Schrumpfschlauch Putz beständig?

Diskutiere Schrumpfschlauch Putz beständig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte eine einfache 3x1,5 NYM Leitung Unterputz verlängern (Deckenlampe). Die Leitung möchte ich mit Stossverbinder der Marke...
K

Knies

Beiträge
52
Hallo zusammen,
ich möchte eine einfache 3x1,5 NYM Leitung Unterputz verlängern (Deckenlampe). Die Leitung möchte ich mit Stossverbinder der Marke Cimco (180342) verbinden. Danach zur Sicherheit das ganze nochmal mit Schrumpfschlauch von SDB abschrumpfen. Muss ich bedenken haben das der Putz bzw. die Spachtelmasse zum verschließen des Schlitzes den Schrumpfschlauch bzw. die Verbinder angreift?
Danke für eure Hilfe :)
(Elektroausbildung in der Industrie vorhanden)
 
Zu prüfen gilt es, ob diese Stoßverbinder überhaupt für starre Adern zugelassen sind.
Ich behaupte: Nein!
 
Zu prüfen gilt es, ob diese Stoßverbinder überhaupt für starre Adern zugelassen sind.
Ich behaupte: Nein!
Auf der Verpackung steht: STRANDED OR SOLID COPPER.
Von daher stellt das schon mal kein Problem da.
Bin mir nur unsicher bezüglich des Schrumpfschlauchs.
 
Die Verbinder müssen zweifach gecrimpt werden können.
Laut Cimco ist dazu das Modell 18 0352 zu verwenden!
 
Massivleiter habe ich immer mit unisolierten Cu-Stoßverbindern gekrimpt. Da reicht eine Crimpung. Verbinder war Burndy YSV 14, YSV 18 usw. Vergleichstypen gibt es auch bei Klauke. Dann Schrumpfschlauch darüber ggf. mit klebender Innenschicht und dickerer Wandung oder 2 Lagen.
 
Massivleiter habe ich immer mit unisolierten Cu-Stoßverbindern gekrimpt. Da reicht eine Crimpung. Verbinder war Burndy YSV 14, YSV 18 usw. Vergleichstypen gibt es auch bei Klauke. Dann Schrumpfschlauch darüber ggf. mit klebender Innenschicht und dickerer Wandung oder 2 Lagen.
@Joh Dürfte dann ja im Prinzip sein wie bei meinen Cimco (180342) oder? Nur das meine noch geschrumpft werden. Kommt allerdings nochmal zusätzlich eine Lage drauf:)
 
Das Crimpen von Massivleitern mit isolierten Stoßverbindern ist problematischer als von blanken Verbindern. Da sie zugelassen sind sollte es kein Problem geben. Es muß jedoch auch die freigegebene Zange verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man Putzt einfach die Neuen Wago Durchgangsklemmen ein ;)

Laut hertseller funkioniert das ja ;D
 
Was?
Wie soll das funktionieren? Selbst wenn die Klemme verputzt werden darf (???) muss man ja beim NYM ja den Mantel entfernen um an die Einzeladern zu kommen, und das darf mit definitiv nicht direkt ein putzen.
 
Ha. Interessant. Was es nicht alles Neues am Markt gibt. In Verbindung mit einem Schrumpfschlauch eine akzeptable Lösung.
 
Mit Einputzen war auch bestimmt nicht gemeint, dass mann die Klemmen mit Putz zuklatscht, sondern, dass man die Verbindungsstelle zugangsfrei verschwinden lassen kann. Im Reperaturset von WAGO ist ja auch ein Schrumpfschlauch enthalten. Geht auf jeden Fall schneller und einfacher als mit dem bisherigen von HellermanTycon. Nachteil: Die Schadstelle muss so weit geöffnet werden, dass man den Schrumpfschlauch drüberziehen kann. Das funktioniert mit dem zum Wickeln platzsparender.
 
Thema: Schrumpfschlauch Putz beständig?
Zurück
Oben