Lampen befestigen an Unterputzdose

Diskutiere Lampen befestigen an Unterputzdose im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Meine Freundin und ich sind in einen Neubau gezogen. In der Decke befinden sich offene Unterputzdosen, die jedoch weder Haken...
D

Dominik07

Beiträge
11
Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich sind in einen Neubau gezogen. In der Decke befinden sich offene Unterputzdosen, die jedoch weder Haken noch Gewinde aufweisen. Optisch sieht es für mich so aus, als wäre das mittige Loch für ein normales Holzgewinde vorgesehen. Leider konnte ich diese Art von Dose weder im Internet noch im Baumarkt finden, und es gibt auch keine Hinweise auf den Hersteller an der Dose.

Ich möchte ungern Löcher in die Decke bohren und hoffe, hier eine Antwort zu finden. Die Lampen, die wir verwenden möchten, sind auch nicht besonders schwer, es handelt sich um einfache LED-Lampen mit einem Gewicht von etwa 0,5 bis 1,0 kg, schätze ich.

Anbei ein Bild der Dose. Wenn benötigt kann ich mehr Bilder senden.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Dominik
 

Anhänge

  • PXL_20231004_125253659.jpg
    PXL_20231004_125253659.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 31
Deine fotographischen Fähigkeiten solltest du noch mal überarbeiten.

Das sieht eher nach einer Beton Gerätedose aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob man den Deckel wirklich hätte so entfernen sollen!
 
OK danke, ist den das mittlere Loch zur Befestigung geeignet/gedacht?
Muss einen Metall-Halter einer Lampe.dort anbringen.
Haken würde mir somit nix bringen. Gibt es extra schrauben dafür?
Dose ist 90mm tief
 
nein gibt es nicht diese dosen sind für haken gedacht
 
nein gibt es nicht diese dosen sind für haken gedacht
Woher weiß denn das Loch in der Dose, ob am Ende des Gewindes ein Haken oder ein Schraubenkopf dran ist?

Es ist zwar heute vieles smart, aber zum Glück noch keine Dosen.

Ich würde eine passende Schraube nehmen.
 
Woher weiß denn das Loch in der Dose, ob am Ende des Gewindes ein Haken oder ein Schraubenkopf dran ist?

Es ist zwar heute vieles smart, aber zum Glück noch keine Dosen.

Ich würde eine passende Schraube nehmen.
Das denke ich auch, theoretisch müsste die Schraube dann vollisoliert sein wie die extra Haken?
Theorie und Praxis ist ja gerne Mal anders.
Wieviel hält denn eine solche Dose an Gewicht?
 
Das denke ich auch, theoretisch müsste die Schraube dann vollisoliert sein wie die extra Haken?
Theorie und Praxis ist ja gerne Mal anders.
Wieviel hält denn eine solche Dose an Gewicht?
Quatsch. Normale Schraube. Tippe mal auf 4x100, Linsenkopf.

1kg ist sicher unkritisch. Das sagt einen aber das Gefühl beim einschrauben.

Wenn die Decke dick genug ist, würde ich durchbohren und einen Dübel setzen.
 
Quatsch. Normale Schraube. Tippe mal auf 4x100, Linsenkopf.

1kg ist sicher unkritisch. Das sagt einen aber das Gefühl beim einschrauben.

Wenn die Decke dick genug ist, würde ich durchbohren und einen Dübel setzen.
OK vielen Dank für die Hilfe
Werde ich mich heute mal drum kümmern
 
Ne so nicht.
Diese Dosen haben seitlich vier Schraubdome die hier wahrscheinlich etwas unter dem Putz verdeckt sind.
in diese Dome kommen GERÄTEDOSENSCHRAUBEN rein auf keinen Fall einfache Spaxen da diese die Schraubdome beschädigen.
z.B. die hier:
Geräteschraube +/-, Länge 15 mm

In das Loch in der Mitte kann man einen Haken eindrehen aber auch nicht einfach irgendeinen sondern einen ISOLIERTEN.
Je nach Typ der Dose sind das entweder Hacken mit metrischem Gewinde oder einem Spax Gewinde.
z.B.
Leuchtenhaken, 55 mm
 
Das mit den isolierten Haken habe ich noch nie kapiert.
In Leuchtenauslassdosen müssen sie isoliert sein, das sie mit den Adern ohne Mantelisolierung zusammen kommen, in jedem Klemmraum metallener Leuchten ist es aber egal.

Man könnte dem Spax ja auch einen Schrumpfschlauch überziehen.
 
Das Kabelrohr kommt ja seitlich rein, Wenn die Decke dick genug entweder einen Dübel in dem Mittelloch oder ohne zu bohren in das Mittelloch einen Spreizdübel mit Haken der alten Generation montieren
 
Thema: Lampen befestigen an Unterputzdose
Zurück
Oben