Motor speziell für Steinmetzschaltung? Eine Spule muss quasi gebrückt sein beim Anlauf wieso?

Diskutiere Motor speziell für Steinmetzschaltung? Eine Spule muss quasi gebrückt sein beim Anlauf wieso? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin neu hier im Forum und hab schon direkt eine vielleicht dumme Frage. Habe letztens auf Kleinanzeigen für einen alten Kompressor einen...
  • Ersteller Drei_Phasen_Kasper_97
  • Erstellt am
Etwa zu der Zeit hab ich auch schon Röhrenradios versucht zu reparieren

Ich auch. Oder ein funktionierendes geöffnet, um zu erkunden, wie diese faszinierende Technik wohl funktioniert.
War natürlich zu komplex. Ich hatte das Glück, dass der Sohn von meinem Grundschullehrer der 4.Klasse, damals schon E-Techniker war und mir seine alten Bastelkisten, Ausschlachtgeräte und Fachliteratur schenkte, alles Röhrentechnik. Zum Geburtstag bekam ich einen Lötkolben und dann ging es richtig los.


Ich hab mit 11 mein Kinderzimmer installiert. Anfangs hat mein Vater mit gemacht, aber Elektriker war der auch nicht

Ja, so ähnlich kenne ich das auch. Mein Vater hat aber nicht wirklich viel mit Elektrik gemacht, außer mal eine zusätzliche Leuchte angeschlossen oder, wenn ein Drehstrommotor verkehrt lief, die Phasen getauscht. Mich hat das Thema aber sehr fasziniert. Die ersten Informationen habe ich mir besorgt, indem ich diverse Abzweigdosen und Geräte geöffnet hatte, um zu sehen, wie das die Profis verdrahtet hatten. Meine Eltern haben mir dann Bücher zu diesem Thema geschenkt, wo das alles gut erklärt wurde. Auch die Gefahren durch elektrischen Strom. So habe ich dann mit 13 ganze Schuppen mit Beleuchtung und Drehstromsteckdosen installiert.


Antennen gebaut fürs Westfernsehen

Und ich fürs Ostfernsehen, eigentlich fürs Tschechische Programm. Von der DDR waren wir zu weit weg.
Irgendwann bemerkt, wenn man beim Fernseher die Kanäle durchstimmt, dass im TV Band I ein ganz schwaches Signal im Rauschen zu erkennen ist. Leider gabs bei uns in der Gegend sonst keine Band I Sender, deshalb auch keine für diese Wellenlänge passenden Fernsehantennen. Gekauft hätte ich als Kind so ein teures Teil auch nicht. Aber in der Bücherei gab es Antennenbaubücher für Funkamateure, wie man so eine 3 Element Yagi berechnet. Als Material nahm ich für das erste Experiment aus Vaters Werkstatt einige Meter Armierungseisen, vom Betonieren übrig geblieben. Bog mit dem Schraubstock einen Faltdipol und schweisste das alles mit Reflektor und Direktor zu einem 3 Element Yagi zusammen. Hing es in den Dachboden und siehe da, funktionierte gar nicht so schlecht. Mein Vater schätzte das tschechische Programm wegen der böhmischen Blasmusik.
 
Nunja ich habe auch diverse alte elektrische Geräte auseinander genommen und offen am Strom eingesteckt.
Das alles an klassisch genullten Anlagen.
Ich hab das Überlebt aber die Statistik der tödlichen Stromunfälle zeigt, daß es da sicher einige gab denen das anders erging.

1970 noch 87Tote und 2019 noch 11 und das trotz expotentiellem Anstieg der daran verwendeten Geräte.
 
Eine häufige Todesursache waren die damals bei Drehstrom üblichen Kragensteckvorrichtungen mit Metallgehäuse. Und dann bei Lauf einer Maschine in falsche Richtung statt zwei Phasen, versehentlich den Schutzleiter mit Aussenleiter getauscht. Das war oft tödlich.

In der Zeit von 1970 bis 2019 brachte mit Sicherheit die Ausbreitung der Fehlerstromschutzschaltung eine starke Reduzierung der Unfallzahlen.
 
Naja Drehstrom Steckdosen gibt es ja heute noch nicht in Wohnungen und 1970 erst recht nicht.
Tatsächlich ist eine deutliche Reduktion von Unfällen immer einige Zeit nach bestimmten Normanpassungen zu verzeichnen, zumindest wenn man Gewerbe Haushalt und Sonstiges zusamenfasst.
nach 1973(verbot klassischer Nullung)
nach 1983 (FI für Bad Steckdosen und außen)
Interesanterweise hat sich die Anzahl nach 2000 im Haushalt schlagartig gedrittelt (bis auf wenige Ausnahmen)
 
Interesanterweise hat sich die Anzahl nach 2000 im Haushalt schlagartig gedrittelt (bis auf wenige Ausnahmen)

Wäre interessant wieso diese schlagartige Verminderung entstanden ist?

Vielleicht liegt es auch nur an der Zählweise der Statistik?

Naja Drehstrom Steckdosen gibt es ja heute noch nicht in Wohnungen und 1970 erst recht nicht.

Aber in Gewerbe, vor allem Landwirtschaft und Baustellen gab es früher zahlreiche Unfälle mit den alten Kragensteckvorrichtungen.
 
Nunja eine solche -Statistik wird ja auch davon beeinflußt wenn die Erste Hilfe am Unfallort verbessert wird.
Werden dadurch mehr Personen wieder belebt sind das keine Toten auch wenn die möglicherweise aus dem Koma nie wieder aufwachen oder mit Einschränkungen leben müssen.
 
wenn die möglicherweise aus dem Koma nie wieder aufwachen oder mit Einschränkungen leben müssen.

Ja, das ist durchaus möglich.

So betrachtet, wäre aber dann die positive Aussage der Statistik, dass wir heute viel weniger Tote zu beklagen haben, schwer zu relativieren.

Klingt hart, aber es ist schlimmer, wenn jemand jahrelang hoffnungslos im Koma liegt, als gleich verstorben zu sein.
 
Was hat das Gesülze hier mit der Frage des TE zu tun ?
 
Wie immer, wenn ein Thema diskutiert wird, dass da weiter ausgeholt wird und Abschweifungen üblich sind.
 
Thema: Motor speziell für Steinmetzschaltung? Eine Spule muss quasi gebrückt sein beim Anlauf wieso?
Zurück
Oben