Herd Spinnt

Diskutiere Herd Spinnt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe für meine Mutter einen Herd der Marke Privileg ProComfort 80450e gekauft ohne Ceranfeld. dazu ein Privileg Ceranfeld typ Nr. 55 CAD58Z0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lamello

Beiträge
9
Ich habe für meine Mutter einen Herd der Marke Privileg ProComfort 80450e gekauft ohne Ceranfeld. dazu ein Privileg Ceranfeld typ Nr. 55 CAD58Z0. der stecker passt, wurde auch wie in der anleitung angeschlossen, jedoch funktioniert das feld nicht. es ist nicht kaputt, da es schon zwei mal angegangen ist. die kindersicherung meine ich kann es nicht sein, weil ich sie angemacht habe und der komplette herd nicht ging und dann wieder ausgeschaltet habe und die platten gingen nicht.
bitte um hilfe.
 
Du hast es schon korrekt angeschlossen? Mal tut's und dann wieder nicht mehr? Alle Klemmschrauben richtig angezogen? Brücken (falls nötig) richtig drin? Tut jetzt gar nix mehr? Sitzen die Steckschuhe an den Reglern noch richtig?
Nur mal so vorab, ist es ein Dreh- oder ein Wechselstromanschluss?

Mach mal ein Bild von der Herdanschlussdose und eins vom Anschlussfeld vom Herd.

Übrigens, es wär's nett, wenn Du Crosspostings als solche kennzeichnest: <a href="http://forum.iwenzo.de/sonstige-haushaltsgeraete-f40/privile-procomfort-a9631-ceranfeld-geht-mal-an-und-t49579.html" target="iwenzo">http://forum.iwenzo.de/sonstige-haushaltsgeraete-f40/privile-procomfort-a9631-ceranfeld-geht-mal-an-und-t49579.html</a>
 
cross postings? heisst das, mehrere postings? ich kenne mich wirklich nicht aus. sorry.

zu dem herd. er müsste richtig angeschlossen sein, da wir das kabel von unserem alten herd an den neuen angeschlossen haben. mein vater meinte es ist gleich. die farben sind auch wie in der beschreibung auf dem herd angeschlossen. die steckdose ist aber hinter unseren möbel, da komme ich nicht ran. habe nur ein foto von dem herdanschluss.

http://s4.postimage.org/2p3x3fa90/IMG_0596.jpg
[/img]
 
Hallo lamello !

Also wenn ich das jetzt recht verstanden habe.
An die Herdanschlußdose seid ihr nicht herrangekommen,also den Stromkreis Herd-die Sicherungen raus und das vorhandene Kabel wieder an den neuen Herd angeschloßen ohne vorher einen Blick in die Herdanschlußdose geworfen zu haben ?

Gruß Helge 2
 
ja genau. wir haben gedacht, wenn der alte herd so funktioniert hat, müsste der neue bei gleichem anstecken auch funktionieren. ich glaube das ist auf 400v geschaltet, eine andere möglichkeit wäre vielleicht 230v? da habe ich auch ein bild aufm herd.
 
Okay, das Bild sagt uns schon mal was.
Die Farben sind (bei einem übliches Anschlussfeld, wovon ich bei Privileg ausgehe) richtig aufgelegt.
Wenn es sich um 230V Wechselstrom bzw. 400V/230V Drehstrom handelt, dann passt die gesetzte N-Brücke auch. Hoffen wir mal, dass die Farben stimmen ...

Jetzt ist es halt die Frage, ob das ein Wechsel- oder Drehstromanschluss ist? Hast Du ein Messgerät? Ich red jetzt nicht von nem Lügenstift (alias Phasenprüfer) sondern von nem Duspol oder meinetwegen auch ein geeignetes Multimeter? Welche Spannungen misst Du zwischen den Aussenleitern (braun, schwarz, grau)? Bitte L1 gegen L2, dann L1 gegen L3 und L2 gegen L3 messen. Die Werte dann hier bekannt geben.
Möglicherweise ist da nur Wechselstrom und dann fehlen Brücken zwischen den Aussenleitern. Angeschlossen ist der Herd aber derzeitig auf Drehstrom.

Setz die aber bitte ja nicht ein, solang wir nicht wissen ob es Wechsel oder Drehstrom ist!!! <b>Sonst kann's nen riesen Schlag tun!!!</b>
Ob dabei was Schaden nimmt, kann man jetzt noch nicht sagen. Wart erst mal ab, bis wir wissen, was es ist.
So wie das bis jetzt angeschlossen ist, kannst Du <u>noch</u> nichts kaputt gemacht haben.

Wenn Du kein Messgerät hast, dann guck Dir mal Deinen Stromzähler an. Wenn da irgendwas von "Wechselstromzähler" drauf steht, dann ist die Sache fast klar. Wenn das was von "Drehstromzähler" drauf steht, dann müssen wir noch weiter suchen ...

