Intelligente Zirkulationssteuerung, ev. Einbindung in IoBroker?

Diskutiere Intelligente Zirkulationssteuerung, ev. Einbindung in IoBroker? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Aktuell haben wir als intelligente Zirkulationssteuerung eine "Blackbox" von Clauss: Circon So richtig perfekt funktioniert das System leider...
P

pingo

Beiträge
7
Aktuell haben wir als intelligente Zirkulationssteuerung eine "Blackbox" von Clauss: Circon
So richtig perfekt funktioniert das System leider nicht. Nicht immer ist das Wasser an der entfernten Zapfstelle durch die Zirkulation vorgewärmt.
Man sieht leider auch nicht, wann von der Blackbox die Zirkulation automatisch geplant wird.

Gibt es da mittlerweile bessere Systeme, ev. mit einer APP auf der man die geplante Zirkulation sehen kann bzw. manuell starten kann?

Gerne kann es auch einen Adapter für IoBroker geben. Dann baue ich mir eine Oberfläche selbst....

Danke
 
Was soll das Ding denn können?
Wann soll wo wie und warum warmes Wasser sein.

Übliche Methoden sind:
1. Schwerkraft zirkulation
2. Mit Pumpe im Dauerlauf
3. Pumpen mit Temperatursensoren die stoppen wenn am Sensor das Wasser warm ist.
4. Bedarfsgesteuert, Pumpe läuft an wenn kurz Wasser gezapft wird

Zusätzlich zu oberen mit Zeitsteuerungen oder mit zentralem Schalter.

Shelly und sonstiges Spielzeug benötigt man da nicht.
 
Doch, wenn man eine Solaranlage für warmes Wasser hat, dann hat man einen großen Warmwasserspeicher (bei uns 500 Liter). Dieser Warmwasserspeicher sollte das Wasser in Temperatur-Schichten speichern, d.h. kaltes Wasser unten und heißes Wasser oben.... Das hat den Sinn, dass man damit dann das kalte Wasser von unten aufs Dach in die Solarkollektoren pumpen kann, um es maximal mit der Sonne zu erwärmen. Wäre das Wasser komplett durchmischt, würde die Solarthermie kaum Ertrag bringen.

Jeder Zirkulationslauf zerstört diese Schichtung zum Teil. Also versucht man das elektronisch zu minimieren, also nur bei Bedarf die Zirkulation anzuwerfen oder zeitgesteuert genau zu den Zeiten, an denen man das warme Wasser braucht. Zudem muss die Zirkulation nur laufen, bis im Keller wieder warmes Wasser ankommt.

Circon beobachtet den Wasserbedarf und merkt sich angeblich die Vorzugszeiten, um dann die Zirkulation vorher anzuschalten. Leider sieht man nicht, was die BlackBox macht und nicht immer funktioniert es gut. M.E. müsste es mittlerweile solche intelligenten Steuerungen geben, die auch optisch (per APP?) anzeigen, welche Startzeiten geplant sind. Damit könnte man auch vor dem Gang zum Duschen die Zirkulation manuell anschalten,....
 
In so einem Schichtspeicher sollte man schon mal kein Trinkwarmwasser bevorraten, sondern nur Heizwasser.
Gerade die verschiedenen Schichten mit diversen Temperaturen fördern die Keimbildung.
Es sollte da entweder einen separaten Speicher für Trinkwasser mit mindestens 65°C geben oder aber das Trinkwasser im Durchflusprinzip erwärmt werden.

Eine Zirkulation kann man für ein EFH einfach mit einer kleinen Steuerung ohne jegliche besondere Logik realisieren.
Start der Pumpe bei kurzem Öffnen des Warmwassers (Strömungsschalter) und abschalten der Pumpe nach ausreichend bemessener Zeit.

Alternativ wäre auch das über einen Taster möglich den man bei Bedarf kurz drückt.
 
Ich weiß das alles. Taster geht hier nicht, weil kein Kabel dafür liegt.
Trotzdem suche ich eine bessere Lösung (siehe oben).
Danke
 
Dann mach das mit dem Flusssensor.
Kurz Wasser öffnen und wieder schließen -> pumpe läuft an für eingestellte Zeit x
Nach wenigen Sekunden kann dann warmes Wasser gezapft werden.
 
Thema: Intelligente Zirkulationssteuerung, ev. Einbindung in IoBroker?
Zurück
Oben