Motor 400v oder 3x 230v

Diskutiere Motor 400v oder 3x 230v im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Mein frequenzumrichter kann nur 3x 230v und keine 400v. Kann man jeden Motor so anschließen das er mit 3x 230v läuft. Ich habe...
Du möchtest also nur wissen, ob der Motor kaputtgeht, wenn Du mit 3x 230V herumprobierst.

Wie gesagt - wenn er 400 Volt aushält, dann auch 230 Volt aus.

Falls Du in irgendeiner Weise mit losen Adern einen Kurzschluss am Klemmblock herstellst, wird es natürlich einen Knall und Lichtbogen geben.

Wenn die Adern festgezogen sind, sollten im Fehlerfall die Schutzeinrichtungen gegen Überstrom ansprechen, falls Dein Adernquerschnitt ausreichend ist.
 
Was zu bedenken ist....wenn die Pumpe wirklich 4kw abverlangt sind das bei 230V Wechselspannungseinspeisung über 17A ...mal Wirkungsgrad und aufgenommene elektrische Leistung noch garnicht berücksichtigt. Kann man als nicht mal eben an einer normalen Schukodose betreiben
 
Steht im Deckel...
Also im Deckel steht ja keine Volt Angabe oder ist das mit dem Symbolen so klar das wenn da dreieck abgebildet ist das auf jeden fall das Gerät 3x230v abkann. Sonst steht da ja immer dreieck 230v das fehlt mir hier. Möchte ja nicht den Motor kaputt machen.
 
Wenn die Stern Dreieck Angabe im Deckel sich auf eine andere Spannungsebene beziehen würde , wäre diese Ebene 400/690 V . Das wäre für einen 4 KW Motor höchst unwahrscheinlich . Selbst wenn es so wäre , würde dem Motor nichts passieren , er würde nur keine volle Leistung bringen.

Wenn es den eine 400/690 V Motor wäre , würde er bei 400 V im Dreieck angeschlossen gewesen sein....aber er ist ja im Stern angeschlossen und hat offensichtlich funktioniert.
 
Was zu bedenken ist....wenn die Pumpe wirklich 4kw abverlangt sind das bei 230V Wechselspannungseinspeisung über 17A ...mal Wirkungsgrad und aufgenommene elektrische Leistung noch garnicht berücksichtigt. Kann man als nicht mal eben an einer normalen Schukodose betreiben
Kabel für den frequenzumrichter ist 5x6mm² das sollte kein Problem sein. Kann schaue ich mal was der Motor so macht. Oder würdest du lieber einen frequenzumrichter für 400volt nehmen.
 
Man KANN natürlich auch einen 400V Umrichter nehmen....wenn z.B die Stromversorgung über 230 V ein Problem ist . Mann muss ja wie gesagt mit über 20A Stromaufnahme ( bei Vollast ) rechnen . Auch ein 5x6 mm² Kabel musst du ja irgendwie in deine elektrische Anlage einbinden...eventuelle Größenprobleme.
Mit 400V Einspeisung eines Umrichters wäre das Problem bei vorhandener elektrischer Infrastruktur für 400 V die Sache möglicherweise einfacher. Dann hast du
nämlich nur eine Stromaufnahme von rund 8A bei Volllast. Da würdest du je nach Leitungslänge nicht mal ein 5x6mm² brauchen
 
Ich bin auch am hin und her überlegen. Aber mein 5x6mm2 Kabel ist ja schon da und kann ja 32A das sollte dann doch kein Problem geben oder verstehe ich was Falsch.
 
Wo soll das überhaupt installiert werden?
Deutschland?
Wohnbau?
Anschluß am Niederspannungsnetz?

Für den Anschluß am öffentlichen Niederspannugnsnetz währe eine elektrische Leistung von maximal 4,6kVA erlaubt, alles darüber wäre mit Drehstrom zu versorgen.

Der Anschluß an dem Motorklemmbrett wäre nebenbei auch in Ordnung zu bringen so wie auf dem Bild ist der unter aller Sau.
Anschluß mit starren Adern ist schon fraglich erst recht aber mit solch mies gebogenen Ösen.
 
Was würde passieren wenn der Motor nicht 3x230v ab kann oder kann das jeder Motor ab. Eigentlich ist das die Kernfrage. Sonst würde ich mir einen anderen frequenzumrichter noch kaufen, sollte das mit meinen nicht gehen.
Ich würde beim Hersteller anrufen, schließlich wurde das Teil in der Public Republic of Centralgermany (PRC) produziert. Was mich etwas merkwürdig vorkommt ist dieses CE für China Export rechts daneben!
 
Warum sollte das merkwürdig sein?
mit dem Zeichen behauptet der Inverkehrbringer, daß das Teil den EU Normen entspricht sonst nichts.
 
Wo soll das überhaupt installiert werden?
Deutschland?
Wohnbau?
Anschluß am Niederspannungsnetz?

Für den Anschluß am öffentlichen Niederspannugnsnetz währe eine elektrische Leistung von maximal 4,6kVA erlaubt, alles darüber wäre mit Drehstrom zu versorgen.