Mach jetzt bitte noch nix, experimentelle Elektrik führt meist ins Verderben - Und der Herd kann auch noch hops gehen!

Ein Herdanschluss kann für nen Laien, der dann noch nicht mal Messgeräte hat, ganz bös enden!

Wenn man es per Ferndiagnose rausbekommt, dann sagen wir Dir schon, was zu tun ist - Und das geht dann auch schnell.

Viele Grüsse,

Uli
 
ich habe einen digitalen multimeter m3900. nur müsstest du mir auch erklären wie ich es stellen soll ( ohm, dcv, acv, aca usw.) zu dem foto, l1 und l2 sind schwarz meint mein bruder, aber denke es ist nur der mantel anders und es ist dennoch richtig angeschlossen. jetzt will ich meine eltern nicht aufwecken, ich werde morgen fragen was hier für ein strom ist. danke schonmal für die hilfe
gruß marius
 
Hallo Marius,

Das ist schon mal gut, dass wenigstens ein Multimeter da ist. Das hällt hoffentlich 400VAC aus? Die "normalen" gehen meist bis 700VAC. Manche Billigheimer aber leider nicht :-(

Stell das Multimeter auf den höchst möglichen bzw. passenden <b>AC</b>-Bereich (dürft so 700VAC) sein. Du musst mit etwas mehr als 400V~ (Wechselspannung, AC oder wie man es sonst nennen will - Aber keine Gleichspannung, DC ...) rechnen!
Bitte ja nicht auf Ohm, Strom oder sowas einstellen, sonst raucht Dir das Multimeter ab!

Wenn Du paarweise zwischen braun/schwarz, braun/grau bzw. zwischen schwarz/grau so irgendwo bei 400V~ misst, dann ist es wahrscheinlich Drehstrom.

Wenn da ga nix rauskommt oder irgend ein dubioser Wert, dann ist es vermutlich Wechselstrom.
Wenn in irgendeiner Kombination aus braun, schwarz bzw. grau was um 230V~ rauskommt, dann kann es sich um die böse "Trickschaltung" handeln.

Gibt noch mehr Möglichkeiten, aber denen kommen wir auch auf die Schliche.

Schauen wir mal. Guck aber auch mal auf den Zähler und verrat uns, was dort drauf steht.

Wenn's wirklich Wechselstrom ist, dann haben wir den Verbrecher fast. Dann musst Du nur noch in die Herdanschlussdose gucken, wie es dort verdrahtet ist.
Wenn man da nur ganz schlecht rankommt, dann kann man das auch ausmessen. Das verraten wir Dir dann ggf.

Viele Grüsse,

Uli
 
vac? ich lese hier ohm, dcv, acv, aca und dca. ich werde morgen auf den stromzähler schauen was da steht, habe frei, also erstmal ausschlafen. jetzt ist es zu spät, will keinen wecken. an die herdanschlussdose komm ich nicht so leicht ran, die ist hinter den möbeln verbaut. aber wenn es keinen anderen ausweg gibt, dann werde ich da schon irgendwie rankommen.

vielen dank Uli für die ersten infos,
wünsche dir noch ne gute nacht und hoffe, dass ich mit deiner hilfe den fehler so schnell wie möglich finde.
 
Ups, was man des Nächtens nicht noch so alles sieht ...

Auf den Bild sieht es so aus, als ob da die Isolierung teilweise noch in/unter den Klemmen hängt - Kann das sein? Unter die Klemmschraube kommt <u>nur der blanke Draht!</u>

Wenn da ein Stück Isolierung rein kommt, dann kann es Kontaktprobleme geben. Das würd auch erklären, warum es angeblich schon mal kurzfristig getan hatt. Das konnt ich mir bisher noch nicht erklären und hab's fast nicht geglaubt - Aber das wär ne Erklärung.

Die Klemmschrauben (für nen durchschnittlichen Mann) gut handfest anziehen. Schon richtig fest, allerdings auch nicht so, dass man nen Schraubenschlüssel zur Hilfe nehmen muss.!

Ich nehm mal nicht an, dass Du nen Drehmomentschlüssel für solche Schrauben hast?

Viele Grüsse,

Uli
 
Kann ich aber sagen. Wenn's das Gerät ist, dann gehört das schwarze Prüfkabel in die Buchse, wo COM drauf steht (zweite Buchse von rechts).
Das Rote komm in die Buchse ganz rechts, wo V/Ohm drauf steht.
Die Farben der Strippen sind in dem Fall egal, macht man aber so.
Der Messbereich wird auf 750 ACV (also kurz nach 3-Uhr) eingestellt.

