Peltierelement wird beidseitig warm/heiß

Diskutiere Peltierelement wird beidseitig warm/heiß im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, kurz: Ich hab hier ein Peltierelement das beidseitig wärmt, statt die Wärme von einer zur anderen Seite zu transportieren. wie Ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schmiedl

Guest
Hallo,

kurz:
Ich hab hier ein Peltierelement das beidseitig wärmt, statt die Wärme von einer zur anderen Seite zu transportieren. wie Ist das zu erklären?

ausführlich:
ich habe hier eine Kühlbox mit Anschluss am Zigarettenanzünder im Auto. Habe sie daheim an einem 12V 110W Netzteil (aus einer Halogenlampe) getestet. Das Ergebniss: der Inhalt der Kühlbox wird warm statt kalt, egal wie rum ich das netzteil an der Box anschließe (hab die Polung mehrmals getauscht und immer wurde es innen warm). Als nächstes habe ich das Gerät zerlegt um nachzusehen ob vielleicht ein Verpolschutz eingebaut ist und gleichzeitig das Peltierelement falsch herum angeschlossen ist. Doch die 12V sind direkt mit dem Peltierelement und parallel dazu mit dem Lüfter Verbunden. Ein weiterer Test (mit beiden Kühlkörpern am Element) ergab, dass es sich beidseitig erwärmt, statt die Wärme von einer zur anderen Seite zu Pumpen. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Hab inzwischen viel über Peltierlelemente recherchiert, aber dort hieß es immer, wenn die Defekt sind nehmen sie normalerweise einfach keinen Strom mehr auf, was bei mir ja aufgrund der Aufwärmung eindeutig nicht der Fall ist :D Ist es warscheinlich, dass das Peltierlement sich durch einen Defekt ähnlich einem kleinen Widerstand verhält, oder gibt es andere Ideen zum Thema?

vielen Dank fürs Lesen, freu mich auf euere Antworten =)
Schmiedl
 
Schmiedl schrieb:
...Habe sie daheim an einem 12V 110W Netzteil (aus einer Halogenlampe) getestet.
Das Netzteil für die Halogenlampe ist bestimmt ein Trafo mit Wechselspannungsausgang. Das Peltierelement benötigt aber Gleichspannung!
Schon mal im Auto getestet?
 
aah verdammt... natürlich. steht ja sogar auf dem Netzteil: 12V AC :oops: dankeschön für die schnelle Aufklärung.

Jetzt wunder mich allerdings, dass der Lüfter sich trotzdem dreht... das müsste ja eigentlich ein DC-Motor sein...

vg Schmiedl
 
Der Lüfter hat einen Verpolschutz. Damit wären alle Mythen gelöst.
vielen Dank nochmal!
 
Schmiedl schrieb:
Der Lüfter hat einen Verpolschutz.
Der dient nicht nur als Verpolschutz. Die Kühlbox kann durch Umklemmen/Umstecken auch als Warmhaltebox genutzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Peltierelement wird beidseitig warm/heiß
Zurück
Oben