KFZ Kabelbaum Reparatur

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Barbony

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Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier, also als erstes mal ein recht herzliches Hallo an alle.

Nun zu meiner Frage. Bei meinem T4 Baujahr 1999 ist der Kabelbaum in der Fahrertüre gebrochen. Dabei handelt es sich um die Zentralverriegelung (kann leider noch keine Links posten aber man findet es unter T4 Wiki / Zentralverriegelung). Diese ist mit 15A abgesichert. Leider kann ich nirgends Informationen dazu finden, um welchen Querschnitt es sich bei den Kabeln handelt. Augenscheinlich würde ich 0,75 oder 1mm2 sagen. Ich würde jetzt mal gerne mit Quetschverbindern die Stelle "flicken". Ich habe 0,75m2 Kabel zu Hause herumliegen... meint ihr die würden auch gehen, wenn das alte Kabel an das gestückelt wird 1mm2 hätte oder zu gefährlich?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
 
Kurze Ergänzung... das Kabel was ich zu hause habe ist AWG 18 "nicht" 0,75mm2
 
Flicken wird sich nicht lohnen,der wird wieder brechen. Kompletten Kabelbaum tauschen. Es gibt auch Nachbauten, original wird wohl sehr teuer werden. Wenn du unbedingt flicken möchtest,dann nur im gleichen Querschnitt wie original.
 
AWG 18 entspricht etwa 0,8mm² - versuche das ein paarmal zu biegen, so wie das im Faltenbalg passiert!
Wahrscheinlich ist Deine Litze zu steif und wird schnell wieder brechen.

Für den Tür-Kabelbaum sollte deshalb hochflexible, feinstdrähtige Silikonlitze verwendet werden.

Die Querschnitte sind für das Fensterheber-Steuergerät wichtig.
Anhand des Schleifen-Widerstandes wird der Einklemmschutz realisiert.
Zu kleine Querschnitte führen dazu, dass das Fenster beim Hebeversuch eventuell selbsttätig wieder herunterfährt.

Der Original-Kabelbaum hat unterschiedliche Querschnitte -die meisten Litzen dort haben 0,75mm² und 0,5mm² - aber es gibt auch zweimal 1,5mm², z.B. die Masseleitung.

Für etwa 40 bis 50 Euro gibt es Reparatursätze mit geeigneten hochflexiblen Silikon-Litzen, wo an einem Ende die Original-Steckverbinder dran sind und am anderen Ende Quetschverbinder.

Ein komplett neuer Kabelbaum liegt bei etwa 150€.
 
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Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten! Mein Fahrzeug war einmal ein LKW. Die einzige Elektronik in der Fahrertüre ist die Zentralverriegelung. Somit habe ich dort nur 4 Kabel (Braun, Rot, Gelb, Weiss) die alle in den Stecker für die ZV gehen. Als Kabel habe ich diese hier zu hause: Fermerry 20 AWG Litzendraht Silikon verzinnte Kupferdrahtspule. Nur das ZV als Kabelbaum wie es bei mir der Fall ist gibt es leider nicht, deshalb das flicken.
 
Würde dir raten in einem (Auto-) Schrauber Forum nachzufragen.
Die sind dort näher an dieser Materie dran und haben Tricks auf Lager,
die du bei normalen Elektrikern nicht finden wirst. :D
 
Würde dir raten in einem (Auto-) Schrauber Forum nachzufragen.
Die sind dort näher an dieser Materie dran und haben Tricks auf Lager,
die du bei normalen Elektrikern nicht finden wirst. :D

Hi Patois,

verstehe dich total, aber in den Schrauberforen wird doch recht viel Halbwissen verbreitet und ich lerne gerne von den besten :p.
Gibt es eventuell einen "Trick" unter euch Profis herauszufinden um welchen Querschnitt es sich handelt? Das Kabel mit der Messlehre zu messen ist bei feinstdrähtigen Litzen ja nicht wirklich so genau... habe jetzt einmal die Kabel herausgeschnitten um sie zu vergleichen... Das alte Kabel ist das Braune Kupferkabel... viel um ist jetzt nicht würde ich sagen (beim neuen ist die Silikonummantellung deutlich dicker), aber ich weiss nicht ob das nicht doch einen Unterschied ausmachen könnte wenn plötzlich ein kleiners Kabel zwischengehängt wird (max. 20cm) oder ob ich doch lieber ein stärkeres bestellen soll. Leider kann ich auch nirgends Infos dazu finden wieviel Watt oder Amper die ZV zieht... ‍♂️ oder gibt es eine Möglichkeit die Kabel wenn sie angeschlossen sind zu "testen" ob alles safe ist?

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Ich würde das Kabel wie von Dir gezeigt, nehmen. Hier ist eher die mechanische Stabilität und Haltbarkeit als die Strombelastbarkeit angesagt, denn die Zentralverriegelung gibt ja nur einen kurzen Stromimpuls über das Kabel. Das passt also schon gut!

Ich halte das neue Kabel (besser: die Ader) für sogar besser als die alte mit der PVC-Isolierung.

Ich hatte mal einen (Masse)kabelbruch in der Biegestelle des Kabels im Heckdeckel. Auch für Zentralverriegelung und Kennzeichenleuchten. Das habe ich (damals mangels besseren Materials) kurzerhand mit ner Lüsterklemme geflickt, den Schutzschlauch wieder beigezogen und mit Isoband umwickelt und das hat seitdem nie mehr Probleme gemacht. Man muss also nicht alles mit der Goldrandlösung reparieren.
 
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Flicken wird sich nicht lohnen,der wird wieder brechen.

