Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?

Diskutiere Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Foren- Mitglieder und Elektro- Profis, ich habe das Thermostat abmontiert um meine Wohnung auszumalen. Nur habe ich mir nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Popcorn

Beiträge
6
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #1
Hallo liebe Foren- Mitglieder und Elektro- Profis,

ich habe das Thermostat abmontiert um meine Wohnung auszumalen. Nur habe ich mir nicht gemerkt, wo ich die Leitungen wieder anschließen muss.
Es gibt zwar am Thermostat einen "Schaltplan", aber da blicke ich nicht durch...
Es gibt nur 2 Kabel, die ich anschließen muss: ein schwarzes, dickeres mit einer dickeren Litze und ein braunes, dünneres mit mehreren dünneren Litzen. die beiden anderen Kabel waren bestimmt nicht angeschlossen!
Es gibt am Thermostat 4 "Steckplätze":
Oben steht "N"- Unten steht "L"- und dazwischen sind von unten nach oben die 4 Plätze 1-4 (das sieht man am Foto nicht)
WO SOLL ICH WELCHES KABEL ANSCHLIEßEN?
Das Thermostat selbst müsste funktionieren- man kann am Display alles ganz normal einstellen. Ich komme übrigens aus Österreich- irgendwo habe ich gelesen, dass die Kabel aus der Dose andere Farben haben...
Es handelt sich dabei übrigens um ein Zweidrahtuhrenthermostat INSTAT 2 Typ 52532
Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke!

Ein zweites Problem kommt noch dazu:
Ich habe ungefähr 50 mal versucht, das Thermostat anzuschließen und hab immer wieder andere Plätze für die Kabel genommen. Später habe ich gemerkt, dass der Stromzähler der Heizung eine Null anzeigt- Was ist da wohl passiert? Ist möglicherweise etwas kaputtgegangen? Wurde der von mir zurückgestellt?

So- einige Fotos dazu:
http://s21.postimg.org/9wem7xkg3/WIN_20151015_154058.jpg

http://s12.postimg.org/5eefof7cp/WIN_20151015_154822.jpg

http://s8.postimg.org/l89cvb3b5/WIN_20151015_154834.jpg

http://s24.postimg.org/nfzcxtvpd/WIN_20151015_154915.jpg

http://s18.postimg.org/3t07xq46d/WIN_20151015_154948.jpg

http://s22.postimg.org/6ftqtx5kd/WIN_20151015_155042.jpg
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #2
Dem Schaltbild nach schliesst Du den Spannungsführenden Leiter an die 1 und die Heizung bzw. das Heizungsventil an die 2 an.
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #3
:?:

Hast du die Batterien wieder eingesetzt?

Schaltet das Relais noch, wenn die Batterien eingesetzt sind?

usw.

P.
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #4
T.Paul schrieb:
Dem Schaltbild nach schliesst Du den Spannungsführenden Leiter an die 1 und die Heizung bzw. das Heizungsventil an die 2 an.

Danke! Gut- aber welche Leitung führt Strom?
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #5
patois schrieb:
:?:


Schaltet das Relais noch, wenn die Batterien eingesetzt sind?

usw.

P.

Hört man das? Darauf habe ich gar nicht geachtet...
Wie kann ich überprüfen, ob das Relais noch schaltet?
Danke
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #6
Popcorn schrieb:
T.Paul schrieb:
Dem Schaltbild nach schliesst Du den Spannungsführenden Leiter an die 1 und die Heizung bzw. das Heizungsventil an die 2 an.

Danke! Gut- aber welche Leitung führt Strom?

Welcher Leiter Spannung führt, kann man mit einem Spannungsprüfer feststellen, ist aber "eigentlich" keine Tätigkeit, die ein Nichtfachmann durchführen sollte.

P.
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #7
Popcorn schrieb:
Danke! Gut- aber welche Leitung führt Strom?
Da das ein 2-Leiter-Thermostat mit potentialfreiem Kontakt ist, ist es egal, welche Ader du an 1 und 2 anschließt.
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #8
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe heute trotzdem einen Spannungsprüfer gekauft- wollte auch überprüfen, ob denn überhaupt noch Strom fließt nachdem ich so oft daran herumprobiert habe...
Hat funktioniert- Strom fließt also!
Habe auch neue Batterien fürs Thermostat gekauft- das Display leuchtet aber nur ganz, ganz schwach...
Da muss wohl ein neues her- könnt ihr mir da eines empfehlen? Worauf muss ich beim kaufen achten?

Eine Frage habe ich dann noch:
Sollte die Heizung funktionieren, wenn ich die beiden Leitungen aus der Dose zusammenhalte? Würde dann gerne einen "Testlauf" machen, um sicher zu sein, dass sonst Alles noch funktioniert...
Dann bräuchte ich nur noch ein neues Thermostat!
Danke schon mal! :D
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #9
Popcorn schrieb:
Sollte die Heizung funktionieren, wenn ich die beiden Leitungen aus der Dose zusammenhalte?
Das solltest Du nicht machen sondern bei abgeschalteter Sicherung mittels Klemme verbinden.

Lutz
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #10
Bau doch einfach einen Schalter da dran, dann kannst Du den Thermostat simulieren...

