Notstrom Einspeisung Aggregat und USV mit Powerbank

Diskutiere Notstrom Einspeisung Aggregat und USV mit Powerbank im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde Vorab: Ich bin kein gelernter Elektriker, daher verzeiht mir Bitte falsche Schaltbilder oder Beschriftungen in meinem Plan. Vieles...
Und wie gedenkst Du den Schutz zu prüfen? Wenn Du schon alles Testen willst?

Funktion lässt sich bei Elektrik recht schnell einrichten, auch ohne jeglichen Schutz.
Stimmt die Erdung nicht funktionieren Schutzorgane im Fehlerfall nicht und es kommt zu schweren Unfällen und Brandzündungen.

Der Hager Schalter für die Umschaltung hat so wie ich das sehe keine Aus Stellung und ist somit nicht verwendbar.
Der Schalter muß die Stellungen 1, 0, 2 aufweisen, ist das so?
Die Hager Umschalter sind bis 25A mit den Stellungen 1-0-2

Prüfen kann ich:
Die Eingänge auf ihre Netzform
"Leiter, Neutralleiter und Erdung ist in allen Fällen vorhanden"
Die Ausgänge auf ihre Netzform
"auch hier ist immer Leiter, Neutralleiter und Erdung vorhanden, ebenfalls kann ich mit dem Duspol einen Fehlerstom simulieren, FI fällt ab, je nach Stellung,"
kommt der Eingang aus der UV Keller - löst der FI in der UV Keller aus
kommt der Eingang vom Aggregat - löst der FI Aggregat in der neuen UV aus
ist kein Eingang vorhanden - löst auch nichts aus
den FI in der USV kann ich immer auslösen - ist ja ein getrenntes Netz, nur Ausgang mit L,N und PE

Auch habe ich mir einige Pläne in diesem Forum angesehen bei dehnen nur ein Aggregat zur Not Versorgung genutzt wird.
laut Schaltplan, ist da auch nur ein FI und manchmal noch ein LSS verbaut.
das umwandeln von IT zu NT wird auch da mit einer Brücke von PE zu L2 vor FI gelöst.

somit sehe ich kein Sicherheitsproblem
der einzige unterschied zu meiner Steuerung, lieg darin das ich zwei verschiedene Eingänge zum Umschalten habe,
sowie eine USV im eigenem Netz.
Die Eingänge habe ich gegeneinander auf Durchgang geprüft, es gibt keinen "egal welche Schalter Stellung"

derzeit ist nur die Powerbank als Verbraucher angeschlossen, Eingang vom NETZ oder Aggregat.
USV ist ebenfalls nicht belegt.

Aber ich werde euren Rat zu Herzen nehmen und einen Elektro Fachbetrieb suchen der ein besseres Prüfgerät besitzt um die Ein und Ausgänge zu Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Messung des Erders hört es schon auf und das ist für das Netz die wichtigste Schutzmaßnahme!

Durchgangsmessung zeigt zwar einen ersten Eindruck an, richtig ist aber mit einer Isolationsprüfung dies zu Prüfen.
 
Bei der Messung des Erders hört es schon auf und das ist für das Netz die wichtigste Schutzmaßnahme!

Durchgangsmessung zeigt zwar einen ersten Eindruck an, richtig ist aber mit einer Isolationsprüfung dies zu Prüfen.
hab das mal Gegoogelte mit der Isolationsprüfung, das ist mit einem Duspol oder Multimeter wohl schwer bis gar nicht zu messen/ prüfen.
es gibt wohl Multimeter die das können sollen, mein PeakTech 3445 kann es nicht.
ich arbeite auch überwiegend im 24V DC Bereich für die Industrie.

es wird ein besseres Messwerkzeuge benötigt.
Funke......

da habe ich nur wenige Optionen:
ich finde eine Firma die die Messungen für mich vornimmt,
ich miete ein passendes Gerät "ca. 25€ a Tag, 120€ die Woche"
oder
ich kaufe ein gebrauchtes und nutze es solange ich es benötige um alle Prüfungen zu verstehen und durchzuführen.
anschließend wird es wieder verkauft.

Zeitlich habe ich kein Druck oder ein Problem.

Ich sehe diese Installation auch nur als Versicherung an,
sowie wahrscheinlich viele eine Unfall- Berufsunfähigkeit .... Versicherung haben,
die in den meisten Fällen nicht zum tragen kommt, aber jeden Monat wird Bezahlt.
für den Fall Sie wird benötigt.
 
die Option gebraucht kaufen und nutzen bis zum wider Verkauf, wird wohl die beste Variante für mich sein.

da muss ich mich aber noch viel mehr schlau machen was brauchbar für mich ist.

Benning/ Funke IT 10x, 1xx oder 2xx

die gibt es in Ebay Kleinanzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch nicht sicher ob "jeder der eine Not Einspeisung realisiert" tatsächlich, die genannten Prüfungen, befolgt oder durchführt"

aber Schaden kann es nicht
 
Das Bennig IT 200 scheint wohl ein aktuelles Pro Modell zu sein,
mit vielen Möglichkeiten und Zubehör,
bin aber noch am schauen.

in diesem Atemzug kann ich wahrscheinlich das gesamte Haus Testen, unabhängig von meiner gedachten NOT - UV Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update
der beste Fall ist eingetreten, ein Fachmann zur Prüfung war Heute da.
Isolationsmessung TOP
"alles Spannungslos und 500V DC
Minimum soll es einen Werth von 50 (M?) Ohm ergeben, habe knapp 190 gehabt,
alles Okay"
hab nicht alles Verstanden aber Er hat, so wie ich das sehe alle Eingänge und Ausgänge geprüft.
das sollte Reichen für einen gedachten Notfall.

somit sage ich vielen Dank für eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend
 
die Ergebnisse sind zu bewerten!

Nur einen Grenzwert einhalten ist falsch, der gemessene Wert muß plausibel sein.
Die Grenzwerte liegen sogar noch weit unter 50MOhm.
Eine Anlage mit geringer Ausdehnung sollte aber auf Werte kommen die ein Meßgerät dazu bringen das maximal mögliche an zu zeigen-> Meßbereichs Überlauf.

Was ist mit den anderen Meßwerten?
Erdungswiderstand?
Schleifenimpedanzen?
Schutzleiterdurchgängigkeit?

...
 
Das kann ich nicht beantworten.
Es wurden Prüfungen durchgeführt, ob das alle wahren?
ich gehe aber davon aus, dass es Passt.

für einen gedachten Notfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich mich widerhole, ich glaube nicht das jeder der eine Not-Einspeisung für sein Haus realisiert, 1 Phase oder 3.
tatsächlich alle DIN oder ... Normen erfüllt.

ich Versuche das maximale an Sicherheit zu erfüllen oder zu Realisieren
 
Kannst du gerne versuchen, ohne die nötige Fachkenntnis wird das nichts.

Erfüllen der Norm ist das eine, eine sichere Anlage erfordert mehr.
 
Thema: Notstrom Einspeisung Aggregat und USV mit Powerbank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben