Licht an Dunstabzugshaube flackert

Diskutiere Licht an Dunstabzugshaube flackert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - An meiner Haube flackert das Licht. Es gibt 2 Helligkeitsstufen. An der 1.Stufe Flackern alle 2-4 sec., 2.Stufe Discolicht. Verbaut sind ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

racedriver

Beiträge
13
An meiner Haube flackert das Licht. Es gibt 2 Helligkeitsstufen. An der 1.Stufe Flackern alle 2-4 sec., 2.Stufe Discolicht.
Verbaut sind ein Trafo und ein "Dimmer".
Bider reiche ich nach. :shock:
 
Mindestlast unterschritten oder Trafo defekt.
 
Was meinst du mit Mindestlast? Die Halogenstecklampen sind schon seit Beginn drinnen. Also denke ich die 20W muessten sie zusammen haben.
 
Dann ist wohl der Trafo defekt wenn Du über die 20W kommst.
Dimmer kann natürlich auch eine Ursache sein.

Wenn man das eh schon tauscht kann man auch mal auf LED umbauen, da müssen Dimmer, Trafo und LED aber zusammenpassen.
 
Geht das denn so einfach? Hat der Dimmer nur was mit der Beleuchtung zu tun, oder auch etwas mit dem 3stufigen Abzug.
Gibt es auch LED in Halogensteckerformat?

Edit: G4 Stecker Led gibt es
 
Dann bleibe ich wohl besser bei den Halogen. Also, wenn ich mir einen neuen Trafo einbaue, dann sollte das Problem gelöst sein?
 
Es könnte auch am Dimmer liegen, schlimmstenfalls auch an der Steuerung, die dem Dimmer den Sollwert vorgibt ... Ohne das einzeln nachzumessen kann man das nicht beantworten.
 
Ich weiß ja nicht was für G4 Leuchtmittel al sLED Du so verwendest meine funktionieren jedenfalls ohne Probleme, allerdings ungedimmt.

Der Dimmer hat sicher nichts mit dem Dreistufigen Lüfter zu tun, da wären 100W etwas gering ausgelget.

Ich versteh allerdings auch nicht warum man einen Dimmer einsetzt wenn es nur 2 Stufen für die Lampen gibt, das kann man eigentlich viel einfacher lösen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich weiß ja nicht was für G4 Leuchtmittel al sLED Du so verwendest meine funktionieren jedenfalls ohne Probleme, allerdings ungedimmt.

Ich sprach nicht von Funktion, sondern vom Lichtstrom ... Diese Funzeln kann man also 10W-Ersatz hernehmen, maximal - und dimmbar sind sie dann natürlich nicht.
 
Wieviel Watt willst Du denn in einer Dunstabzugshaube verbauen?
Mehr als 2x10W Halogen brauch ich da nicht, die gibt es zudem auch Dimmbar was ich für nen Arbeitsbereich allerdings blödsinn finde, aber wenn man das will...
 
So, wenigstens kann ich den Trafo ausschließen. Der ist nicht kaputt. Ist wohl der Dimmer. Woher bekomme ich so einen? Der Original-Dimmer ist nicht mehr verfügbar und leider kann ich auch keinen baugleichen finden.
 
Ich habe nun den Thread nochmal von ganz vorn gelesen, nicht ein Wort zum Hersteller der Haube!


Wie soll man beim Suchen helfen wenn Du die wichtigsten Informationen nicht lieferst?

An meiner Haube flackert das Licht.
hilft da nicht wirklich...

Ciao
Stefan
An meiner Haube flackert das Licht.
 
Sorry, aber ich dachte der Hersteller des elektrischen Dimmer sei ausschlaggebend, bzw. das Typenschild. Beim Bauknecht Ersatzteile-Shop und anderen Ersatzteile-Shops wurde ich nicht fündig, wenn überhaupt, gab es nur den Trafo.
-Bauknecht DWR 5980 IN-
 
racedriver schrieb:
An meiner Haube flackert das Licht. Es gibt 2 Helligkeitsstufen.
An der 1.Stufe Flackern alle 2-4 sec., 2.Stufe Discolicht.
Verbaut sind ein Trafo und ein "Dimmer".
Bilder reiche ich nach. :shock:

. . . und wie sind Trafo und Dimmer miteinander verschaltet ?

Sitzt der Dimmer vor dem Trafo (Primärseite)

oder hinter dem Trafo (Sekundärseite) ?

Wie schaltest du die zwei "Helligkeitsstufen" ? Schaltung ?

P.
 
Also, zuerst gehen 230V auf den Dimmer und vom Dimmer mit 230V in den Trafo. Der Trafo, klar, geht mit 12V zu den Lampen. Der Dimmer hat noch einen 5-12 VDAC (Gleichstrom?) welcher wohl zum Schalter geht. Betätige ich den Schalter (ist wohl ein Taster weil er wieder rauskommt) 1x, dann habe ich die halbe Helligkeit. Wenn ich den Schalter ein 2.mal drücke ist die hellste Stufe an. Ein weiteres mal und das Licht ist aus.
 
Artikelnummer gerade vom Kundendienst erfahren und gleich nachgesehen.Orginal Dimmer vom Bauknecht Ersatzteile Shop kostet satte 110, 95 €. Die ham doch an Vogl!
 
Orginal Dimmer vom Bauknecht Ersatzteile Shop kostet satte 110, 95 €. Die ham doch an Vogl

Na ja, ich wollte schnell einen Busch Jäger Ocean Heizungskontrollschalter haben, 35€ (das sind 70DM!!!) wollte der ortsansässige Elektriker für diesen einen Schalter haben!
(ich dachte er meint den Preis für eine 10er Packung :wink: )

Da ist Dein Dimmer doch ein Schnäppchen!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht an Dunstabzugshaube flackert
Zurück
Oben