Leuchtstoffröhrenhalterung anschließen

Diskutiere Leuchtstoffröhrenhalterung anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich wollte gestern ein paar Teile an unserer Dunstabzugshaube austauschen, die in die Jahre gekommen sind. Dabei musste ich...
O

oemmeo

Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

ich wollte gestern ein paar Teile an unserer Dunstabzugshaube austauschen, die in die Jahre gekommen sind. Dabei musste ich auch die Halterungen für die Leuchtstoffröhre abmontieren. Leider habe ich Dödel vergessen, vorher Fotos zu machen, wie die verkabelt waren. Es gibt zwei Halterungen, zu beiden führt jeweils ein blaues und ein braunes Kabel. Wie rum muss ich diese Kabel in die Halterungen einbringen?
Es handelt sich dabei um diese Halterungen: Bosch/Siemens 00028690 Lampenfassung (<-sorry kann leider keine links posten, sind aber so schnell gegoogelt)
und diese Leuchtstoffröhre: Bosch/Siemens 00114718 Leuchtstofflampe

Danke für die Hilfe
Tina
 
Also von der Länge der Adern (nicht Kabel) weißt Du dass genau eine blaue und eine braune Ader zusammengehören und jeweils an einer Fassung befestigt sind?

Dann ist es egal. Leuchtstofflampen haben an jedem Ende nur eine Glühwendel drin, denen die Polarität egal ist.
 
Da es sich um Wechselstrom handelt, ist das erst recht egal.
 
Bei der Gelegenheit solltest Du darüber nachdenken die Leuchtstoffröhre gegen LED zu ersetzen und möglicherweise nicht passende oder unnötige Komponenten wie EVG/VVG ausbauen.
 
Super, vielen Dank. Hat geklappt. Umrüsten auf LED ist eine schöne Idee, aber da es eine Mietwohnung ist, möchte ich lieber keine technischen Veränderungen vornehmen.
 
Super, vielen Dank. Hat geklappt. Umrüsten auf LED ist eine schöne Idee, aber da es eine Mietwohnung ist, möchte ich lieber keine technischen Veränderungen vornehmen.
Da muß nan keine technischen Veränderungen vornehmen, sondern die Leuchtstoffröhre gegen eine LED-Röhre tauschen. Verbraucht halt weniger Strom und Leuchtstoffröhren dürfen auch nicht mehr gehandelt werden.
 
Fragt sich, ob man für eine Dunstabzugshaube die passsende Länge überhaupt so einfach bekommt.
 
Thema: Leuchtstoffröhrenhalterung anschließen
Zurück
Oben