Heißluftgebläse für Schrumpfschlauch

Diskutiere Heißluftgebläse für Schrumpfschlauch im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Halo zusammen, ich habe dieses Gerät gefunden "Proxxon Micromot 27 130 MH 550 Heißluftgebläse." Ich möchte Schrumpfschlauch an Elektronikbauteilen...
s-p-s

s-p-s

Beiträge
6.869
Beruf
Elektroinstallateur im Ruhestand
Halo zusammen,
ich habe dieses Gerät gefunden "Proxxon Micromot 27 130 MH 550 Heißluftgebläse."
Ich möchte Schrumpfschlauch an Elektronikbauteilen einsetzen.
Habt ihr Erfahrung damit? Welche Geräte sind noch zu empfehlen?

Da ich das sehr selten benutzen werde, bin ich am Überlegen ob sich das rechnet.
Eine großes Heißluftgebläse hatte Aldi die Tage für 10 Euro.
Ich denke, diese sind für die Anwendung zu groß. Oder geht das doch?

Auch vom Lötkolben dafür (Ohne Kontakt)habe ich gelesen. Geht das Gut?
Mit dem Feuerzeug traue ich mich nicht.

Edit und diesen Hier. jedoch eigentlich zu teuer
Steinel Heißluftpistole Heißluftgebläse HL Stick 350W 400-500°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein noch größeres von Steinel zum Grillanzünden. Dazu eine kleine Düse; damit kann man bestens Schrumpfschläuche schrumpfen.
 
Ich habe eine von Steinel. Welche genau, müsste ich abends schauen. Ist aber keiner dieser Sticks, sondern mit Griff.

Ist eine größere zum Biegen von Plexiglas. Mit einer eigenen Düse geht aber auch Schrumpfschlauch sehr gut.
 
Ich benutze ein Feuerzeug

Du funktioniert wunderbar und kostet paar Cent und ist nicht von einer Stromversorgung abhängig
 
Feuerzeug oder offene Flamme ist das letzte Mittel für Schrumpfschlauch !
Mehr als 400 bis 450 Grad brauchst du nicht. Wichtig sind passende Düsen . Aber Aufpassen an Leiterplatten solltest du nicht mit dem Heisluftgeblässe herangehen. es könnte dir durchaus passieren das du da Bauelemente ungewollt auslötest. Oder Schlimmer noch die Platine ruinierst.
 
Danke für die Zahlreichen Antworten
 
Thema: Heißluftgebläse für Schrumpfschlauch
Zurück
Oben