Inselbetrieb mit zwei Stromquellen (Generator, Akkuladestation) und FI

Diskutiere Inselbetrieb mit zwei Stromquellen (Generator, Akkuladestation) und FI im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil ich so langsam einen Knoten im Kopf habe. Gelernt habe ich zwar mal Elektroniker, einfache...
Der Zeichnung nach ist es nun ein IT Netz, den FI kannst Du damit getrost entsorgen.
Eine Isoltaionsüberwäcung wäre alledings zu empfehlen, wenn mehr als zwei Geräte angeschlossen werden oder größere Anlagenausdehnung auch Pflicht.

Sollte dies nicht so gewollt sein und ein TN-S netz gewünscht ist erstens nur einpolig zu schalten und zweitens ein ZEP ein zu fügen.
Das TN-S Netz wäre zudem auch zu bevorzugen.
 
@Octavian1977 schau mal genauer hin . Das ist ein TN-S- Netz. Der ZEP ist nach dem Schalter ! Der N der Quellen wird erst vor dem FI geerdet !
 
Sorry hab ich übersehen, das ist dann noch schlimmer.

Der Erdungspunkt darf nicht getrennt werden, es darf auf keinen Fall zweipolig geschaltet werden.
 
Eh hier noch einer Meckert hab ich das mal um gezeichnet . Beachte die Verbindung von N und PE erfolgt im Generator bzw im ECO . Es werden alle aktive Leiter getrennt. Der Umschalter ist ein Netz / Aus/ Notnetzumschalter Stellung 1 ist der ECO Stellung 0 ist aus und Stellung 2 ist Generator
Die Brücken am Umschalter sind entsprechen zu setzen bzw zu entfernen .
So als TN-S ab Quelle.GIF
 
Immer noch fatal falsch, der N dar nicht geschaltet werden, die Umschaltung muß einpolig erfolgen!
Es geht hierbei um die Umschaltung zwischen zwei eigenständigen Stromquellen und nicht um Netz/ Insel Umschaltung.

Die Abschaltung Der Verbraucher darf zweipolig erfolgen, muß aber nicht.
 
Erzähle kein Blech und komm endlich mal von deinem hohem Roß runter und zwar noch bevor es dich abwirft!
Die allpolige Umschaltung erfolgt hier nicht ohne Grund den durch Diese werden beide Spannungsquellen vollständig voneinander entkoppelt !
 
Wenn Du die Quelle trennst hebst Du deren Schutzmaßnahme auf!
Das darf nicht passieren.
Der N ist hier auch eigentlich falsch bezeichnet denn der Leiter der sowohl Fehler als auch Betriebsstrom zurück zur Quelle trägt ist als PEN zu bezeichnen und der darf nicht geschaltet werden.
Bei einem Anschluß ans öffentliche Netz kann man da gerne drüber reden, aber aus anderem Grund.
 
hier die berichtigung der Zeichnung.
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.pdf
    25,8 KB · Aufrufe: 13
@Octavian1977 Unsinn: Das ist wieder mal eine deiner eigenen Regeln. Es existiert nur eine Einzige N -PE Verbindung denn Hier werden die N geschaltet ( allpolige Trennung) und egal ob da der Eco oder der Generator einspeisen die N -PE Verbindung bleibt bei beiden Erhalten, aber im Netz gibt es da nur eine N -PE Verbindung . Der N wird hier geschaltet damit es absolut keinerlei Rückwirkungen auf die andere Spannungsquelle gibt. Der Umschalter sorgt hier für die galvanische Trennung der beiden Spannungsquellen.
Und noch etwas in einem TN-S-Netz gibt es keinen PEN ! Hier geht ab Quelle ein getrennter N und ein getrennter PE weg ! Die N -PE Verbindung liegt in der Quelle bzw direkt an der Quelle.
 
