Installation alte Lampe mit zwei grauen Drähten und kleinem Stecker

Diskutiere Installation alte Lampe mit zwei grauen Drähten und kleinem Stecker im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine ältere Lampe second-hand gekauft, vermutlich skandinavisch und aus den Siebzigern. Sie hat einen kleinen Stecker. Wie kann...
S

stefann

Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine ältere Lampe second-hand gekauft, vermutlich skandinavisch und aus den Siebzigern. Sie hat einen kleinen Stecker. Wie kann ich sie als Deckenlampe installieren?

Was ich an diesem Stecker erkennen kann:
S (in einem Kreis), EGANT, L375, 6A 250V

Kann ich den Stecker einfach abschrauben und beide Kabel direkt über eine Lüsterklemme an der Decke anschließen? Welches der beiden grauen Kabel muss an welches Kabel an der Decke ran?

Habe länger gegoogelt, aber bin auf nichts gekommen!

Vielen vielen Dank!
Stefan
 
Na, die Fassung als solche dürfte wohl das kleinere Übel sein,
und woran soll der Fragesteller den Typ der Fassung fest machen, was nützt es zu wisssen, ob Kunststoff oder Keramik,
ob E14 oder E27?
Anscheinend hat das Ding aber keinen Schutzleiter Anschluss.-?
 
Wenn dort Glüh- oder LED-Leuchtmittel für 230V drin sind, kann man den Stecker abbauen und die Drähte per Wago-Klemme verbinden. Welcher Draht an bl und br kommt, ist egal. Der Schutzleiter (gnge) kommt an die Erdungsschraube des Aufhängehakens.
 
wenns keine Einwände gibt, würde ich das mal so machen, wie von werner_1 vorgeschlagen! habe das so ähnlich schon einmal gelesen, aber es gab doch noch einige offene Fragen

(die Leuchtenfassungen sind aus Kunststoff, dasselbe Material wie der Stecker, sind drei E27 in einem kleinen Fagerlund Luster)
 
Die Phase ist an den Fußkontakt der Fassung zu legen.
Schutzklasse I ist mit fachgerechtem Anschluß des PE zu realisieren.
 
Thema: Installation alte Lampe mit zwei grauen Drähten und kleinem Stecker
Zurück
Oben