Kurzeitige Spannungserhöhung für den Anlauf von zwei 9V PC-Lüftern

Diskutiere Kurzeitige Spannungserhöhung für den Anlauf von zwei 9V PC-Lüftern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe mir aus einem älteren PC welchen ich noch rumliegen hatte 2 Lüfter ausgebaut welche mit 9V laufen. Die beiden hab ich dann in eine...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi,

ich habe mir aus einem älteren PC welchen ich noch rumliegen hatte 2 Lüfter ausgebaut welche mit 9V laufen. Die beiden hab ich dann in eine Holzplatte eingebaut an welcher ich unten einen Sockel bzw. ein kleines "Gestell" montiert habe um das ganze drehen und schwenken zu können.
Soviel mal dazu...

Die beiden Lüfter laufen, wie gesagt, mit 9V und zur Spannungsversorgung nutze ich jetzt einen einfachen Netztrafo welcher diese bietet (hab in der "Trafosammelkiste" zufällig einen 9V / max 2A gefunden). Den Strom der Lüfter weiß ich jetzt gerade nicht weil ich im Keller bin und das Konstrukt oben in der Wohnung steht - mit den max. 2A des Netztrafos bin ich aber weit darüber, da achte ich schon drauf :) Vom Netzgerät gehe ich über einen Schalter dann auf die 2 parallel geschalteten Lüfter.
Nun: Wenn ich einschalte geben sich die beiden sichtlich Mühe, kommen aber (zumindest meistens) nicht richtig in Fahrt. Sie drehen sich nur mit relativ niedriger Drehzahl bisschen rum. Wenn ich dann mit einem Finger bisschen Anschupse reicht das schon um sie auf "Vollgas" zu bringen.

Nun die Frage: Wärs eine vernünftige Lösung wenn ich für eine kurze Anlaufzeit ein paar Volt erhöhe indem ich über ein Zeitrelais einfach eine weitere Spannungsquelle seriell dazu schalte? Also so, dass beim einschalten für 1 oder 2 Sekunden zB 5V mehr kommen und dann wider wegfallen wenn die Lüfter auf voller Drehzahl sind... Oder ist das einfach nur absoluter Quatsch und ich check die Materie wieder mal überhaupt nicht?
Ich möchte damit einfach nur den Schupser welchen ich mit dem Finger gebe automatisieren. Logisch ist mir nur das es mal mehr Kraft braucht den Rotor auf seine Drehzahl zu bringen und dann weniger um ihn nur auf dieser zu halten. Daher zieht er ja beim anlaufen auch mehr Strom als dann im Normalbetrieb...

Aufzeichnen der Schaltung oder Foto des ganzen hoff ich mir hier mal sparen zu können. Seid bei den Antworten nach Möglichkeit bitte auch so nett und reduziert diese auf nützliches statt mir andauernd zu sagen wie Ahnungslos, ungeeignet oder dumm ich bin (ist hier leider sehr oft der Fall), denn eben diese nützlichen Antworten hier im Forum sind oft Gold wert, also danke diesen im vorraus!

LG, Mike
 
Du schreibst Trafo. Ein Trafo liefert Wechselspannung und die Lüfter brauchen Gleichspannung. Außerdem wäre es sehr seltsam, das in einem PC Lüfter mit 9V verbaut sind. Entweder 5V oder 12V hat man in einem PC
 
Zusätzlich zu bigdie, zeigt nur ein Lüfter an dem Trafo/Netzteil auch dieses verhalten?
 
nutze ich jetzt einen einfachen Netztrafo
Wie schon die Vorredner, so sehe auch ich mich genötigt zum Thema "Netztrafo" nachzuhaken.
Wenn du da "angeblich" PC-Lüfter eingebaut hast, so ist es mehr als unwahrscheinlich,
dass diese mit miekrigen 9Volt betrieben werden können.
Vermutlich hast du diese Lüfter nur 2-polig angeschlossen und die Rückführung offen gelassen,
also kein Tachosignal angeschlossen.

Und jetzt wunderst du dich, dass die Leser hier Fragen an dich stellen . . . o_O
 
Nachtrag: die meisten PC-Lüfter haben 3-pin oder 4-pin Stecker.

Erläuterungen dazu findet man in PC-Lüfter Tutorials !
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre es ein toller Spaß eine Schaltung zur Spannungsüberhöhung während die Anlaufphase zu entwerfen,
aber wer nimmt sich wohl Zeit ( und Geld ) für so eine "Spielerei" . . .
 
Vermutlich hast du diese Lüfter nur 2-polig angeschlossen und die Rückführung offen gelassen,
also kein Tachosignal angeschlossen.
Erstens ist ein Tachosignal ein Ausgang, zweitens geben vierpolige Lüfter (mit PWM-Eingang) Vollgas, wenn sie kein Eingangssignal erhalten. Zumindest die mir bekannten.

Wenn die Lüfter bei 9 V nicht zuverlässig anlaufen, sollte man sich nach einem 12-V-Netzteil umsehen oder andere Lüfter nehmen.
 
Thema: Kurzeitige Spannungserhöhung für den Anlauf von zwei 9V PC-Lüftern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben