Lüfter im Bad funktioniert nicht mehr

Diskutiere Lüfter im Bad funktioniert nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin gestern in eine neue Wohnung gezogen (renovierter Altbau) und wollte im Bad den Abzugslüfter reinigen, da dieser völlig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2r3al

Guest
Hallo,

ich bin gestern in eine neue Wohnung gezogen (renovierter Altbau) und wollte im Bad den Abzugslüfter reinigen, da dieser völlig verstaubt war. Da ich mich nur wenig auskenne, habe ich zunächst die Sicherung für das Licht im Bad abgeschaltet, da an dieser ja auch der Lüfter hängt.
Dann habe ich die Amatur des Lüfters abgeschraubt und den darunter liegenden Filter gereinigt und sonst nichts verändert. Nachdem ich den Lüfter wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt habe, habe ich die Sicherung wieder eingeschaltet. Nun springt der Lüfter leider nicht mehr an. Vorher sprang die Lüftung so 1-2 Minuten nach Einschalten des Lichts an und lief auch noch einige Minuten nach Ausschalten des Lichts weiter.

Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass ich vor Beginn der Reinigung die Sicherung für das Licht ausgeschaltet habe, während der Lüfter (und damit auch das Licht) in Betrieb waren, da ich rausfinden wollte, an welcher Sicherung der Lüfter hängt.
Vielleicht hat der Lüfter das nicht verkraftet, aber wie gesagt, ich bin alles andere als ein Fachmann auf diesem Gebiet.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar :)
 
Mietwohnung?

Dann hat Dein Vermieter das instand zu setzen.

Find ich übrigens gut, daß auch mal einer das Teil reinigt.(sollte man alles halbe Jahr spätestens machen)
Ich kenn die meist so zugestaubt, daß der Lüfter am Dreck verreckt ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Find ich übrigens gut, daß auch mal einer das Teil reinigt.(sollte man alles halbe Jahr spätestens machen)
Ich kenn die meist so zugestaubt, daß der Lüfter am Dreck verreckt ist.

Bei unserem Vermieter ist es sogar so,das alle halbe Jahre ne Lüftungsfirma vorbeikommt,um Filter zu reinigen/wechseln und die Lüfter auch auf Zustand überprüft (um die eventuell auch zu tauschen).Aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Topic: Wenn Du wirklich nicht an den Anschlüssen warst und sie auch nicht berührt hast,müsste eigentlich alles laufen,also wirklich ein Fall für den Vermieter.Kann ja sein,das wirklich mal einer dieser Zufälle eingetreten ist,das Deine Reinigung zeitgleich mit dem Ableben des Motors oder dessen Steuerung passiert ist.
 
Alles Klar, werde mich dann mal bei dem Vermieter melden. Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfter im Bad funktioniert nicht mehr
Zurück
Oben