Keine Beschriftung Außenlicht

Diskutiere Keine Beschriftung Außenlicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gutenn Tag liebe Elektro Profis;) ich habe ein Problem… wir haben uns ein neues Haus gebaut aber uns noch keine Außenbeleuchtung anbringen lassen...
R

Rainer Zufall

Beiträge
1
Gutenn Tag liebe Elektro Profis;)
ich habe ein Problem… wir haben uns ein neues Haus gebaut aber uns noch keine Außenbeleuchtung anbringen lassen jetzt 2 Jahre später wollen wir das nachholen und wissen jetzt nicht was die Bauerbeiter da gemacht haben. Denn wir wissen nicht welche Kbael für welche lampen sind und ob man mit einem Schalter alle Lampen anmachen könnte? (Könnte weil die Lampen noch nicht bestellt sind)

siehe Bildimage.jpgimage.jpg
Danke für jede Antwor!
LG
 
Wenn ich das richtig sehe, steht doch da etwas drauf...mit "Edding"....schon mal nachgesehen ?
 
Und wie sollen wir das wissen? Entweder die Beschriftung hilft weiter oder es muss ausgeprüft werden.
 
Das wird man wohl nachmessen müssen.
 
In allen 3 Dosen ist eine Beschriftung. Lesen muss man schon selber.
 
Blanke Adern in der rechten Dose sprechen nicht gerade für die Bauarbeiter.
Da gehören wenigstens Neutral- und Außenleiter in separate isolierte Klemmen

Also Vorsicht !

Wenn sich alle Stromkreise im Haus sicher abstellen lassen, eine Fassung mit Lampe dran befestigen und durch Probieren zugehörige Sicherung und Schalter rausfinden.
 
Diese Arbeitsweise ist viel zu gefährlich für unerfahrene Häuslesbauer ! :mad:
Das ist zwar richtig, aber da wurden und werden wohl oft ganz andere, entschieden gefährlichere Ratschläge, auch für Häuslebauer oder sonstige Laien gegeben.-
Aber wo ist da auch die Grenze zu setzen und wer sollte das wo tun?
 
Thema: Keine Beschriftung Außenlicht
Zurück
Oben