Motor 400v oder 3x 230v

Diskutiere Motor 400v oder 3x 230v im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Mein frequenzumrichter kann nur 3x 230v und keine 400v. Kann man jeden Motor so anschließen das er mit 3x 230v läuft. Ich habe...
L

Loves04021984

Beiträge
15
Hallo zusammen,

Mein frequenzumrichter kann nur 3x 230v und keine 400v.

Kann man jeden Motor so anschließen das er mit 3x 230v läuft.

Ich habe auch paar Bilder reingesteckt und ich weiß das ich noch was bei der Verschuldung ändern muss das es überhaupt geht bin mir aber nicht sicher ob da motor das überhaupt kann.

Schon mal Dankeschön.

Liebe Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • 16874535819632.jpg
    16874535819632.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 51
  • 16874535819131.jpg
    16874535819131.jpg
    416 KB · Aufrufe: 47
  • 16874535818360.jpg
    16874535818360.jpg
    401 KB · Aufrufe: 46
  • 16874535820003.jpg
    16874535820003.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 48
Dreieck-/Steinmetzschaltung mit zusätzlichem Kondensator für die notwendige Phasenverschiebung.

Ist da eine Pumpe gekoppelt?
 
Dreieck-/Steinmetzschaltung mit zusätzlichem Kondensator für die notwendige Phasenverschiebung.

Ist da eine Pumpe gekoppelt?
Ich weiß nicht was du mit gekoppelt meinst.
Es ist eine Pumpe für eine gegenstromanlage und sie ist aktuell angeschlossen wie auf dem Bild zu sehen. Sollte sie an den Fu muss ich die Brücken noch ändern und dann ist ja die frage kann die Pumpe 3x 230v dann ab ?
Oder was würde passieren sollte sie damit nicht klarkommen ? Nur nicht laufen oder wäre sie dann defekt und brennt durch? Das ist eigentlich die wichtigste Frage.
Schon mal Dankeschön
 
Wenn du die Brücken in " Dreieck" änderst und der Umrichter 3x230 V rausbringt ( ich nehme an der wird über 230V Wechselstrom gespeist ) dann wird es funktionieren..
 
Benenne mal den Typ des Umrichters oder mach ein Bild vom Typenschild des Umrichters
 
Ich habe auch paar Bilder reingesteckt und ich weiß das ich noch was bei der Verschuldung ändern ...
Stimmt, ist bis zur vollständigen Bezahlung nicht dein Eigentum. :D
... und ich weiß das ich noch was bei der Verschuldung ändern muss das es überhaupt geht ...
Also da fehlt nicht nur ein "bisschen". Vermute der Motor läuft nicht im 2-Phasenbetrieb, und behaupte daß die graue Ader spannungslos ist und es deshalb "überhaupt nicht geht".
bin mir aber nicht sicher ob da motor das überhaupt kann.
Der Motor sicher, aber das Personal lässt deutlich zu wünschen über.
 
Die einfache Frage "ja oder nein" ist nicht einfach mit "ja oder nein" zu beantworten.

Ein 400V-Motor ist für Drehstrom ausgelegt - das bedeutet, es gibt drei Phasen, die durch ihren zeitlichen Versatz ein sogenanntes elektromagnetisches Drehfeld erzeugen.
Das braucht der Drehstrommotor, um sich drehen zu können.
10060611.gif
Legst Du an seine Wicklungen statt 400 Volt nur 230 Volt an, werden die nicht brennen oder plötzlich defekt sein, aber es wird grundsätzlich weniger Leistung verfügbar sein und ohne Phasenverschiebung wird kein Drehfeld und keine Drehung des Motors eintreten.
Mit dem Trick der sogenannten "Steinmetzschaltung" kann bei einphasigem Strom mit Hilfe eines Kondensators die nötige Phasenverschiebung künstlich erzeugt werden.

