Kühlschrank " Erden " ?

Diskutiere Kühlschrank " Erden " ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich lese gerade die Betriebsanleitung meines neuen Kühlschrankes und da steht das ich das Chassis ( Schraube existiert ) an grün/gelb ( Tierra )...
B

bicho

Beiträge
1.427
  • Kühlschrank " Erden " ?
  • #1
Ich lese gerade die Betriebsanleitung meines neuen Kühlschrankes und da steht das ich das Chassis ( Schraube existiert ) an grün/gelb ( Tierra ) anschliessen soll. Gilt das auch für Spanien?, schliesslich ist die Betriebsanleitung in geschätzt dreissig Sprachen...habe nur die Spanische gelesen.
bicho
 
  • Kühlschrank " Erden " ?
  • #2
Wenn der Kühlschrank an eine vorschriftsmäßige Schukosteckdose angeschlossen wird, ist keine weitere Erdung erforderlich.
Sollte die Steckdose keinen korrekten PE enthält, musst du den Kühlschrank separat erden.
 
  • Kühlschrank " Erden " ?
  • #3
Wird sicher auch für Spanien gelten.
Was ist das denn für ein Schrottprodukt?
Eine zusätzliche Erdung ist gefordert für Geräte die 10mA Ableitstrom und mehr produzieren.
Für Haushaltsgeräte ist das nicht akzeptabel, der löst ja allein schon fast einen FI aus.
 
  • Kühlschrank " Erden " ?
  • #4
Wieso Schrottprodukt? LG- vom Feinsten, da geht die automatische Abtaufunktion sogar beim Tiefkühlfach.
Ich kann mir das nur vorstellen, das dieser Kühlschrank weltweit geliefert wird, es soll sogar Länder geben, in denen man Spanisch ausserhalb Spaniens spricht und dort nicht die weltbesten Elektroinstallationen wie in D vorkommen.
# 3 passt perfekt zur deutschen überheblichen Grosskotzmentalitát .
Danke Werner für deine Erklärung
bicho
 
  • Kühlschrank " Erden " ?
  • #5
Ein Haushaltsgerät was einen so hohen betriebsmäßigen Ableitstrom als normal an sieht ist Schrott, egal welche tollen Funktionen es hat.
Und für eine Lieferung innerhalb der EU ist es erforderlich eine entsprechende Technik konform der hiesigen Normung zu liefern.
Ansonsten wäre ein entsprechender Hinweis nötig das dies nur für nicht EU Länder gelten würde.
 
  • Kühlschrank " Erden " ?
  • #7
Ein Haushaltsgerät was einen so hohen betriebsmäßigen Ableitstrom als normal an sieht ist Schrott,
Woher willst du wissen, dass der einen hohen Ableitstrom hat? o_O
Ich kenne viele ältere Geräte, die einen Ableitstrom nahe 0 haben und trotzdem eine Erdungsschraube besitzen. Aber, was du nicht kennst, darf es nicht geben. :rolleyes:
 
  • Kühlschrank " Erden " ?
  • #8
Wozu ergibt sich dann der Hinweis, der in der Anleitung stehen soll, daß der Schrank zusätzlich zu erden ist?
 
  • Kühlschrank " Erden " ?
  • #9
Wozu ergibt sich dann der Hinweis, der in der Anleitung stehen soll, daß der Schrank zusätzlich zu erden ist?

Koennte in Laendern mit IT-Netz (z.B. Norwegen) sinnvoll sein, das Gehaeuse mit einen separaten PE zu versehen.
 
Thema: Kühlschrank " Erden " ?

Ähnliche Themen

Klassische Nullung - 60er Jahre Haus Bestandsschutz?

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Indoor Tiefenerder

4-adrig anschließen

Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom)

Zurück
Oben