KFZ Batterie

Diskutiere KFZ Batterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte eine Frage zu einer normalen KFZ Batterie mit ca. 80Ah - 100Ah (Lieferung einer kontinuierlichen Stromstärke von ca. 5A): Wenn...
D

didi800

Beiträge
88
Hallo,
ich hätte eine Frage zu einer normalen KFZ Batterie mit ca. 80Ah - 100Ah (Lieferung einer kontinuierlichen Stromstärke von ca. 5A):
Wenn ich an die Batterie einen Verbraucher anschließen möchte, der nur eine maximale Stromaufnahme von 1A, oder weniger, aufweist (mit 1A Sicherung abgesichert), dann muss es ja ständig die Sicherungen zerreißen, da die Batterie weit mehr Stromstärke liefert.

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Könnt ihr mich bitte aufklären, warum es die Sicherungen nicht ständig zerreißt.

Vielen Dank.

LG Dietmar
 
Dein Akku liefert den Strom den der Verbraucher aufnimmt. Somit bestimmt der Verbraucher den Strom und nicht der Akku. Dein 80 Ah Akku kann durchaus für kurze Zeit Ströme über 400 A liefern.
 
@didi800
Du kannst es dir selbst erklären, wenn du das Ohmsche Gesetz auf den Verbraucher anwendest !
 
Salopp gesagt: Die 1A-Sicherung fliegt, wenn der Verbraucher aufgrund eines Defekts 5A abruft. Wenn Dein Verbraucher normal 1A zieht und Du ne 5A-Sicherung gesetzt hast, fliegt da gar nix. Allerdings sollten Sicherung und Verbraucher schon aufeinander abgestimmt sein und nicht um 1:5 oder 5:1 voneinander abweichen.
 
Hallo Dietmar,

wenn du in einem 5 Sterne Restaurant bist und kostenlos so viel essen kannst, wie du willst, isst du ja auch nur so viel, bis du satt bist und nicht bis du platzt. Genauso ist es mit dem Akku und dem Verbraucher, denn der Verbraucher nimmt auch nur so viel Strom, wie er braucht und nicht mehr.

Herleiten lässt sich das durch das ohmsche Gesetz. Ein Verbraucher hat einen Widerstand, der den Strom begrenzt. Das ist so, bei einer Sitzheizung im Auto oder Heckscheibenheizung. Ebenso ist das bei deinem 1 A Verbraucher so. Der hat einen Widerstand von 12 Ohm. Somit ergibt sich durch das ohmsche Gesetz halt ein Strom von 1 A:

I = U / R = 12V / 12Ohm = 1 A.


Gruß

Uwe
 
1 A wären bei einer 12 V-Batterie eine Leistung von 12 Watt. Das ist nicht gerade viel. Hat denn dein Verbraucher wirklich nur eine maximale Leistung von 12 Watt?
 
Thema: KFZ Batterie
Zurück
Oben