Poolheizung an 240 Volt Steckdose bringen - Schaltplan!

Diskutiere Poolheizung an 240 Volt Steckdose bringen - Schaltplan! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Habe mir jetzt eine Amerikanische Poolheizung der Marke: " Pentair Minimax HP 400" gekauft, jedoch habe ich nicht viel Ahnung von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OneHitOpfa

Beiträge
8
Hallo.
Habe mir jetzt eine Amerikanische Poolheizung der Marke: " Pentair Minimax HP 400" gekauft, jedoch habe ich nicht viel Ahnung von Schaltungen und der Power Supply wurde beim Ausbaue getrennt.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich die Heizung an Strom ranbekomme.
Im Internet habe ich schon einen Schaltplan gefunden.
Habe auch Bilder vom "TB 1 ; TB 2" gemacht.

Welche Steckerleiste und "Schuh" muss ich für die 240 Volt Leitung benutzten?

Hier der Schaltplan: http://www.pentairpool.com/pdfs/MiniMax ... UnitIG.pdf ( Seite 29)

Danke
http://s13.postimage.org/6tto1c0w3/20120328_152037.jpg

http://s13.postimage.org/m53h1xy83/20120328_152117.jpg
 
Hallo!

Nicht auf dem Bild 1, den Du als "Schuh" bezeichnest?!

Sowas nennt sich Klemmleiste o. Klemmbock!

Zumindest ist das Teil nicht neu weil auf Bild 2 unten links eine "Lüsterklemme" für was auch immer, zu sehen ist.

Auf dem Plan von Seite 27 u. 28 ist es ersichtlich wie u. wo es anzuklemmen wäre.
 
Danke.

Meine Frage ist ja, WIE ich es machen muss, da ich es nicht weiß.
 
Ja, mit deinem Tipp die Seite 26,27 anzuschauen, hast du mir den Fehler schon einleuchtend gemacht ;)
Endlich kann die Pool Saison beginnen :)
 
Das ist ja irgend so eine Art Wolpertinger, was kostet sowas gebraucht?
Fülle nämlich Heute auch meinen gerade wieder neu, wir hatten zwar 31 Grad! nur das Frischwasser kommt mit 8 Grad daher.
Habe auch schon mal überlegt sowas zu integrieren.

MfG.
 
Kommt das Teil auch mit 230V 50Hz klar?
In den USA sind schließlich 120V 60Hz üblich.
 
Das Teil lief in Spanien. Da haben die ja auch die üblichen 240/230 Volt oder?

Habe es gebraucht für nen Hunni mit Pumpe bei eBay bekommen.

Die haben mit dieser Heizung ein riesen Pool warm gehalten, ich habe ja nur einen Pool mit knapp 12k Litern.
 
Ganz schnelle und wichtige Frage:

Ist es egal wo + und - von der Power Supply kommt, oder nicht?

Welcher von den beiden AN der PoolHeizung wäre + und welcer - ?
 
Weiss jetzt nicht genau was Du meinst?

Wenn es um Wechselstrom geht, gibt es keinen, - o. +, sondern nur 230 ~ als "L" Aussenleiter o. "N" als Neutralleiter.
Und einen Schutzleiter in GN/Ge.

Wenn wo definiert was als - o. + bezeichnet ist,
sollte o. muss da dann Gleichstrom drauf sein.

Funkt. der Wolpertinger doch nicht ganz so auf Anhieb?

Und wenn Du keine Ahnung davon hast, lass bitte als "Laie" die Finger davon!
 
Hab ihn jetzt an Strom und soweit funktioniert auch alles.

Muss mich noch ein wenig in die Manuals von dem Teil reinfuchsen dann klappt das schon :)

Wasserkreislauf etc läuft auch schon alles.
 
So, mein jetztiges Problem ist, dass ich den T-Stat (Thermostat) nicht zum laufen bringe.
Die beiden Schwarzen Kabel von TB2 gehen zu dem Thermostat Regler, die beiden weißen gleich zum ciruit board (auf den Bildern zu sehen).

Habe die beiden Stecker am Klemmblock, also Stift 1+2 mal durchgemessen, da kommt garkein Strom an/durch...

Wie kann das sein? Ist der Regler kaputt, der sieht schon ziemlich schmierig aus, sollte ich den mal abnehmen und die beiden Kabelenden einfach miteinander verbinden, dann sollten die ja eigentlich auf volle pulle laufen oder?

EDIT oftopic: kurtisane, du bist Telefontechniker?
Habe selber mal im Außendienst der Telekom als Techniker gearbeitet :p
 
Aussendienst bzw. Telefonanlagen wirklich montieren u. reparieren sind 2 Paar verschiedene Schuhe!

Du musst Dich vor Ort mal ab Seite 29 in den Plan "reinleben", das Teil ist vom Plan her übersichtlich,
nur kann ich von da aus nix messen.

FM o. Kollege suchen für vor Ort Rep. bringt sicher mehr u. schnelleren Erfolg als über diese Ecke auch wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist.

Mein Pool ist jetzt voll hat aber auch erst 14 Grad!

Das wird schon noch wärmer, wetten...dass?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Poolheizung an 240 Volt Steckdose bringen - Schaltplan!
Zurück
Oben