Hilfe benötigt: Intermittierende Probleme mit LOGON Plus Heizungsregler (ELCO Klöckner)

Diskutiere Hilfe benötigt: Intermittierende Probleme mit LOGON Plus Heizungsregler (ELCO Klöckner) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektrik-Community, ich wende mich an euch in der Hoffnung, einige Ratschläge für ein Problem mit unserer Heizungsanlage zu erhalten...
R

Rsb4179

Beiträge
1
Hallo liebe Elektrik-Community,

ich wende mich an euch in der Hoffnung, einige Ratschläge für ein Problem mit unserer Heizungsanlage zu erhalten. Wir haben einen LOGON Plus Heizungsregler von ELCO Klöckner, und er verhält sich ziemlich unvorhersehbar.

Das Problem ist, dass unsere Heizung normalerweise ohne Probleme läuft, aber an manchen Tagen funktioniert sie überhaupt nicht. Die Heizkörper lassen sich einfach nicht einschalten. Trotz normaler Bedienung kommt weder heiße Luft noch heißes Wasser durch. Interessanterweise funktioniert das Warmwasser im Haus einwandfrei.

Wir haben bereits versucht, die Heizkörper zu entlüften, was aber das Problem nicht gelöst hat. Es gibt Tage, an denen die Heizung wie gewohnt funktioniert, und dann plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, fällt sie aus. Dieses Phänomen trat letzten Winter auf und wiederholt sich diesen Winter.

Hier einige zusätzliche Informationen:

• Der Heizraum ist warm, auch wenn die Heizkörper kalt bleiben.
• Es scheint kein offensichtlicher mechanischer Fehler vorzuliegen.
• Wir haben überlegt, ob es eventuell an einer fehlerhaften Programmierung des Heizungsreglers liegen könnte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit solchen Systemen aus? Jeder Hinweis oder Ratschlag wäre sehr hilfreich. Vielleicht verpasst mir jemand einen Denkanstoß, den ich bisher übersehen habe.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Welche Heizung? Gas, Öl, Elektro?
Typ, Baujahr?
Randkomponenten, Mischer, Pumpen? Reine Heizkörperanlage oder in Kombi mit Fußbodenheizung?
Wie warm wird der Heizraum und wo liegt dieser? Keller, Dämmung?
Wenn der Fehler bereits im letzten Winter auftrat, was wurde seitdem zur Behebung veranlasst oder hat man schlichtweg auf die "Selbstheilungskräfte des Heizsystems" vertraut?
Wieso strömt "heiße Luft oder Wasser" durch die Heizkörper, so ein System ist mir nicht bekannt?
Alles ein bisschen dürftig zur Analyse hier....
 
Funktioniert denn die Heizkreispumpe überhaupt?
 
Ohne die vollständige Beantwortung der offenen Fragen meines Beitrags #2 ist sämtliches Herumraten (auch in Form von Einzelfragen) m.E. nach zwecklos.
 
Thema: Hilfe benötigt: Intermittierende Probleme mit LOGON Plus Heizungsregler (ELCO Klöckner)
Zurück
Oben