Mehrfachstecker anschließen -Hilfe-

Diskutiere Mehrfachstecker anschließen -Hilfe- im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Stromer, ich weiß das ich für das was kommt zerstört werde. Ich möchte in meinem Keller einfach nur einen Mehrfachstecker...
  • Ersteller Null_Phase_Anfänger
  • Erstellt am
Hergott, den der Steckdose!
Und der Schalter an der Steckdose: War der eingeschaltet?


Ja!! Zunächst beim verkabeln natürlich nicht, danach habe ich alles eingeschaltet und die Dose mit dem Spannungsprüfer geprüft....nichts. Fotos davon erspare ich mir jetzt, ich lass die Finger davon.
 
Hergott, den der Steckdose!
Und der Schalter an der Steckdose: War der eingeschaltet?
Wozu ist das wichtig?

Rechts kommt die Zuleitung, deren Neutralleiter in blau ist verbunden mit der blauen Ader der Lampenleitung.
Die schwarze Ader der Zuleitung ist mit der schwarzen Ader der Schalterleitung verbunden, deren blaue Ader als geschaltete Phase genutzt wird und mit der schwarzen Ader der Lampenleitung verbunden ist.

Dass es ein Fehler ist, den PE nicht zu benutzen, wurde schon geschrieben. Dass ein RCD Pflicht ist, wenn da eine Steckdose angeklemmt werden soll... dito. Und dass jemand, der schon bei derartig offensichtlichen Dingen ins Stolpern gerät, lieber die Finger von Installationen lassen sollte... auch.

Ansonsten: Prüfen, dass der PE am Anfang der Zuleitung aufgelegt ist, dito, dass ein RCD verbaut ist. Wenn das alles zweifelsfrei mit Ja beantwortet werden kann, schließt Du Deine Steckdose an die Zuleitung an. Der PE aller vier Kabel wird verbunden, also auch der von Lampen- und Schalterleitung... furzegal, ob Du den an der Lampe brauchst... und ebenso furzegal, dass Du den an der Schalterleitung nicht brauchst. Und unisolierte Adern haben in der kompletten Dose nix verloren.

Ich hätte ja eher das kurze Stück der Schalterleitung gegen eine fünfadrige Leitung ersetzt und da eine Schalter-/Steckdosenkombi gesetzt.
 
Sicher dass die linke Leitung zur Leuchte geht?
...sagen wir mal so: Kann ja auch ein Lüfter/whatever sein...;)

Aber einig sind wir uns ja nach dem Bild aus #8, dass die linke Leitung - vorausgesetzt, die Aderfarben wurden korrekt genutzt - einen geschalteten Außenleiter und einen Neutralleiter trägt.
 
Naja fängt schon mal an 4 Leitungen gehen rein aber nur 2 Schutzleiter verklemmt.
In der Ursprungsdose sind schon mal 3 Klemmen drin, jetzt auch obwohl eine für den Schutzleiter hinzugekommen ist.
Passt wohl nicht.

Da wären schon mal 4 Klemmen nötig, PE, N, L, und L geschaltet.

Die Steckdose wäre zudem mit einer flexiblen Leitung an zu schließen und mit einer Zugentlastung nach der Dose zu versehen.
Für den flexiblen Anschluß sind dann auch andere Klemmen erforderlich, z.B. Wago 222 oder 221
 
Naja fängt schon mal an 4 Leitungen gehen rein aber nur 2 Schutzleiter verklemmt.
...man muss schon richtig lesen, dann ist einem auch klar, dass ich von der ursprünglichen Verschaltung schrieb.
Der Rest, auch zum Thema PE ist längst geschrieben. Dito, dass Mist ist, was im Ausgangspost zu sehen ist. Aber stell' Dir vor, dass ist sogar dem Threadersteller aufgefallen, sonst hätte er hier nicht gefragt.
 
Thema: Mehrfachstecker anschließen -Hilfe-
Zurück
Oben