Klemme zum Anschluss bei Leuchtreklame

Diskutiere Klemme zum Anschluss bei Leuchtreklame im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, ich möchte ein Kabel an eine Leuchtreklame anschließen und bin auf diese "Klemme" gestoßen. In meiner Logik müsste man die...
L

littbarski7

Beiträge
2
WhatsApp Bild 2024-04-13 um 18.53.24_4e39a060.jpg
Liebe Community,
ich möchte ein Kabel an eine Leuchtreklame anschließen und bin auf diese "Klemme" gestoßen.
In meiner Logik müsste man die "Nippel" runterdrücken, um das erfolgreich umzusetzen, die Adern halten aber nicht und können einfach wieder rausgezogen werden.
Ich bin in meinem Leben bisher immer nur auf Lüsterklemmen und Wago-Klemmen gestoßen und hoffe, dass ihr meine Bildungslücke stopfen könnt.
Vielen herzlichen Dank!
 
Wo steckst du die Adern denn rein?
Die Entriegelungstasten brauchst du auch nur zum lösen der Adern.
 
Auf dem Foto rechts, also da, wo auch das Erdungskabel mit dem roten Ende ist. Wie füge ich das L- und das N-Kabel denn ein?
Vielen Dank!
 
Ich gehe von NYM-Kabel also feste Adern aus, einfach reinstecken und zum lösen dieser Ader dann wieder den Hebel benutzen.
 
1. Evtl drückst du nicht fest genug. Manche dieser Dinger geben erst auf dem letzten Zehntel Weg die Klemmstelle frei.

2. Vielleicht sind deine Adern zu dick? Leitungstyp?

3. Möglicherweise stecken die Adern die von links eingeführt wurden zu weit drin.

Mal von rechts reingeschaut?
 
Man darf durchaus auch beim Anschliessen die Taste niederdrücken, um das Einführen des Drahtes zu erleichtern.

Das ist insbesondere dann erforderlich, wenn man hier anstatt eines starren Drahtes eine flexible Litze einführen möchte.

Oder ist schon "drauf geschissen"?
 
Ich würde bei den Klemmen vermuten, daß dort keine flexible Leitung eingesetzt werden darf.
 
1. Evtl drückst du nicht fest genug. Manche dieser Dinger geben erst auf dem letzten Zehntel Weg die Klemmstelle frei.

2. Vielleicht sind deine Adern zu dick? Leitungstyp?

3. Möglicherweise stecken die Adern die von links eingeführt wurden zu weit drin.

Mal von rechts reingeschaut?

Ich würde bei den Klemmen vermuten, daß dort keine flexible Leitung eingesetzt werden darf.
Die Vermutung ist richtig
 
Thema: Klemme zum Anschluss bei Leuchtreklame
Zurück
Oben