Danke für das Bild, das nimmt mir schon mal die Sorge, dass das Multimeter den Spass vielleicht nicht mitmacht ;-)

Viele Grüsse,

Uli
 
Oh, mir fällt auf dem Bild noch was auf. Kann aber sein, dass man es nicht richtig sieht, denn das Bild ist schon etwas unscharf.
Irgendwie sieht es so aus, als ob das ne starre Zuleitung ist? Darf man nicht, die Herdanschlussleitung muss flexibel und mit Adernendhülsen ausgestattet sein.
Das wär zwar kein Grund für den beschriebenen Fehler, aber ich wollt halt drauf hinweisen.

Falls wir nicht weiter kommen, dann versuch doch bitte mal ein etwas schärferes Bild zu machen, wo man vielleicht auch noch die weiterführenden Adern (die mit den Steckschuhen) etwas sieht.
 
Irgendwas stimmt da nicht. Auf dem ersten Bild sieht man eindeutig eine andere Herdzuleitung als auf den nachfolgenden Bildern.

Bei der Zuleitung haben wir schon die neue Farbgebung bn, sw, gr für die Aussenleiter. In den Folgebildern ist es die etwas ältere Farbgebung bn, sw, sw.

Die Reihenfolge der Aussenleiter ist bei nem gewöhnlichen Herd aber egal.

Im ersten Bild sieht es so aus, als ob die Zuleitung starr und die Isolierung mit reingequetscht wäre - Falsch und unzulässig!

In den Folgebildern sieht man, dass die flexible Herdzuleitung ohneAdernendhülsen reingewürgt wurde - Unzulässig!

Was ist denn nun das aktuelle Bild (da wo nix tut)?

Um ne Messung wirst Du nicht rumkommen, da kann Dein Bruder erzählen was er will.

Die Messpannungen ermittelst Du aber bitte nicht an den Adern der Zululeitung, sondern an den jeweiligen Steckschuhen der Kontakte.

Tut denn irgenwas? Das wär schon wichtig zu wissen. Nimm dem mal komplett den Strom für ne Zeit lang weg, dann müsst die Kindersicherung raus sein - Nicht dass die uns noch nen Streich spielt.
Hab allerdings schon mal so ein Gorenje-Teil gehabt, das seinen Backofen erst dann einschalten wollte, wenn die eingebaute Uhr gestellt war.

Jedenfalls verdichtet sich der Verdacht, dass Drehstrom da ist.
Jetz miss erst mal, dann sehen wir weiter.
Das gibt es eigentlich gar nicht, dass an nem Herd gar nix bzw. nur sporadisch funktionieren soll.

Wenn wir nicht weiter kommen, dann müssen wir an den Steckern vom Kochfeld messen.
Keine Ahnung ob es das bei Privileg gibt, aber ich kenn Fälle, wo zwar der Stecker gepasst hat, aber die Belegung von Buchse und Stecker nicht zusammen gepasst haben.
Das wär aber auch nicht sooooo schlimm. Das könnt man fast immer so ändern, dass es halt doch passt.
 
die 3 fotos sind die selben und die aktuellen. dann werde ich meinen bruder messen lassen, denn ich kenn mich nicht aus. was sind denn adernhülsen? ja der grüne gelbe ist etwas mit eingequetscht, aber der draht ist dennoch an dem metall stück und der schraube
 
Adernendhülsen sind so kleine Röhrchen zum Aufschieben auf die Adernenden, welche die feinen Drähtchen der Ader umschliessen und schützen.

Dadurch wird auch verhindert, dass die Klemmschraube diese feinen Einzeldrähtchen abreisst oder zerquetscht.

Weiterhin wird sichergestellt, dass der Strom wirklich durch alle Einzeldrähtchen fliesst und nicht nur durch die paar geklemmten.

Um eine AEH (Adernendhülse) fachgerecht zu montieren, braucht man ein Press/Crimp/Quetschzange.
Die Bilder aus dem letzten Bilderposting zeigen, dass scheinbar auf PE, N und L1 AEH aufgecrimpt sind.
L2 und L3 sind jedoch ohne. Was war denn da vorher dran?

Der Widerspruch mit den Bildern kommt daher, dass Dein erstes Bilderposting was ganz anderes zeigt, als die drei nachfolgenden Bilder.
Dass die letzten drei Bilder denselben Anschluss zeigen, steht unzweifelhaft fest.
 
:evil:
Hallo Schreiber
habe gerade mal die Beiträge gelesen und mit wird schlecht dabei.
Wenn einer nichmal weiss, wie er Spannung messen soll, aber kennt da jemanden, der sowas schon mal gesehen hat, möchte ich den Herd später nicht anfassen.

http://s1.postimage.org/11sz4nbwk/17341_starkstrom.jpg
 
Hallo Boerni,

lass mal gut sein, er will sowieso selbst dran rumschrauben. So kann man es jedenfalls nicht lassen und dann sagt man ihm lieber, wie es richtig gemacht wird.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd Spinnt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben