Kraftstrom Adapter für Stephan UMTA 15 Universal-Maschine

Diskutiere Kraftstrom Adapter für Stephan UMTA 15 Universal-Maschine im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich suche nach einem Adapret für Stephan UMTA 15 Rührgerät. Das Gerät wird mit 380V betrieben. Der Stecker ist auf dem Foto abgebildet...
W

Walter79

Beiträge
4
IMG_20230907_104443.jpgIMG_20230907_104449.jpgIMG_20230907_104533.jpg
IMG_20230907_110935.jpg
Guten Tag,
ich suche nach einem Adapret für Stephan UMTA 15 Rührgerät. Das Gerät wird mit 380V betrieben. Der Stecker ist auf dem Foto abgebildet, und ich habe so eine Steckdose für 380V, wie auf dem Bild. Wer könnte beraten, welchen Adapter ich kaufen kann?
Laut technischen Daten - kann man das Gerät auch mit 220V betrieben? Wenn ja, dann mit welchem Adapter?
Für Antworten werde ich dankbar.
Grüße
Walter
 

Anhänge

  • IMG_20230907_110935.jpg
    IMG_20230907_110935.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 9
Diese Kragenstecker sind schon lange verboten. Ich würde Dir empfehlen, von einem Fachmann diesen flachen Kragenstecker gegen einen Perilex Stecker zu tauschen.

Einen Adapter wird es da nicht geben.
 
Alles klar, ich wusste nicht, dass die Stecker verboten sind. Vielen Dank für Ihre Antwort
 
Diese Kragenstecker sind schon lange verboten. I
Was immer das ist, ein Kragenstecker ist es nicht. Die hatten vier Stifte und einen Kragen drumherum. Einen Adapter wird man für so etwas aber wohl nicht finden und so ein Teil würde ich auch freiwillig nirgendwo einstecken. Ich würde aber gern wissen, was das für ein Stecker ist. So etwas ist mir bislang noch nicht begegnet. Vieleicht kennt den jemand.
 
Also bei uns hießen die mit den 3 Stiften auch Kragenstecker.
Wahren super zum Polwenden bzw. Drehrichtungsumkehr der landwirtschaftlichen Maschinen.
Waren eigentlich alle Steckdosen und Verlängerungskabel damit ausgestattet.

Aber bei einem hast Du recht, die hatten auch um die Steckkontakte einen Kragen.


Gefunden habe ich noch dieses Bild. Da wird von einem Berker Stecker (wohl der Hersteller) gesprochen.

1694083017791.png

Aber egal ob Kragen- oder Berker- oder Komischerstecker. Ist imho verboten mit Nachrüsteverpflichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind schon selber draufgekommen, dass der 3poligen Kragenstecker den ich meinte nicht mit dem hier im Thread übereinstimmt.

Hast Du Dich nicht mal selber aufgeregt, dass keiner mehr Threads sinnerfassend durchliest?
 
Bei den 3poligen Kragenstecker konnte man die Nase abfeilen und um 180° verdreht einstecken. Der Stecker aus #1 ist eben keiner dieser Kragenstecker.
 
Bei den 3poligen Kragenstecker konnte man die Nase abfeilen und um 180° verdreht einstecken. Der Stecker aus #1 ist eben keiner dieser Kragenstecker.
Mit "Nase abfeilen" kriegst du den Stecker auch nicht gedreht.

Schau' ihn dir genau an.
 
Das ist eine 3pol. Kragensteckdose. Wenn man am dazu passenden Stecker die Nase abfeilt, kann man sie verdreht einstecken. Der PE kontaktiert halt dann nicht mehr, aber das hat keinen interessiert.

1694090505506.png


Die hier im Thread gezeigten Bilder waren keine KRAGENSTECK Systeme sondern irgendwas anderes. Aber das geht doch klipp und klar aus dem Threadverlauf hervor.
 
Die hier im Thread gezeigten Bilder waren keine KRAGENSTECK Systeme sondern irgendwas anderes.
Ich habe mich nur zu deinem Text geäußert den du zu dem abgebildeten Stecker geschrieben hast und der ist falsch.

Was du jetzt aus dem Hut zauberst, ist etwas ganz anderes.
 
Ach komm. Träum weiter von warmen Eislutscher, und lass mich einfach nur in Frieden.
Jeder andere kapiert den Threadverlauf.
 
Ich wollte damit mal eben vorführen, wie uneinsichtig manche User dieses Forums sind, selbst dann noch, wenn klare Gegenbeweise geliefert werden.
Statt einfach nur zu sagen: "Ja ich habe mich geirrt", wird herum lamentiert und alle möglichen Argumente an den Haaren herbei gezogen, bis hin zu herabwürdigenden Äußerungen wie "warme Eislutscher".

Hast dich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
Hallo @Walter79.
Tausche den alten Drehstromstecker einfach gegen einen 16A PERILEX- Stecker aus, so wie @eFuchsi es in #2 schon gepostet hat.
Für deine Anwendung spricht überhaupt nichts dagegen.
Die PERILEX- Steckdose ist bei dir ja schon vorhanden.

Perilex ist da eher die Ausnahme ich würde 5 poligen CEE Verbauen
PERILEX- Steckvorrichtungen werden nach wie vor in bestimmen Umgebungen, Kleingewerben, Praxen etc. verwendet, wo keine besonderen Ansprüche von Schutzarten zu beachten sind.

Dass der in #1 gezeigte Stecker kein Kragenstecker ist, erkennt man unschwer.
Das wurde auch schon bemerkt.
Diese Art von Steckvorrichtung stammt aus den 30er Jahren und war eigentlich eine Drehstrom- Schutzkontaktverbindung.
Bis weit in die 60er / 70er Jahre wurden diese eingesetzt, wenn die althergebrachten "Kragensteckdosen" zu blöckisch waren.
Diese Steckverbindung hatte aber ein großes Sicherheitsproblem.
Die SL und N (früher Mp) Kontaktierung war einseitig ausgeführt.
Bei großem Zug an der Leitung des Steckers auf der Gegenseite der Randkontakte konnte es passieren, dass der SL und / oder der N keine oder ungenügende Verbindung mehr hatte.
Das führte auch zum Verbot dieser Steckverbindung.
In der DDR wurde diese Steckverbindung Art noch weiterentwickelt.
Die Randkontaktierung wurden durch Stiftkontakte ersetzt.


Allstromer
 
@Allstromer vielen Dank für ausführliche Antwort ich werde nach einem Fachmann suchen. Das Austausch sollte so teuer nicht werden?
Grüße
Walter
 
Thema: Kraftstrom Adapter für Stephan UMTA 15 Universal-Maschine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben