Neuverkabelung alter Wohnung

Diskutiere Neuverkabelung alter Wohnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich bin das erste Mal hier und leider nicht vom Fach, so dass meine Fragen vielleicht etwas ungenau sind, was ich bereits jetzt...
Hallo Elsa,

ich kann mit den Fotos ehrlich gesagt nicht so viel anfangen. Zweiadrige Installation und neuer Verteiler in 2004 mit FIs klingt merkwürdig. Die Fotos sind auch irgendwie merkwürdig. Mach doch mal eine Übersichtsaufnahme des aktuellen Verteilers und stell das Angebot komplett ein. Anbieter und Auftraggeber natürlich geschwärzt. Dann kann man wesentlich konkreter diskutieren. 7000 Euro für die Neuinstallation einer 60qm-Wohnung kommen mir nicht übertrieben vor, zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet.

P.S.: Und bei einer Neuinstallation Teile der alten Installation einzubinden lohnt sich durch den höheren Arbeitsaufwand in der Regel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch fürs Bad wäre ein Fi bei klassischer Nullung nicht ganz State of the Art ;-)
 
Na nun mal nichts übertreiben, 3 Reihen reichen auch dafür.

Mag sein. Das sieht die aktuelle DIN aber anders.
Wie die DIN das sieht, interessiert mich nicht. Ich wähle die Verteiler nach Bedarf. Und wen stört ein 4-reihiger Verteiler in der Wohnung? Die oberste Reihe bleibt frei, weil dort üblicherweise die ganzen Leitungen reinkommen. Und meistens fehlt es in ein paar Jahren an Reserve.
 
Nee, wieso? Ich habe geschrieben, ich wähle die Verteiler nach Bedarf. Und ein 4-reihiger VT ist meist das Minimum. Und damit bin ich wieder normenkonform, auch wenn es mich nicht interessiert.
 
Nee, wieso? Ich habe geschrieben, ich wähle die Verteiler nach Bedarf. Und ein 4-reihiger VT ist meist das Minimum. Und damit bin ich wieder normenkonform, auch wenn es mich nicht interessiert.

Also mit 4 Reihen komm ich selten aus :D dafür sind diazed einfach zu fett
 
Stimmt

Porzellan Schalter, Bakelit Schalter und duroplast habe ich bereits installiert

Als ich Mal ein Fachwerkhaus neu gemacht habe ist aber schon einige Zeit her das Zeug gibt's noch neu ist aber Arsch teuer
 
Porzellan Schalter, Bakelit Schalter und duroplast habe ich bereits installiert Als ich Mal ein Fachwerkhaus neu gemacht habe ist aber schon einige Zeit her das Zeug gibt's noch neu ist aber Arsch teuer
Hast du dann auch Bergmannrohre verwendet und Stoffstrippen eingezogen?:D
 
der dreipolige Automat für den Drehstromkreis ist klar in der VDE geregelt, auch wenn es diversen nicht passt diese Norm zu lesen und zu verstehen.
 
Behauptest du zwar immer wieder, aber leider kann man das auch nachlesen in der entsprechenden Norm die ich hier schon oft genug zitiert habe.
 
Für einen aufgeteilten Drehstromkreis wird laut Norm nur eine all polige Freischaltmöglichkeit gefordert und das ist zb auch ein FI neben einer 3 poligen Sicherung ! Normen sollte auch ein Mod mal richtig lesen und vor allem Verstehen . Und für einen Drehstromkreis erfüllt diese Forderung auch ein Schütz oder ein Motorschutzschalter !
 
Bitte erst lesen, so steht das da nicht.
Es ist nirgendwo eine "Möglichkeit" genannt, sondern eine Vorrichtung die das Abschalten aller betroffenen Kreise zwingend umsetzt.
Wer will kann gerne nach meinem VDE Zitat googeln, es ist nur über die Zeit mal von einem Normteil in einen anderen gewandert.
 
Für einen aufgeteilten Drehstromkreis wird laut Norm nur eine all-polige Freischaltmöglichkeit gefordert und das ist zb auch ein FI neben einer 3 poligen Sicherung !.... Und für einen Drehstromkreis erfüllt diese Forderung auch ein Schütz oder ein Motorschutzschalter !
Wenn ein N vorhanden ist, trennt ein 3-pol. LSS, ein Schütz und ein Motorschutzschalter aber nicht allpolig; das macht nur ein RCD (RCCBO).

Aber ich meine, dass in den Normen die "allpolige Freischaltmöglichkeit" irgendwann in den letzten Jahren durch eine "3-pol. Abschaltung" erstzt worden ist.
 
Für einen aufgeteilten Drehstromkreis wird laut Norm nur eine all polige Freischaltmöglichkeit gefordert und das ist zb auch ein FI neben einer 3 poligen Sicherung !
Ein Herd ist kein aufgeteilter Drehstromkreis. Herdanschluss ist ein Geräteanschluss, kann genauso eine CEE Steckdose sein oder irgend etwas Anderes. Die Installation nach VDE für feste Anlagen endet an der Dose.
 
Thema: Neuverkabelung alter Wohnung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben