Komplizierte Verkablung; Rätselspaß für Experten

Diskutiere Komplizierte Verkablung; Rätselspaß für Experten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, in dem kürzlich erworbenen Haus gibt es 3 Schalter die mich in den Wahnsinn treiben. Meiner Ansicht nach hat hier ein "Experte"...
ohne Neutralleiter gibt das immer wieder Probleme.
VDE oder sonstige Zulassungen kann ich dabei nicht erkennen, Klemmen werden wohl auch wieder Schrauben sein.
 
Das macht sie nicht besser.
 
Ich muss aber keine Angst haben, dass mir aktuell die Bude abbrennen könnte?

Wenn ich mir ein Gerät einbauen würde, das bei minimalen Abmessungen Netzteil, WLAN-Elektronik und Leistungselektronik beinhaltet, dabei mikroskopische Äderchen und Leiterbahnen hat, billigst in China hergestellt wird - dann hätte ich Angst. Du holst dir auch ein intelligentes Gerät in dein WLAN, dem du blind vertrauen musst. Sicherheitslücken, Backdoor? Weiß man es?


Die Dinger benötigen eine Mindestlast, sonst flackern oder glimmen die LEDs. Mittlerweile kann man spezielle "Module" dazu kaufen (oder werden gleich mitgeliefert), die nichts anderes als Heizwiderstände sind. Unfassbar.
 
Sonoff wird dann wohl auch nicht gehen? Das gibt es doch nicht, dass es keine Möglichkeit gibt den unteren linken Schalter fern zusteuern?

Welchen Nullleiter benötige ich? Zum unteren braunen Kabel das dazugehörige blaue bzw. graue Kabel?
Kann dann mal schauen ob ich herausfinden kann woher das braune Kabel kommt?
 
Du benötigst einen "Neutralleiter" der ist meistens vermutlich in der nächsten Steckdose am ehesten zu finden u. der Schalter wenn der 2 Wippen hat ein Serienschalter.
 
sooooo..... hier des Rätsel Lösung... und nun?

Rund = 4 Kabelstränge; schwarze Rechtecke = Verbindungsklammern
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    58 KB · Aufrufe: 24
Was heisst "und nun?", hast Du den Fehler selber gefunden u. behoben, bzw. was soll man davon halten?
 
Nein, aber immerhin die Verkabelung nachvollzogen. Jetzt weiß ich aber nicht weiter :(
 
Der im Beitrag #1 gezeigte Funkschalter hat aber nur max. 3 Ausgänge zu den Verbrauchern.
 
An deiner Stelle würde ich erst mal einen Schaltplan erstellen vom Istzustand . Die Wechselschalter da sind der Knackpunkt denn sie schalten die Verbraucher (Lampen ) um. Das da ein Wechselschalter und evl ein Serienschalter oder ein Doppelwechselschalter verbaut sind spielt erst mal keine Rolle denn du musst als erstes feststellen ob der Schalter mit 2 Wippen ein Serienschalter oder ein Doppelwechselschalter ist . Der Serienschalter hat 3 Anschlüsse der Doppelwechselschalter dagegen 6 Anschlüsse !
Dann geht es weiter wo welche Ader an dem Schalter hingeht. erst wenn du die Schaltung richtig aufgezeichnet hast kannst du darüber nachdenken die mechanischen Schalter durch Relais oder eben durch smartfähige Schalter zu ersetzen ! Noch etwas Relaisschalter gibt es nicht . Entweder da sind Schalter oder Taster verbaut
So und nun das gemeine deine Schalter können einfache Ausschalter oder Wechselschalter oder sogar Kreuzschalter sein .
 
So und wenn ich mir deine Zeichnungen ansehe , dann ist da eine Stromstoßschaltung mit 4 Tastern vorhanden und deine 2 Wechselschalter schalten die Leuchten um ! Wobei einer der Schalter die Bodenbeleuchtung auf Dauerein schaltet .
So dürfte das Ganze aufgebaut sein . Wobei S1 bis S4 die 4 Taster sind ! S5 dient nur der Ausschaltung der Treppenhausbeleuchtung ! S6 schaltet um zwischen Decke und Boden und S7 schaltet Bodenlicht auf Dauerein.
 