Ich weiß nicht was du mit gekoppelt meinst.
Es ist eine Pumpe für eine gegenstromanlage
Verzeih mir, ich hatte Deinen Screenshot mit den Technischen Daten nicht vergrößert und dort wird ja klar:
:)Der Motor ist mit einer Pumpe gekoppelt!:)
Das ist von Bedeutung, weil der Motor in diesem Fall eine bestimmte Drehrichtung ausführen muss und möglicherweise einen hohen Anlaufwiderstand überwinden muss.

Bitte sei so lieb und poste uns noch die Technischen Daten bzw. einen Link zu Deinem Frequenzumrichter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Brücken in " Dreieck" änderst und der Umrichter 3x230 V rausbringt ( ich nehme an der wird über 230V Wechselstrom gespeist ) dann wird es funktionieren..
Ja das ist richtig er bekommt 230v und gibt 3x230v aus, war mir nur nicht sicher ob der Motor das hin bekommt, zu 95% kann man ja jeden Motor von 400v auf 3x230v umbauen.
Aber bei meinen steht es siehe Bilder nicht dabei woher weiß ich das es auch bei meinen Motor möglich ist, wenn ich nicht auf dem Typenschild steht.
 
Also da fehlt nicht nur ein "bisschen". Vermute der Motor läuft nicht im 2-Phasenbetrieb, und behaupte daß die graue Ader spannungslos ist und es deshalb "überhaupt nicht geht".

Also der Motor lauft ja so wie er jetzt angeschlossen ist. Nur möchte ich in an einen frequenzumrichter anschließen der aber nur 3x230v rausgeben kann. Der frequenzumrichter wird mit 230v angeschlossen und gibt dann 3x230v raus.
 
Die einfache Frage "ja oder nein" ist nicht einfach mit "ja oder nein" zu beantworten.

Ein 400V-Motor ist für Drehstrom ausgelegt - das bedeutet, es gibt drei Phasen, die durch ihren zeitlichen Versatz ein sogenanntes elektromagnetisches Drehfeld erzeugen.
Das braucht der Drehstrommotor, um sich drehen zu können.
Anhang anzeigen 24104
Legst Du an seine Wicklungen statt 400 Volt nur 230 Volt an, werden die nicht brennen oder plötzlich defekt sein, aber es wird grundsätzlich weniger Leistung verfügbar sein und ohne Phasenverschiebung wird kein Drehfeld und keine Drehung des Motors eintreten.
Mit dem Trick der sogenannten "Steinmetzschaltung" kann bei einphasigem Strom mit Hilfe eines Kondensators die nötige Phasenverschiebung künstlich erzeugt werden.


Verzeih mir, ich hatte Deinen Screenshot mit den Technischen Daten nicht vergrößert und dort wird ja klar:
:)Der Motor ist mit einer Pumpe gekoppelt!:)
Das ist von Bedeutung, weil der Motor in diesem Fall eine bestimmte Drehrichtung ausführen muss und möglicherweise einen hohen Anlaufwiderstand überwinden muss.

Bitte sei so lieb und poste uns noch die Technischen Daten bzw. einen Link zu Deinem Frequenzumrichter!

Hier einmal der frequenzumrichter
 

Anhänge

  • Screenshot_20230623_131829_Chrome.jpg
    Screenshot_20230623_131829_Chrome.jpg
    157 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20230623_131849_Chrome.jpg
    Screenshot_20230623_131849_Chrome.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 11
@Loves04021984
Mir war nicht klar, dass es offenbar keine Frequenzumrichter ohne Phasenverschiebung gibt.
Dann natürlich Dreieckschaltung und die Pumpe müsste laufen...
 
Was würde passieren wenn der Motor nicht 3x230v ab kann oder kann das jeder Motor ab. Eigentlich ist das die Kernfrage. Sonst würde ich mir einen anderen frequenzumrichter noch kaufen, sollte das mit meinen nicht gehen.
 
Thema: Motor 400v oder 3x 230v
Zurück
Oben