UV-Schutz für Kabel - Welcher Schrumpfschlauch?

Diskutiere UV-Schutz für Kabel - Welcher Schrumpfschlauch? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte ein paar Kabel im Außenbereich sicher vor UV schützen. Ist eigentlich jeder schwarze Schrumpfschlauch UV undurchlässig oder...
K

KNX1976

Beiträge
86
Hallo,

ich möchte ein paar Kabel im Außenbereich sicher vor UV schützen.
Ist eigentlich jeder schwarze Schrumpfschlauch UV undurchlässig oder muss es hier ein spezielles Produkt sein?
 
Die UV beständigkeit eines Materials kann man in den Angaben des Herstellers nachlesen.
Grundregel: Ist die Beständigkeit nicht ausdrücklich erwähnt ist sie nicht vorhanden.

UV stabile Kunststoffe sind fast immer schwarz.
 
Bevor ich da eine Leitung mit Schrumpfschlauch überziehen, nehme ich doch gleich eine UV-beständige Leitung.
Ja, wenn die Leitungen jetzt aber schon da sind, dann ist es zu spät! :(
Sonst volle Zustimmung.

Ich möchte zwei EIB-Kabel und drei Netzwerkkabel gegen die Sonne schützen die aus der geputzten Wand raus schauen, weil ich es einfach nicht die nächsten Monate schaffen werde die Geräte dort zu verbauen. Ist auch ein finanzielles Thema! :(

Drum suche ich etwas was ich drüber ziehen kann! ;)
Da bleibt ja fast nur Schrumpfschlauch oder gibt es was besseres? Ggf. auch ein wieder lösbares uv-beständiges Klebeband?
 
UV-beständiges Wellrohr drüberziehen oder UV-beständigen Kanal verwenden. Man kann es auch mit Edelstahlblech verblenden.
 
Also ich habe jetzt bei Amazon nach schwarzen Wellrohr (Installationsrohr) gesucht. Leider kann man dort nirgends feststelen, ob es wirklich UV undurchlässig ist.
Wenn ich im Zweifel noch Alufolie rumwickle, dann bin ich doch 100% sicher? Durch Metall geht doch kein UV hindurch oder?
 
Suche beim Hersteller nach den Angaben und nicht beim Buchhändler.
Elektro Rohre gibt es z.B. von fränkische.
 
Wie ist es denn mit braunen Kabelkanal`?
Musste letztens eine Außenleuchte auf einer Loggia versetzen wo aber erst die Abendsonne hinkommt.
Wegen der Klinkerwand hatte ich braunen Kanal verwendet denn schwarzer passte nicht zur Wand.
 
Ich möchte zwei EIB-Kabel und drei Netzwerkkabel gegen die Sonne schützen die aus der geputzten Wand raus schauen, weil ich es einfach nicht die nächsten Monate schaffen werde die Geräte dort zu verbauen. Ist auch ein finanzielles Thema! :(
also quasi zur Überbrückung
Reicht da jedes schwarze oder gibt es da auch uv durchlässige?
UV beständig ist das eine, m. E. bedeutet das fehlen dieser Eigenschaft nicht zwingend die UV Durchlässigkeit.
Also ich habe jetzt bei Amazon nach schwarzen Wellrohr (Installationsrohr) gesucht. Leider kann man dort nirgends feststelen, ob es wirklich UV undurchlässig ist.
s. o.
Wenn ich im Zweifel noch Alufolie rumwickle, dann bin ich doch 100% sicher? Durch Metall geht doch kein UV hindurch oder?
Hmm, warten wir mal ab dir unser römischer Legionär dann in Sachen Temperatur vermutlich zum Besten gibt. :)
 
jetzt wird man schon als Fußvolk degradiert....
 
Thema: UV-Schutz für Kabel - Welcher Schrumpfschlauch?
Zurück
Oben