Anhänge

  • Rätzel.GIF
    Rätzel.GIF
    7,8 KB · Aufrufe: 9
Auf jeden Fall schalten deine 3 Wechselschalter die Leuchten um ! Und aus deiner Beschreibung wird keiner so richtig schlau . Einigen wir uns mal auf die Bezeichnung S5 gleich einzelner Wechselschalter S6 gleich Linker Wechselschalter und S7 = rechter Wechselschalter . so und dann beschreibe die Funktion der jeweiligen Schalter bei jeder Schalterstellung ! Dann lässt sich das auch in einen Schaltplan umsetzen . Aber einen Zahn kann ich dir schon jetzt ziehen den Taster S1 kannst du nicht umfunktionieren . Da wirst du wohl das Smartfon als zusätzlichen Taster benötigen um einen der Wechselschalter zu ersetzen !
 
Schalter 1 ist für an/aus der Flurbeleuchtung am Boden entspricht in meiner Schaltung dem S7
S6 schaltet um zwischen Decke und Boden und S5 da könnte das Treppenlicht auch am Linken Kontakt des S5 angeschlossen sein . Dann schaltet der Um zwischen Treppenbeleuchtung oder Flur oder Boden
 
Hallo Pumukel,

vielen Dank für deine Hilfe, aber du hast mich vollkommen abgehängt.

Ich habe 3 Schalter. Wie kommst du jetzt auf 7?


Im Beitrag vom Freitag um 17:03 Uhr habe ich alle Funktionen und alle Kabel beschrieben. Wichtig ist nur, dass die Umschaltung zwischen der Beleuchtung der Treppe + Decke nicht nur im Schlafzimmer umgeschaltet werden kann, sondern am Treppenaufgang. Wenn ich hierfür neue Schalter benötige, wäre das ok.
 
S1 bis S4 sind deine Taster und die Umschaltung am Treppenaufgang wird nie Funktionieren ! Für die Umschaltung sind S5 bis S7 zuständig und die könntest du ersetzen durch Funkgesteuerte Schalter !
 
Naja, geht nicht, gibts nicht....zur Not ein neues Kabel ziehen????

Ich frage mich, wieso man nicht einfach den analogen doppelschalter durch einen digitalen doppelschalter ersetzen kann
 
Dein Doppelschalter ist ein Doppelwechselschalter und klar kannst du den auch durch einen elektronischen ersetzen . Nur betätigen wirst du den vor Ort oder eben über Funk müssen ! Mit dem vorhandenem Taster im EG geht es auf keinen Fall. Das Problem dabei du wirst wohl kaum im Handel einen Wifi fähigen Doppelwechselschalter finden . also bleibt dir nur der Weg da 3 normale Wifi-Wechselschalter zu verwenden . Und alle bisher verlinkten Wifi-Schalter sind ungeeignet !
 
Hallo Pumukel,

ggf. hatte ich mich Eingangs missverständlich ausgedrückt. Ich bin natürlich bereit, einen neuen Schalter am Treppenaufgang zu platzieren. Auch der angezeigte Wifi Schalter kann durch einen geeigneten ersetzt werden. Grundsätzlich kommt es auf ein paar Euro Investitionen nicht an, sofern mir ein neues Kabel vom Schlafzimmer bis zum Treppenaufgang erspart bleibt. Welcher Schalter würde deiner Meinung nach funktionieren. Und nochmal zur Klarstellung. Der Schalter oben und der rechte Doppelschalter können weiterhin vom Schlafzimmer aus bedient werden. Es geht mir darum, dass man den linken auch im Treppenaufgang bedienen kann.

Der Hintergrund ist folgender: Wenn wir uns im EG aufhalten, hätten wir gerne die Treppenbeleuchtung an; wenn wir dann Abends vom EG ins OG wechseln würden wir gerne das Licht wechseln und das Deckenlicht nutzen. Keine Ahnung welcher beki**** Elektriker das so verbaut hat; aber aktuell ist es extrem nervig
 
Thema: Komplizierte Verkablung; Rätselspaß für Experten
Zurück
Oben