Nicht korrekt - ich hab solche Flickaktionen beim Auto schon hinter mir.
Meist bei Kofferraum.
Ich hab mir dafür eine Rolle 1mm² gekauft und mit Wagos geflickt (heute würde ich die Wago Durchgangsverbinder nehmen). Einmal mit Lüsterklemme und Aderendhülsen - hat auch geklappt.
In einem Fall: der durch die Gummitüllen laufende Reparatur Kabelbaum hatte dann etwas mehr Spiel als der Originale und interessanterweise ist dann auch nie mehr was gebrochen.
Diese Flickarbeiten zahlen sich übrigens richtig aus. Die Autohersteller haben das nämlich heute oft als einen durchgehenden Kabelbaum konstruiert und den in der Werkstätte tauschen kostet richtig viel Kohle.
 
Lüsterklemmen haben im Kfz gar nichts zu suchen, auch sonst finde ich Lüsterklemmen überholt.
Wago Hebelklemmen 221,kann man verwenden,ist aber auch nicht unbedingt fachgerecht.
Es gibt Stossverbinder zum quetschen mit wärmeschrumpfender Isolierung mit Innenkleber,wenn man unbedingt flicken möchte.
Ansonsten Stecker auspinnen und mit neuen Kontakten und Leitung versehen.
 
Lüsterklemmen haben im Kfz gar nichts zu suchen, auch sonst finde ich Lüsterklemmen überholt.

Da stimme ich dir zu.
Ich war aber jung, arm und abenteuerlustig.
Bin mit der Karre bestimmt noch 10 Jahre samt Lüster gefahren. Da wurde drumherum alles kaput bis auf die Lüsterlösung :)

Muss einen Nachtrag schreiben: diese Lüsterklemmen fand ich damals prima weil man glaube ich 10 Anschlüsse in einem Block durchschleifen konnte.
So einen zusammenhängenden Wago Durchgangsverbinder würde ich mir auch wünschen.
Letztes Jahr hab ich sowas ähnliches bei Amazon bestellt - von einem chin Anbieter. Da konnte man einzelne zusammenstecken. Aber die in meinem Fall 8 zusammengesteckten waren so labil, da musste ein Kabelbinder drüber damit das hällt. Murks.
Und die Wago Durchgangsverbinder gibts nur mit Verbindungsplatten zu 5 glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüsterklemmen haben im Kfz gar nichts zu suchen, auch sonst finde ich Lüsterklemmen überholt.

Sehe ich nicht so. Ich hatte noch keine von mir montierte Lüsterklemme, die den Geist oder Kontakt aufgab.
Auch nicht im Kfz.
Die von mir im Heckdeckel verwendete 1adrige war darüber hinaus die mechanisch am Besten passende Verbindung weil klein und damit kleiner Biegeradius des Kabels.
Wago wäre gar nicht gegangen, Lötverbinder wäre zu lang gewesen.
 
Sehe ich nicht so. Ich hatte noch keine von mir montierte Lüsterklemme, die den Geist oder Kontakt aufgab.
Auch nicht im Kfz.
Die von mir im Heckdeckel verwendete 1adrige war darüber hinaus die mechanisch am Besten passende Verbindung weil klein und damit kleiner Biegeradius des Kabels.
Wago wäre gar nicht gegangen, Lötverbinder wäre zu lang gewesen.
So ist das eben, drei Leute und vier Meinungen.
Wie von mir geschrieben, halte ich Lüsterklemmen für überholt und zwar in allen Bereichen wo Leitungen und Kabel verbunden werden sollen. Ich hasse diese antiquierten Klemmen einfach. Es gibt genügend andere, bessere und kontaktsicherere Verbinder.
Wenn Lüsterklemmen das perfekte Verbindungsmittel im Kfz wären, würden die Fahrzeuge damit voll sein.;)
 
Löten ist im bewegten KFZ-Bereich etwas schwierig - Hält meist nicht lange. Ich würde je 3cm abisolieren und sauber miteinander verdrillen und dann ein längeres Stück Klebeschrumpfschlauch rübersetzen.
Drauf achten dass die Leitungen wirklich sauber sind, also kein Fett oder Öl dran haftet, damit die Stelle wirklich dicht ist, sonst gammelt das mit der Zeit.

So habe ich dies früher öfters bei uns in der Landwirtschaft gemacht.
 
Als weitere Meinung: das im Niederspannungsbereich verpönte Löten funktioniert meinen Erfahrungen nach im Kleinspannungsbereich tadellos.

Habe schon einiges an Sachen am eintöpfigen Zweirad - die nicht eben für Vibrationsarmut bekannt sind ;) - verlötet. Ob Zündung, Leuchten oder Schalter, wenn man die Lötstelle zugentlastet, hält das problemlos. Das dürfte im Kfz nicht anders sein.

Im Lautsprecherbau die Anschlüsse an Tieftönern gelötet. Hält, solange die angelötete Ader nicht an der Lötstelle zerrt, ewig. Es kommt also hauptsächlich auf die Kabelverlegung an.
 
Ich würde je 3cm abisolieren und sauber miteinander verdrillen und dann ein längeres Stück Klebeschrumpfschlauch rübersetzen.

Oder die neuen Wago Durchgangsverbinder und Schrumpfschlauch drüber wenn der Platz es hergibt.
Die nehm ich diese Woche auch bei einer Maschine um am 24v System ein paar Kabel zu stückeln.
 
Oder die neuen Wago Durchgangsverbinder und Schrumpfschlauch drüber wenn der Platz es hergibt.
Die nehm ich diese Woche auch bei einer Maschine um am 24v System ein paar Kabel zu stückeln.
Die bekommst aber nicht wasserdicht eingeschrumpft, selbst mit dem vierfachen nicht.
 
Thema: KFZ Kabelbaum Reparatur
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