Herdplatte mit Licht gekoppelt?

Diskutiere Herdplatte mit Licht gekoppelt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier ganz richtig bin, aber ich habe folgende Frage: Ich lebe in einer WG, und wenn jemand auf einer von...
L

Lillesol

Beiträge
3
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier ganz richtig bin, aber ich habe folgende Frage:

Ich lebe in einer WG, und wenn jemand auf einer von vier Herdplatten (es ist immer dieselbe) kocht, dann geht in meinem Zimmer nach kurzer Zeit das Licht kurz aus und nach ein paar Minuten wieder an.
Währenddessen fliegt aber kein Sicherungsschalter oder ähnliches raus (also, man muss nichts wieder zurückstellen, und einmal habe ich währenddessen geschaut, da hat sich am Sicherungskasten auch nichts geändert.

Laut Hausmeister würde es daran liegen, das wir "zu viel mit Wasser matschen", das dann runter und in den Spalt zwischen Küchentresenplatte und Ofen laufen würde.
Es passiert aber jedesmal, auch wenn definitiv nichts übergelaufen ist, und auch nur bei dieser einen Herdplatte.

Meine Frage: Ist das irgendwas, worüber man sich Sorgen machen müsste? So an sich stört es mich nicht zu extrem, aber da an so nem Herd ja schon stärkerer Strom fließt, finde ich das etwas beunruhigend.
 
Ok, wärst du in der Lage, das ganz simpel zu erklären?
Ich kenn mich null aus (Wissenstand: normaler Physikunterricht in der Schule).
Ist das was gefährliches, kann ich das irgendwie feststellen...?
 
Das Thema Drehstrom ist Bestandteil des Physikunterrichtes der Klasse 9. Der Neutralleiter ist der geerdete Mittelpunktleiter eines Drehstromsystems. Man hat in der Sternschaltung darüber hinaus die drei Außenleiter L1, L2 und L2. Die Außenleiter sind zueinander um 120° phasenverschoben (Erinnerung Physik - Sinuskurve). Zwischen den Außenleitern liegt eine Spannung von 400V an. Zwischen einem der Außenleiter und dem Neutralleiter sind es 230V. Bei Unterbrechung des Neutralleiters. Ist der Neutralleiter unterbrochen, kannsich der Sternpunkt verschieben und die Spannung an einem Außenleiter zwischen 0 und 400 V schwanken, je nachdem, wie die aktuelle Belastung der Anderen Außenleiter ist, weil die Neutralleiter der einzelnen Wechselstromkreise ja untereinander verbunden sind. Es kann also zu Spannungsschwankungen kommen, welche auch dazu führen können, dass angeschlossene elektrische Geräte Schaden nehmen.
 
@Lillesol
Eine entsprechend fähige Person muss den Herdanschluss und am besten auch die gesamte Installation überprüfen.
Lockere Klemmstellen sind gefährlich, weil es einerseits wie schon erwähnt durch sogenannte Sternpunktverschiebung zu Überspannung kommen kann, außerdem ist Brandgefahr wegen Hitzeentwicklung an lockeren Klemmen nicht auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich hat ein Ceranfeld bei Einbau abgedichtet zu sein, da darf nichts nebendran unter die Platte laufen!
Anstatt des Hausmeisters, der nach der Aussage nicht im Ansatz eine Elektrofachkraft ist, mal den Vermieter mit dem Problem konfrontieren und Abhilfe verlangen!
 
aut Hausmeister würde es daran liegen, das wir "zu viel mit Wasser matschen", das dann runter und in den Spalt zwischen Küchentresenplatte und Ofen laufen würde.
Na das ist mal ein Fachmann, der etwas von Elektrotechnik versteht. :D

Sollte das der Fall sein, löst eine Sicherung aus (RCD oder LS) aber es geht niemals kurzzeitig irgend eine Deckenbeleuchtung aus.

Ich tippe auf eine lose Klemmstelle irgendwo zentral in der Verteilung.
Das sollte sich so schnell als möglich ein Elektriker anschauen.
 
Also, es handelt sich nicht um ein Ceranfeld, sondern um so eine etwas ältere Kochplatte (ich weiß leider keinen Fachbegriff dafür). Ich werde auf alle Fälle nochmal testen, ob es auch passiert, wenn ich einfach nur die Platte anmache (ohne Topf, weil dann liegt es unmöglich am Wasser), und dann der Hausverwaltung schreiben (oder wer auch immer da zuständig ist, das muss ich noch herausfinden).
 
..und der Begriff „Brandgefahr“ sagt dir wirklich nichts?
 
Es liegt nicht am Wasser und wenn schon solche Phänomene auftreten, würde ich da nicht noch rumexperimentieren. Wenn es wirklich einen Kontaktfehler an einem Neutralleiter gibt, kann es schnell zu einer Überhitzung oder einem Lichtbogen kommen.
 
Thema: Herdplatte mit Licht gekoppelt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben