Meine Alarmanlage und das GSM-Modul

Diskutiere Meine Alarmanlage und das GSM-Modul im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, dies ist mein erstes Posting hier, daher möchte ich vor meiner Frage natürlich erst einmal lieb und freundlich Hallo sagen: Hallo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derhenry

Beiträge
6
Hey Leute,
dies ist mein erstes Posting hier, daher möchte ich vor meiner Frage natürlich erst einmal lieb und freundlich Hallo sagen: Hallo!

Allerdings wende ich mich wirklich gleich mit einem kleinen Problem an Euch, mit der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe eine Funk-Alarmzentrale von Abus. Die bietet die Möglichkeit, sowohl eine externe Sirene per Kabel anzubinden (Bell+ und Bell-), als auch einen externen Ausgang anzusteuern. Anschließen möchte ich ein separates GSM-Modul von Conrad, welches mir im Alarmfall eine SMS auf's Handy schickt. Wie würdet Ihr da vorgehen? Das Datenblatt kann man auf der Conrad-Seite sehen.

Außerdem habe ich ein kabelgebundenes Codeschloss von einer alten Alarmanlage an der Fassade. Das funktioniert noch und ich würde es gerne weiterverwenden. Laut Anleitung der neuen Abus-Anlage müsste das auch gehen. Es gibt eine verdrahtete Zone 33 und auf der Platine die Klemme "Zone" und die Klemme "Com". Auch Strom kann man abnehmen. Aber wie schließe ich da das digitale Codeschloss am besten an?

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich ihm seeehr dankbar. Und wenn ich hier im falschen Bereich bin, darf man mich gerne verschieben.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
derhenry :lol:
 
Hallo,

willkommen im Forum .

Ich wundere mich , das du das Gerät von Conrad einsetzen willst . Deine Alarmanlage hat doch schon so ein Gerät ein sich drin...kann also selbst einen Alarm an ein Hnady abgeben. So lese ich das zumindest aus der dürftigen Anleitung auf der Webseite heraus...
Dein Codeschloss hat einen Relaisausgang ,den kann man evtl. an einen der Alarmeingänge anschließen.
Um weiter Einzelheiten zu klären brauchte man die Anleitung´/ Anschlussplan der Alarmanlge.
 
Hey Edi,

jepp, das Teil hat einen Telefonwähler. Aber dort wo ich es installieren möchte (Ferienhaus), gibt es kein Telefonkabel. Daher bin ich leider auf eine externe GSM-Lösung angewiesen.

derhenry
 
Hallo,

wie gesagt , dein Alarmanlage (AA) hat ja einen Ausgang , der könnte einen der Eingänge des Conrad Gerätes ansteuern und so ein externes Handy anzurufen. Ich kann aber nicht nachvollziehen , was für einen Ausgang die AA hat. Am besten wäre wohl ein Relais , dann kann man die Spannungen der AA und die des C-Gerätes sicher trennen.Also nach dem Motto:
Bei Alarm schaltet AA seinen Ausgang( der hoffentlich ein Relais ist ) . Über diesen Relaiskontakt wird die interne Spannung des C-Gerätes auf einen Eingang des C -Gerätes geschalten....C-Gerät ruft Handy...
 
Naja, die Anlage hat zwei Ausgänge, wie ich das vesrtehe. Hier mal der Ausschnitt aus der Anleitung:
http://www.postimage.org/gxnbCEr.jpg

Und die Doku zum GSM-Modul sagt:
Dies sind die zwei digitalen Optokoppler- Eingänge IN1 und IN2 für z.B. Rauchmelder oder Einbruchsmelder (Stromschleifen, die unterbrochen werden). Am Eingang der Optokoppler kann eine Spannung von 0 bis 12V angeschlossen werden. Beachten Sie hierbei die Polarität! An der Markierung links wird der Minus- Pol angeschlossen, rechts daneben jeweils der Pluspol. Ohne externe Spannung (also offen) ist dieser Eingang HIGH. Wenn eine externe Spannung angeschlossen ist, wird der Eingang LOW und bei Unterbrechung (Stromschleife) wieder HIGH. Wenn nun „Meldung, wenn Eingang High“ bei dem Optokopplereingang eingestellt ist und der Eingang wegen Unterbrechung der Stromschleife HIGH wird, kann das Modul automatisch eine SMS, ein FAX oder eine Email mit dem eingegebenen Meldetext zurücksenden (ALARM IN1: DIGITAL1). Es wird nur eine SMS gesendet; erst wenn der Eingang wieder LOW war und dann wieder HIGH wird, wird erneut eine SMS gesendet. Dies gilt analog auch für den umgekehrten Fall, wenn „Meldung, wenn Eingang Low“ eingestellt wurde. Es wird kein Ausgang geschaltet.