Ciao
Stefan
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #11
Ich habe nun die beiden Leitungen mit einer Klemme verbunden und die Sicherung wieder eingeschaltet...

...doch die Heizkörper bleiben kalt!!!
Was kann da passiert sein?
Ist die Heizungspumpe noch extra gesichert und diese Sicherung gefallen?

Warum zeigt der "Wasserzähler?"(ich habe fälschlicherweise Stromzähler geschrieben) bei der Heizungspumpe Null an?
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #12
Popcorn schrieb:
Was kann da passiert sein?
Ist die Heizungspumpe noch extra gesichert und diese Sicherung gefallen?
Da können 1000 Fehlerursachen vorliegen. Das kann man nicht per Rätselraten lösen. Das muss vor Ort nachgemessen werden.
Warum zeigt der "Wasserzähler?"(ich habe fälschlicherweise Stromzähler geschrieben) bei der Heizungspumpe Null an?
Welcher "Wasserzähler" an der Heizungspumpe? :?: :?: :?: :(
Ich glaube, ein Foto würde hier evtl. mehr aussagen.
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #13
An der Pumpe kann es ja nur ein Durchflussmesser oder bei digitalen Pumpen Frequenz bzw. Prozentualwert zur max. Drehzahl der Pumpe sein ... irgendwo in der Gegend möglicherweise noch eine Druckanzeige ... Irgendein Messgerät halt :wink:
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #14
normalerweise funktionieren Thermoastate anders herum.
Bei nicht verbundenen Adern läuft die Heizung.
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #15
Hallo Octavian,
ich weiß ja nicht, was bei dir "normalerweise" bedeutet. Aber 99% der Heizungen, die ich kenne, bedeutet geschlossener Kontakt = Wärmeanforderung.
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #16
Zieh mal bei einer Junkers oder Vailant Therme das Raumbediengerät aus der Halterung, die Heizung läuft dann los bis der STB oder sonstiger Temperaturbegrenzer auslöst.
Ob es jetzt bei ganz aktuellen Modellen mal was anders gibt weiß ich nicht, aber bis jetzt waren alle Raumbediengeräte immer nur 2 Punkt Regler.
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #17
Also ich werde mal demnächst einen Installateur anrufen und gebe dann hier bescheid, was los war...
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #18
Octavian1977 schrieb:
Zieh mal bei einer Junkers oder Vailant Therme das Raumbediengerät aus der Halterung, die Heizung läuft dann los bis der STB oder sonstiger Temperaturbegrenzer auslöst.
Wer konstruiert denn so'n Sch...? :roll:

... aber bis jetzt waren alle Raumbediengeräte immer nur 2 Punkt Regler.
Das ist ja für eine Raum-Temperaturregelung auch OK; hat aber nichts mit dem Thema "Öffner" oder "Schließer" zu tun.
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #19
Interessanterweise ist der Kontakt für "Externe Brenner Zuschaltung" wieder ein Schließer.

Möglicherweise soll damit verhindert werden, daß die Bude einfriert wenn die Leitung zum Thermostat defekt ist.


Für eine ordentliche Raumtemperaturregelung langt ein 2 Punkt Regler eben nicht. So kann die Heizung die Regelabweichung gar nicht erfassen und auch keine gescheite Vorlauftemperatur wählen. Ich weiß das macht jede Heizung (außer meine) über den Außentemperaturfühler, das macht aber keinen Sinn. Je besser die Dämmung um so unsinniger wird die Messung der Außentemperatur.

Wozu benötige ich bei -30°C AT einen Vorlauf von 65°C wenn ich innen nur 1K zu heizen habe???
 
  • Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?
  • #20
Octavian1977 schrieb:
Für eine ordentliche Raumtemperaturregelung langt ein 2 Punkt Regler eben nicht. So kann die Heizung die Regelabweichung gar nicht erfassen ...
Wozu soll die "Heizung" die Regelabweichung erfassen? Die Regelabweichung verarbeitet der Regler und das ist in deinem Beispiel der 2-Pkt-Regler.

Wozu benötige ich bei -30°C AT einen Vorlauf von 65°C wenn ich innen nur 1K zu heizen habe???
Dann hast du die Heizung nicht richtig optimiert.

Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben: Bei -30°C benötigst du für 1K eben eine ganz andere Heizleistung als in der Übergangszeit. Und wenn du bei dir keine AT-Messung hast, dann merkt deine Regelung das erst, wenn du mit 20°C VL-Temp. das Haus nicht mehr warm bekommst.

Glaub mir, es gibt viele Möglichkeiten, eine Regelung aufzubauen. Und je besser ich eine Störgröße erfasse, desto besser kann ich sie ausregln. Und die AT-Temperatur ist nun mal eine entscheidende Störgröße bei eine Wohnraumheizung (oder bezweifelst du das?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe!- Thermostat anschließen- WIE?

Ähnliche Themen

Unterverteilung Wohnung 70qm über 2 Stockwerke

Ölbrenner austauschen

Küchengroßgeräte auf zu wenige Stromkreise verteilen

Sanierung...

Vaillant VRT230 Thermostat anschließen

Zurück
Oben