Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld

Diskutiere Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte meine Heizdecke, Heizmatte, mit Alufolie überdecken die ich unter den Teppich gelegt und habe jetzt vor die Alufolie dann an...
  • Ersteller user2023leipzig
  • Erstellt am
@user2023leipzig

Bevor du die Beiträge hier kritisierst, solltest du sie vielleicht auch mal lesen und entsprechend handeln, sonst gefährdest du möglicherweise nicht nur dich, sondern auch andere. :(

https://abload.de/img/37izv9aum1jt8.gif
…und..

https://abload.de/img/37izv9aum1jt8.gif

Solche Verantwortungslosigkeit, wie du sie hier an den Tag legst, insbesondere anderen Personen gegenüber, die auch dein Bad usw. betreten, finde ich schon verantwortungslos. Es ist geradezu lächerlich, dann hier über die gesundheitliche Gefährdung von elektromagnetischen Feldern zu fabulieren, wenn man sich und andere ganz anderen Gefahren aussetzt.

Handele bitte, indem du sofort die Heizmatten/Heizdecken vom Stromnetz trennst, nicht mehr anschließt und dann einen Fachmann einschaltest, der die Heizmatten/Heizdecken und deine Hausinstallation überprüft.

Außerdem sind die Heizmatten/Heizdecken vermutlich nicht dazu gedacht, um drauf rumzulaufen. Lasse es also bleiben, diese als Fußbodenheizung zu verwenden.


Gruß

Uwe

Edit: Rechtschreibfehler und Co. beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@user2023leipzig

Bevor du die Beiträge hier kritisierst, solltest du sie vielleicht auch mal lesen und entsprechend handeln, sonst gefährdest du möglicherweise nicht nur dich, sondern auch andere. :(

https://abload.de/img/37izv9aum1jt8.gif
…und..

https://abload.de/img/37izv9aum1jt8.gif

Solche Verantwortungslosigkeit, wie du sie hier an den Tag legst, insbesondere anderen Personen gegenüber, die auch dein Bad usw. betreten, finde ich schon verantwortungslos. Es ist geradezu lächerlich, dann hier über die gesundheitliche Gefährdung von elektromagnetischen Feldern zu fabulieren, wenn man sich und andere ganz anderen Gefahren aussetzt.

Handele bitte, indem du sofort die Heizmatten/Heizdecken vom Stromnetz trennst, nicht mehr anschließt und dann einen Fachmann einschaltest, der die Heizmatten/Heizdecken und deine Hausinstallation überprüft.

Außerdem sind die Heizmatten/Heizdecken vermutlich nicht dazu gedacht, um drauf rumzulaufen. Lasse es also bleiben, diese als Fußbodenheizung zu verwenden.


Gruß

Uwe

Edit: Rechtschreibfehler und Co. beseitigt.
Das Thema ist für mich an dieser Stelle beendet, da hier einige wie du ständig vom wesentlichen Thema abschweifen.
Es ging hier nicht darum, Belehrungen abzuholen, arrogant auf was hingewiesen zu werden, oder um die Netzstärke zu kritisieren, hz hin oder her.

Die Frage war, wie ich das EM Feld etwas abmildern, neutralisieren, abtragen kann in die Erdung und dabei sind nur "Belehrungen" und Ausschweifungen rübergekommen und im Grunde alles im Sande verlaufen.

Daher ist jetzt hier Schluss für mich, weil es nichts bringt.

Und anscheinend laden sich bestimmte Kleidungsstücke statisch auch ohne EM Feld, durch bloße Reibung auf.

Zwei Sicherheitsnadeln haben das Problem erstmal mit dem Bademantel gelöst.

Und die Heizmatte ist im Übrigen dafür ausgelegt, darauf herumzulaufen, nur die Heizdecke nicht.

Und was den Rest anbelangt, schreibe ich es noch mal, es gibt genügend Lesestoff in anderen Foren, dass die Heizdecken mit 230V + gefährlich sind und vom Markt genommen gehören, dass haben sogar einige hier selbst eingesehen.

Ich wünsche euch noch angenehme Weihnachten und ein frohes Neues und danke für euer Feedback.
 
Und anscheinend laden sich bestimmte Kleidungsstücke statisch auch ohne EM Feld, durch bloße Reibung auf.
Korrekt, dann ist das aber unabhängig davon, ob nun die Heizmatte oder -decke eingeschaltet ist oder nicht. Du schreibst aber, dass der Schlag im eingeschalteten Zustand auftritt, also keine statische Aufladung sein kann, sondern möglicherweise ein Defekt der Heizmatte oder -decke. Wenn nun dadurch möglicherweise eine potenzielle Gefährdung auftritt, braucht man wohl kaum über EM-Felder diskutieren. Das ist erst ein Thema, wenn die potentielle Gefährdung beseitigt ist.