Der Anschluß an dem Motorklemmbrett wäre nebenbei auch in Ordnung zu bringen so wie auf dem Bild ist der unter aller Sau.
Anschluß mit starren Adern ist schon fraglich erst recht aber mit solch mies gebogenen Ösen.
Deutschland
Pumpe für gegenstromanlage
Ganznormal aus dem hausanschlusskasten

Der Anschluss war nur zum testen ob das Motor geht.
 
Bitte nicht so
Neue Adernfarben br=L1 sw=L2 gr=L3 bl = N gegr = PE ist schon ok so
Gebogene Ösen immer so anbringen das sie von der Mutter "zu" gezogen werden; wenn man diese andreht.
Bitte keine Löcher in die Isolation machen (grau am Kabeleintritt)
Das hier ist eine Sternschaltung Wenn zwischen L1-L2 L2-L3 L3 L1 400V sind, dann liegen die Spulen an 230V ac

Leistung = U * I * SQRT(3) * cos Phi
Laut der Tabelle bei der Pumpe 400 * 8,3 * 1,73 = 5,74 KW Cos Phi fehlt in der Tabelle, . wird aber so gewöhnlich um 0,8 liegen.
5.7 * 0.8 = 4,594KW (! Wirkleistung)

upload_2023-6-23_19-7-33.png

PS der VEVOR hat keinen Eingangs und Ausgangsfilter
Da kann es sein das andere Geräte im Netz ausflippen.
 
Bitte nicht so
Neue Adernfarben br=L1 sw=L2 gr=L3 bl = N gegr = PE ist schon ok so
Gebogene Ösen immer so anbringen das sie von der Mutter "zu" gezogen werden; wenn man diese andreht.
Bitte keine Löcher in die Isolation machen (grau am Kabeleintritt)
Das hier ist eine Sternschaltung Wenn zwischen L1-L2 L2-L3 L3 L1 400V sind, dann liegen die Spulen an 230V ac

Leistung = U * I * SQRT(3) * cos Phi
Laut der Tabelle bei der Pumpe 400 * 8,3 * 1,73 = 5,74 KW Cos Phi fehlt in der Tabelle, . wird aber so gewöhnlich um 0,8 liegen.
5.7 * 0.8 = 4,594KW (! Wirkleistung)

Anhang anzeigen 24127

PS der VEVOR hat keinen Eingangs und Ausgangsfilter
Da kann es sein das andere Geräte im Netz ausflippen.
Das Kabel ist nicht defekt, das ist der innen Draht oder wie das heißt
 
Bitte nicht so
Neue Adernfarben br=L1 sw=L2 gr=L3 bl = N gegr = PE ist schon ok so
Gebogene Ösen immer so anbringen das sie von der Mutter "zu" gezogen werden; wenn man diese andreht.
Bitte keine Löcher in die Isolation machen (grau am Kabeleintritt)
Das hier ist eine Sternschaltung Wenn zwischen L1-L2 L2-L3 L3 L1 400V sind, dann liegen die Spulen an 230V ac

Leistung = U * I * SQRT(3) * cos Phi
Laut der Tabelle bei der Pumpe 400 * 8,3 * 1,73 = 5,74 KW Cos Phi fehlt in der Tabelle, . wird aber so gewöhnlich um 0,8 liegen.
5.7 * 0.8 = 4,594KW (! Wirkleistung)

Anhang anzeigen 24127

PS der VEVOR hat keinen Eingangs und Ausgangsfilter
Da kann es sein das andere Geräte im Netz ausflippen.
Was meinst du mit neue Adernfarben?
Die Frage war ja kann ich den Motor mit 3x230v anschließen wenn ich in im dreieck anschließe. Da der frequenzumrichter nur 3x230v ausgibt
 
Das Kabel ist nicht defekt, das ist der innen Draht oder wie das heißt
Der graue Leiter hat offensichtlich sehr wohl einen Isolationsschaden...man sieht das Kupfer. Das stellt eine Gefährdung dar und sollte geändert werden.
Der "Innendraht" ist vermutlich die sogenannte " Seele" ....also das weiße Vollmaterial
 
Der graue Leiter hat offensichtlich sehr wohl einen Isolationsschaden...man sieht das Kupfer. Das stellt eine Gefährdung dar und sollte geändert werden.
Der "Innendraht" ist vermutlich die sogenannte " Seele" ....also das weiße Vollmaterial
Ich glaube das mann das auf dem foto schlecht sieht es sund dann 2x Seele im kabel, vielleicht weil das Kabel geschirmt ist.
Hier noch mal ein besseres Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_20230624_081210_Gallery.jpg
    Screenshot_20230624_081210_Gallery.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 14
Super Dankeschön für die Antwort, woher weiß mann das ?
Oder ist das immer möglich wenn ich einen Motor in dreieck anschließen kann.
Weil man das mal gelernt hat....zum Beispiel das Typenschild in Zusammenhang mit dem Klemmkastenbild und der vorhandenen Netzspannung ( z:B 3x400V oder 3x230V oder 3x500 V 3x690V ) zu interpretieren
 
Thema: Motor 400v oder 3x 230v
Zurück
Oben