Was ist denn ein Optokoppler? Es gibt da auch einen analogen ADC EIngang. Ist der besser? 8)

Grüße und Dank sagt
derhenry
 
Hallo,

ich sehe das so :

Du kannst als Ausgang deiner AA die Variante 1 des Schaltbildes nehmen. Im Prinzip kommen da bei Alarm 9 V raus . Diese schaltest du auf deinen Eingang IN1, und zwar so das COM von AA an Minus von IN1 geht und NC von AA an Plus von IN1 . Achtung , das mußt du genau beachten und die Steckbrücke im AA muß zuerst so gesteckt werden wie auf dem "linken Bild" .

Wenn ich es richtig verstanden habe , mußt du nun noch am C-Gerät einstellen : Meldung wenn Eingang Low . ( ausprobiren ) . Dann wird eine SMS (usw )abgesetzt wenn im AA der Ausgang aktiviert wird.
 
Ich möchte noch zum Thema beisteuern das deine Alarmanlage USV gepuffert sein sollte (USV - Unterbrechungsfreie SpannungsVersorgung).

Das rührt einfach daher wenn dir jemand das Stromkabel durchknipst bevor er einbricht bekommst du auch keine SMS ;)

MfG

Marcel
 
Hey Leute, vielen Dank.
So werde ich es ausprobieren. Erst mal komme ich da nicht zu, aber ich werde berichten.

USV gepuffert ist die Anlage. Daher wird die Sirene auch ohne Strom im Alarmfall ausgelöst. Allerdings liefert die Klemme in der AA nicht ausreichend Saft für das GSM-Modul. Dieses hängt an einem separaten Netzteil und würde dann nicht funktionieren.
Gibt es eigentlich Netzteile, die ihrerseits kurzfristig Strom puffern?

derhenry
 
Hallo,

dann solltest du das GSM-Modul auch USV-Puffern sofern es dir wichtig erscheint.

Für meinen Opa z.B. errichte ich eine solche Anlage, er hat ein Haus in Schweden, recht abseits. Da macht eine Sirene keinen Sinn, davon lässt sich niemand abschrecken, hört ja eh kein Nachbar. Da ist ein GSM-Modem sinnvoller... damit wenigstens jemand vorbeischaut. Leer wäre die Bude so oder so wenn es jemand versucht. So weis man wenigstens wenn z.B. eine Scheibe eingeschlagen ist und es im Winter droht herreinzuschneien. Sonst würde man erst im Frühjahr wieder zum Haus schauen und hätte einen weitaus höheren Schaden als nur den Diebstahl!

MfG

Marcel
 
Genau so ist es bei mir auch, Matze.
Es geht zwar nicht um Schweden, aber dennoch um einen eher abgelegenen Bereich. Neben dem stillen Alarm wird aber auch eine Sirene für Krach sorgen und den Bösewicht so hoffentlich in die Flucht schlagen. :p

Darf ich auch nochmal mein Codeschloss-Problem aufgreifen? Meine Anlage sagt zum Anschluss einer verdarteten Zone das hier:
http://www.postimage.org/gxpGO8A.jpg
Da verwirren mich die unterschiedlichen Schaltpläne jedoch vollends. Und hier kann man einen Blick auf den Schaltplan des Codeschlosses werfen: http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... S-3000.pdf

Schöne Grüße
derhenry
 
Hallo,

dein Codeschloss versogst du über Aux/Red+ von AA und Com BLK- von AA . Hier können max 200ma bei )V entnommen werden . Dein Codeschloß braucht max 30 ma .
Dabei wird Aux Red+ von AA mit + von CodeSchloß(1) und Com BLK- von AA mit Minus(2) von Codeschloß verbunden.

Das Relais von Codeschloß wird als z.B als Schließer (10-11) an com und Zone angschlossen.
Wenn nun Codeschloss betätigt wird ,schließt Schließer 10-11 von Codeschloß und gibt ein Signal an Com-Zone des AA. Wenn du com-Zone als "Normal offene Linien " konfiguriert hast , wird bei schließendem Relaiskontakt des Codeschloßes eine Alarm in der AA generiert.
 
Hey Edi,

vielen Dank soweit. Das mit aux+ und comBlk- habe ich mir gedacht. Und dann würdest Du die Klemmen 10 und 11 mit Com und Zone der AA verbinden. Was denn an was? Und die 12 bleibt frei?
Jetzt habe ich ja nun auch noch vier Klemmen für die LEDs, was mach ich damit?!

Schöne Grüße
derhenry
 
Hallo,

Klemme 12 kann frei bleiben. Die LED´s brauch man eigentlich nicht. Kann man aber für "irgendwas" benutzen. Probier es erst mal ohen LED´s ,wenn es dann funktioniert kann man da immer nochmal drüber reden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Alarmanlage und das GSM-Modul
Zurück
Oben