Es gibt hier Leute, die analytisch denken können und auch das von dir Geschriebene analytisch bewerten, und genau das habe ich getan. Das hat nix mit Abschweifen oder Arroganz zu tun und belehren muss man dich ja wohl, weil du eventuell wirklich gefährliche Fehler nicht nachgehen willst.

Sorry, dass ich das hier jetzt so hart formuliere, aber hier geht es nicht darum, ob nun in einen Krapfen Himbeermarmelade oder Zwetschgenmus gehört, sondern um etwas, was wirklich gefährlich werden kann und sollte das tatsächlich der Fall sein, beseitigt werden muss. Wenn du das dann fortwährend ignorierst, dann sind massive Belehrungsversuche mehr als angebracht.


Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, dann ist das aber unabhängig davon, ob nun die Heizmatte oder -decke eingeschaltet ist oder nicht. Du schreibst aber, dass der Schlag im eingeschalteten Zustand auftritt, also keine statische Aufladung sein kann, sondern möglicherweise ein Defekt der Heizmatte oder -decke. Wenn nun dadurch möglicherweise eine potenzielle Gefährdung auftritt, braucht man wohl kaum über EM-Felder diskutieren. Das ist erst ein Thema, wenn die potentielle Gefährdung beseitigt ist.
Nehme an, dass sowohl die Reibung und das Stehen auf so einem EM Feld, die statisches Aufladung begünstigte.

Denke aber das die einfachste Lösung, bei sowas, ist, einfach "Metall" an seine Kleidung anzubringen, oder sich was anderes zu kaufen, womit Stefan: Kauf dir neuen Bademantel, am Ende, die "einfachste" Lösung bereits in den Raum geworfen hatte.

Und lieber Uwe, ich bin in Sachen Elektrotechnik kein "Experte", aber auch kein Noob mehr, ich besitze ein Multimeter, kann mit Lötkolben umgehen und Gleichungen zusammenstellen, lösen, also nicht "komplett" bescheuert.

Es wäre halt schön, nicht gleich jeden für "minderbemittelt" zu halten, nur weil er ein "eigenartiges" Anliegen vorbringt.

Gebe zu, ich habe mich zu sehr in dieser EM Felder verrannt, fokussiert und dabei andere Faktoren außer Acht gelassen, wie z.B. Reibung, Trockenheit und "wahrscheinlich" noch dieses EM Feld in Kombination, was die Dinge halt so negativ "begünstigte".

Fakt ist, es gibt Kleidungsstücke, die sich statisch aufladen können und das war mir vorher so nicht klar.

Die Sache ist die, ich habe mich so sehr auf das EM Feld konzentriert, da sich mein Bademantel "vorher" noch nie so aufgeladen hat und ich habe diesen schon mehr als 2 Jahre, sprich im Trüben gefischt und nur eine Lösung, Erklärung, gesucht hatte.

Nun hat der Spuk ein Ende und wie schon geschrieben, danke euch und frohe Weihnachten, guten Rutsch.
 
Es wäre halt schön, nicht gleich jeden für "minderbemittelt" zu halten, nur weil er ein "eigenartiges" Anliegen vorbringt.
Ich halte niemanden für minderbemittelt, nur, weil er ein eigenartiges Anliegen vorbringt, zumal EM-Felder und das diese auf den Menschen wirken können, nicht eigenartig ist.

Dieses Thema ist aber erst dann interessant, wenn du ausgeschlossen hast, dass nicht eine gefährlichere andere Ursache vorliegt, und das willst du einfach nicht sehen.

Wenn du nur einen elektrischen Schlag bei eingeschalter Heizmatte/-decke bekommst, dann liegt vermutlich Isolationsfehler vor. Wenn du auch einen elektrischen Schlag bekommst, wenn die Heizmatte/-decke nicht am Stromnetz angeschlossen ist (Ausschalten reicht nicht, es muss der Stecker abgezogen sein) und du bekommst trotzdem einen elektrischen Schlag, kann die Ursache nicht die Heizmatte/-decke sein. Zumindest das hättest du doch ausprobieren können.

Deine Aussage ist bisher aber, der elektrische Schlag tritt nur bei eingeschalteter Heizmatte/-decke auf, insofern ist der aktuelle Status quo -> Heizmatte defekt -> Isolationsfehler -> gefährlich.


Gruß

Uwe
 
Es ist allerdings durchaus so, daß Wechselfelder anders zu bewerten sind als Gleichfelder.
Wechselfelder sind an sich gesundheitlich wesentliche bedenklicher, da über die Feldänderung auch eben eine Energieübertragung stattfindet.

Und wenn deine Matte da mit Hochspannung oder auch Hochfrequenz, arbeiten würde würde sich das sicher auch bemerkbar machen, aber nicht bei 230V 50Hz
 
Thema: Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
Zurück
Oben