LTE Router mit Autobatterie

Diskutiere LTE Router mit Autobatterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte einen LTE Router in meinem Gartenstück mit 3 Autobatterien betreiben. Die Batterien werden parallel geschaltet, um mehrere Tage...
  • Ersteller Performance1991
  • Erstellt am
Richtig hier fließen aber max 4 A ! Und da würde auch eine 5 A Diode ausreichen . Je höher die Belastbarkeit der Shottkydiode ist um so kleiner wird deren Durchlassspannung . Du kannst ja mal verschieden Shottkydioden miteinander vergleichen .
 
Axel Schweiß schau noch mal hin ! da sind 3 Sicherungen vor jedem Akku eine mit 10 A
Also ich bin verwirrt. Du erzählst etwas von 2 polig schalten, ergo plus und minus. Warum sehe ich dann nur eine Sicherung im Pfad vom Plus? Und wenn es drei Batterien sind, müssten es dann nicht 6 Sicherungen, da 2 polig, anstatt 3 sein. Ich meine du bist der Profi, und dies ist nur ein kleines Detail, was mir eben besonders ins Auge gesprungen ist. Alles andere, naja
 
Nur mal für dich ! 120 Ah :4 A = 30 Stunden
Eine Diode mit 0,7V mit 4 A belastet erzeugt rund 3 W Verlustleistung.
So und nun 12V 120 Ah = 1440 Wh die Diode hat dann bei 3 W*30 h = 90 Wh Verlustleistung
und wenn das 50 % von der Nennkapazität des Akkus sind verstehe ich die Prozentrechnung nicht .
Und selbst wenn ich mit 11V *120Ah rechnen sind das 1320 Wh und keine 660 Wh !
Shotkydioden haben bei 10 A ca eine Flussspannun
Hast du die Details zu den Dioden in deinem Plan festgehalten? Ich habe 3 mal nach gesehen und nix gefunden.... Also woher soll ICH wissen, dass du keine Diode nimmst, welche mir 3V der Spannung nimmt? Und naja dann sind wir halt in der von mir angenommenen 50%. Also bitte kurz an die Nase fassen, nachdenken, und das nächste Mal etwas detailliert werden. Denn wie auch schon in #55 angemerkt, wirkt dein Bildchen etwas diffus

In diesem Sinne
 
Warum sind da bei den Akkus Stecker und im Festen Teil Buchsen ?
In großen Anlagen zb USV gibt es mehrere Batteriebänke und da + und - Abgesichert und da wird auch Allpolig geschaltet . Reise bitte keine Teile aus dem Zusammenhang. Hier reicht es die Akkus per Batteriestecker und Kupplung zu trennen. Die 10 A Sicherung direkt an dem Akku reicht auch für das Laden mit max 10 A zu . Und was ist an dem Satz " für die Dioden entsprechende Dioden Auswählen unverständlich" Eine Diode mit 3 V Flussspannung ist nicht entsprechend ! Genau so wenig wie eine 0,1 A Diode !
 
Also in #56 erzählst etwas von, mit Batterien, welche mehr als 100A liefern können, ist nicht zu spaßen, und dass bei Batteriebänken, grundsätzlich 2 polig geschaltet werden sollte.

Und dann möchtest du, bei 150Ah Batterien welche PARALLEL geschaltet werden, die wohl kurzzeitig im Kurzschluss wahrscheinlich ein paar kA liefern können, plötzlich nur noch einpolig absichern und Lieferst sogar ein Schaltbild für den TE dazu? Ja, die geplante Entladung beträgt einen Bruchteil, da würde auch ein 0,75 Draht reichen, der funktioniert dann auch super gleich als Sicherung, aber man sollte schon darauf hinweisen, dass so eine Batterie etwas anderes ist, als ein kleiner Stromschlag in der Steckdose.

Also nochmal, entweder werde detaillierter, oder lasse doch bitte solche "Hilfestellung" Laien gegenüber! Deine Diodenschaltung ist und bleibt praxisfern!

Der Plan des TE grundsätzlich zwar auch, aber wenn es ihm Spaß macht, und er die sehr guten Ratschläge nicht berücksichtigen möchte, so sollte man nicht auch noch solche Ratschläge erteilen.

Dies entspricht meiner Meinung und darf gerne kritisiert werden
 
Warum ist da wohl direkt an dem Akku die Sicherung ? Die ist da nicht ohne Grund .
Wenn wer mit Akkus hantiert sollte er auch die Gefahr eines Kurzschlusses beachten.
Und vor allem muss er wissen was er tut ! Ansonsten soll er die Finger von solchen Bastelein lassen .
Übrigens auch mit Stricknadeln kannst du dir ein Auge ausstechen.
 
Thema: LTE Router mit Autobatterie
Zurück
Oben