Kein Drehstrom an der Unterverteilung

Diskutiere Kein Drehstrom an der Unterverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich bin neu in eine Wohnung gezogen und dort wurde vor kurzem die UV erneuert. Im gleichen Zuge wurde vom Elektriker der E-Herd...
H

henlan1102

Beiträge
9
Moin,
ich bin neu in eine Wohnung gezogen und dort wurde vor kurzem die UV erneuert. Im gleichen Zuge wurde vom Elektriker der E-Herd angeschlossen. Er hat ihn mit 3 Phasen angeschlossen, nun funktioniert dieser nicht. Deshalb habe ich mal den Duspol genommen und gemessen. Zwischen L1, L2 und N bzw. PE liegen 230V an. Von L3 zu N bzw. PE 0V. Zwischen L1, L2 und L3 jeweils 0V.
Habe dann mal in die UV geguckt und an der Zuleitung gemessen. Dort genau dasselbe. Jedoch habe ich vom Hausanschluss an einen Drehstromzähler.
Des weiteren habe ich nur einen B20 Sicherungsautomaten für den Herd.

Hat jemand eine Erklärung vor das ganze?
Vielen Dank schon einmal!
 
Warum Du trotz Drehstromzähler nur eine Wechselstrom-UV hast, währe zu hinterfragen. ich vermute aufgrund der Steigleitung in Deine Wohnung.

Der Herd ist auf jeden Fall falsch angeschlossen. Hier MUSS der Elektriker auf seine eigenen Kosten nochmals anrücken.
 
Ich habe schon wiederholt festgestellt, dass bei einem Zählertausch von ehemals Wechselstromzählern, neu Drehstromzähler eingebaut wurden, an denen aber nur eine Phase angeschlossen ist. Auch nachfolgende Installation ist nur einphasig ausgeführt.
 
Ich habe schon wiederholt festgestellt, dass bei einem Zählertausch von ehemals Wechselstromzählern, neu Drehstromzähler eingebaut wurden, an denen aber nur eine Phase angeschlossen ist. Auch nachfolgende Installation ist nur einphasig ausgeführt.

Ist sowas denn zulässig?
 
Hier einmal die Bilder
 

Anhänge

  • 0AF0B3FC-623E-499E-937E-0B73D3AC1179.jpeg
    0AF0B3FC-623E-499E-937E-0B73D3AC1179.jpeg
    451,4 KB · Aufrufe: 75
  • D6EEA295-A4FB-454D-BC45-9E7129E664AB.jpeg
    D6EEA295-A4FB-454D-BC45-9E7129E664AB.jpeg
    436,6 KB · Aufrufe: 70
  • 1227EBE9-C4FF-499C-B83B-F3F52886B994.jpeg
    1227EBE9-C4FF-499C-B83B-F3F52886B994.jpeg
    342,1 KB · Aufrufe: 68
  • CB708884-3183-4EE7-A88F-27DCD5F42989.jpeg
    CB708884-3183-4EE7-A88F-27DCD5F42989.jpeg
    408,9 KB · Aufrufe: 69
  • A168AC03-3254-4202-BB76-3B318EC114AB.jpeg
    A168AC03-3254-4202-BB76-3B318EC114AB.jpeg
    429,2 KB · Aufrufe: 70
Frage: jetzt hat er bei seinem Herd L1, L2, N und PE angeschlossen.
Zwischen L1 und L1 gibts aber keine Phasenverschiebung.
Würde er damit nicht den N überlasten wenn L1 und L2 voll belastet werden ?
 
Am LSS für den Herd sind zwei braune Adern angeschlossen.o_O
Gehen hier zwei dreiadrige Leitungen zum Herd? Was kommt an der HAD an? Wenn das wirklich so ist, dann müssten auch zwei Neutralleiter vorhanden sein. Am Verteiler ist doch Drehstrom vorhanden. Was soll da der Unsinn mit dem Herd?
 
Frage: jetzt hat er bei seinem Herd L1, L2, N und PE angeschlossen.
Zwischen L1 und L1 gibts aber keine Phasenverschiebung.
Würde er damit nicht den N überlasten wenn L1 und L2 voll belastet werden ?

Nein, in dem Fall hier gibt es nur einen LSS. Der L ist nur aufgesplittet. Anders wäre es, wenn mehrere LSS phasengleich angeschlossen sind und es nur einen N gibt. Die Installation ist hier aber auf jeden Fall etwas merkwürdig.
 
Ich bin nochmal etwas weiter gegangen und habe den Hausverteiler im Keller gefunden. Durch die Sichtscheibe ist zu erkennen, dass nur zwei Adern und N am Drehstromzähler angeschlossen sind.
In der UV kommen aber 3 Drähte an.
 

Anhänge

  • 3EE39066-CADE-4D28-9ED9-D216EAB2A1D9.jpeg
    3EE39066-CADE-4D28-9ED9-D216EAB2A1D9.jpeg
    173,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wenn am Zähler nur ein Außenleiter angeschlossen ist, wird am Verteiler auch nur einer ankommen. Aber was haben die da gemacht? Sind die Phasen irgendwo gebrückt? Eventuell im oberen Bereich des Zählers? Möglicherweise an einer Hauptsicherung?
 
Da wird ursprünglich nur ein Wechselstromzähler verbaut worden sein. Der Stromversorger montiert beim turnuswechsel aber meist grundsätzlich nur noch Drehstromzähler.
 
Die Frage bleibt trotzdem, wo die Adern gebrückt sind und was das für eine merkwürdige Installation zur HAD ist?
 
Thema: Kein Drehstrom an der Unterverteilung
Zurück
Oben