Hierzu empfehle ich Dir mal die DIN VDE 0100-100 Bild A.31D2 an zu sehen, sowie die Legende dazu, auch wenn dort leider kein Neutralleiter zum Verbraucher aufgezeichnet ist sollte die Installation klar werden.

Das ist keines Falls eine "persönliche Regel" sondern Bestandteil der Normung und absoluter Standard bei Anlagen mit mehreren Einspeisungen.
Einzig der Anschluß an ein öffentliches Niederspannungsnetz bedarf weiterer Überlegungen.
 
Absoluter Blödsinn ! Hier liegt ein Inselnetz vor und selbst wenn da eine Einspeisung vom TN-C-Netz vorliegen würde ist die Trennung des N erforderlich . Denn da liegt eine Verbindung von N und PE wegem dem PEN vor und wenn ich da einen Generator der ein TN-S- Netz liefert anschließe hätte ich da 2 PE N Verbindungen.
Diese 2 te PE N Verbindung wird durch das Trennen der N aufgehoben !
 
besser noch zu sehen in der 0100-444 Bild 44.R7B
da wird es auch mit Neutralleiter gezeichnet.
Mit einem TN-C Netz hat das Ganze nicht im Geringsten zu tun.

Nur so sind Mehrfacheinspeisungen, ganz besonders im Inselnetz, auf zu bauen.
Einzig und allein für Anlagen am öffentlichen Niederspannungsnetz sind andere Maßnahmen nötig, wenn sich der ZEP/Erdugnspukt im Öffentlichen Netz befindet (TT oder TN-S Einspeisung)
 
Dann erkläre mir mal wie du 2 mobile Quellen die jede ein TN-S-Netz liefern umschaltbar betreiben willst?
Denn dann befindet sich dein ZEP in der Quelle und an diesen kommst du ohne Umbau nicht heran .
Deshalb habe ich in der ersten Zeichnung auch den ZEP nach dem Umschalter gezeichnet und die Quellen werden da als IT-Netz betrieben bis zum Umschalter ! Nach dem Umschalter hast du da ein TN-S-Netz . Für das IT-Netz stellt die gewollte Erdung den ersten Fehler dar und somit besteht da noch keinerlei Gefährdung .
Genauso wie im TT oder TN Netz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas ich kann jederzeit von Normen abweichen sofern meine Lösung den Gleichen oder einen höheren Schutz darstellt ! Und meine Lösung stellt einen höheren Schutz dar denn es exsistiert kein PEN !
 
Ob Dein Konstrukt einen höheren Schutz darstellt wäre erst mal zu beweisen, vor allem da mehrfache ZEP in der Praxis immer wieder erhebliche Probleme bereiten.

Ich brauche die Zeichnung nicht besser zu verstehen, diese ist einfach so nicht Stand der Technik, nicht Stand der Normung und auch nicht Stand der Erkenntnis.
So baut man keine Anlagen auf.
 
Bleib du ruhig bei deiner Erkenntnis. Ich bleib bei der einzig richtigen Version im TN-S-Netz mit 2 getrennten Einspeisequellen die zudem nie parallel laufen !
 
Das Du von Anlagen mit mehreren Einspeisungen Null Ahnung hast, beweist Du wohl gerne immer wieder.
 
Nein du beweist einfach das du nicht auf dem Stand der Technik bist ! Und deinen ZEP vergiss mal schnell den hier gibt es diesen nur in der Quelle und Diese wird Allpolig umgeschaltet ! Somit hast du im Netz nur einen ZEP !
Probleme bekommst du da wen der N eben nicht geschaltet wird !
Und wenn du da mehrere Trafos verwendest dann werden die als TN-C Netz betrieben und ab ZEP hast du dann ein TN-C-S- Netz ! Mit dem Nachteil eben das ab ZEP zum Trafo wieder ein PEN vorhanden ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Inselbetrieb mit zwei Stromquellen (Generator, Akkuladestation) und FI
Zurück
Oben