Haustüre Anschließen

Diskutiere Haustüre Anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich bin gerade dabei meine Haustüre mit A-Öffner anzuschliessen, ich habe hierzu einen Finder Stromstoßschalter 20.23.8.012.4000, ich...
Ok, dann belasse ich das Netzteil und hole mir den

Eltako R12-100-12V

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich es dann anschließe?

1 + vom Netzteil und + von der Tür
2 - vom Netzteil und - von der Tür
A1 schaltdraht der Tür

Passt das so?
 
Nein!
So wie im Schaltplan beschrieben!
Auf dem Relais ist doch das gleiche Schaltbild aufgedruckt!

Wenn dich diese simple Schaltung vor derartige Verständnissprobleme stellt, wäre es vielleicht besser das doch einen Fachmann zu überlassen?
 
Beantworte erst mal die Frage aus Beitrag 12 und von Wo aus wurde der Türöffner aus angesteuert ?
 
Es gab vorher keinen Türöffner, ist ein Altbau in dem jetzt eine Moderne Tür eingebaut wurde…
 
Da brauchst du kein Relais . Da reicht ein Türöffnertaster als Schlieser.
 
Ich bin verwirrt, was genau brauche ich jetzt? Die Kabel liegen in der unterverteilung. Könnt ihr mir bitte genau sagen was ich brauche und wie ich es anschließe?
 
Einerseits möchte ich einen Ekey anschließen, andererseits die Doorbird mit RFID
 
so du hast da 3 Adern zur Tür 1 +2 +3
1 geht auf den Pluspol, 2 auf den Minuspol und 3 geht auf den Auftaster und von da weiter zum Pluspol.
Da du die Tür fremd Öffnen willst brauchst du ein Relais das parallel zum Auftaster angeschlossen wird. Das Relais hat die Anschlüsse 1 und 2 ! also 1 auf den Anschluss des Auftasters zum Pluspol und 2 auf den Anschluss nach 3 des Auftasters.
Über A1 und A2 wird das Relais dann angesteuert vom Ekey oder der Dorbird !
 
"Interessant", dass da die Bezeichnungen Pluspol und Minuspol benützt werden, obwohl von Trafo und somit wohl von Wechselspannung die Rede ist.
 
Also ist die Plus und Minus Bezeichnung weglassen, und wenn der Kunde wie hier aber doch Gleichspannung nutzen will rumrätseln die bessere Alternative?
 
Also ist die Plus und Minus Bezeichnung weglassen, und wenn der Kunde wie hier aber doch Gleichspannung nutzen will rumrätseln die bessere Alternative?

Nachdem von einem Trafo die Rede war, sehe ich nicht, dass hier Gleichspannung zum Einsatz kommen soll !

 
Pumukel, du schreibst das ich Relais parallel zum Auftaster brauche, also ein 2. Relais? Kann ich da nicht eines nehmen mit Öffner und Schließer?
 
Im Beitrag 15 wurde vom TE angegeben das da ein Netzteil verbaut ist und kein Trafo. Die Anlage selbst kann mit AC oder DC versorgt werden. Hier eben mit DC !
Und dem TE rate ich doch besser die Hilfe eines Fachmanns vor Ort in Anspruch zu nehmen. Der Schaltplan des Herstellers ist jedenfalls Eindeutig. Wenn du die Anlage nur Manuell Bedienen willst reicht ein Taster ( Auf) als Schließer. und zur Fernbedienung ist ein Relais nötig. Der Schließer des Relais kommt zum Auftaster parallel und angesteuert wird dieses Relais über A1 und A2.so.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deine Antwort, jetzt kommt langsam Licht ins dunkle :)
Ich habe das ganze mal beim Eltako eingezeichnet, so wie ich deine Zeichnung verstanden habe.
Passt das so?
 

Anhänge

  • anschluss eltako.pdf
    84 KB · Aufrufe: 12
Las es sein der ekey und auch die Dorbird liefern ein Schaltsignal für dein Relais dazu ist aber sowohl der Schaltplan vom Ekey und der Schaltplan von der Dorbird notwendig !
 
Las es sein der ekey und auch die Dorbird liefern ein Schaltsignal für dein Relais dazu ist aber sowohl der Schaltplan vom Ekey und der Schaltplan von der Dorbird notwendig !
Ja, aber so hast du es doch aufgezeichnet....
 
Nein habe ich nicht ! A1 und A2 gehen sowohl zum EKEY als auch zum Dorbird . Das Relais steuert über seinen Kontakt die Tür ! Ekey oder Dorbird selbst steuern in der Regel einen Türöffner an ! dieser Türöffner wird durch das Relais ersetzt !
 
Thema: Haustüre Anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben