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fuchsi
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Gestern rief mich mein Feuerwehrkommandant an, weil die Heizlüfter in der Fahrzeughalle anscheinend nicht funktionieren (tolle Fehlerbeschreibung)
Zur Situation: Es sind 2 Heizlüfter, die an der Gasheizung hängen, und mittels 400V Asyncronmotore die warme Luft runterblasen.
Beide Motor hängen parallel. Da man die Motor auf 2 Stufen schalten kann (Stern oder Dreieck) gehen 2 5x2.5 zum ersten Motor und über eine Klemmdose weiter zum 2. Motor.
Der 2. Motor dürfte jetzt kaputt sein, denn nach 2-4 Minuten Lauf, fliegt der FI.
Was mich jetzt wundert: es ist kein einziger Motorschutzschalter installiert. Die einzige Absicherung sind 3 einzelne Leitungschutzschalter pro Aussenleiter.
Die Motore selbst dürften jedoch eine Sicherung in die Wicklung miteingebaut haben, die die Steuerung abschaltet. Welcher Art diese ist, kann ich nicht sagen.
Meine Frage, sollten hier keine Motorschutzschalter verbaut sein? Wenn ja, sollte jeder Motor einen bekommen, oder kann man beide über einen laufen lassen.
Wenn jeder einen bekommen sollte, müsste ich den nämlich direkt beim Motor an der Fahrzeugdecke einbauen. Wenn einer reicht, kann ich den in die Zuleitung der Steuerung setzen. (die Steuerung ist minimalistisch 1Relais für den Temp.Fühler und eine Stern-Dreieck schalter)
Sollte man die 3 einzelnen LS gegen einen 3pol tauschen?
Zur Situation: Es sind 2 Heizlüfter, die an der Gasheizung hängen, und mittels 400V Asyncronmotore die warme Luft runterblasen.
Beide Motor hängen parallel. Da man die Motor auf 2 Stufen schalten kann (Stern oder Dreieck) gehen 2 5x2.5 zum ersten Motor und über eine Klemmdose weiter zum 2. Motor.
Der 2. Motor dürfte jetzt kaputt sein, denn nach 2-4 Minuten Lauf, fliegt der FI.
Was mich jetzt wundert: es ist kein einziger Motorschutzschalter installiert. Die einzige Absicherung sind 3 einzelne Leitungschutzschalter pro Aussenleiter.
Die Motore selbst dürften jedoch eine Sicherung in die Wicklung miteingebaut haben, die die Steuerung abschaltet. Welcher Art diese ist, kann ich nicht sagen.
Meine Frage, sollten hier keine Motorschutzschalter verbaut sein? Wenn ja, sollte jeder Motor einen bekommen, oder kann man beide über einen laufen lassen.
Wenn jeder einen bekommen sollte, müsste ich den nämlich direkt beim Motor an der Fahrzeugdecke einbauen. Wenn einer reicht, kann ich den in die Zuleitung der Steuerung setzen. (die Steuerung ist minimalistisch 1Relais für den Temp.Fühler und eine Stern-Dreieck schalter)
Sollte man die 3 einzelnen LS gegen einen 3pol tauschen?