POOLWÄRMEPUMPE: FI-Schälter fällt, obwohl Gerät ausgeschaltet ist

Diskutiere POOLWÄRMEPUMPE: FI-Schälter fällt, obwohl Gerät ausgeschaltet ist im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe vor. ca. 1 Woche meine Pool-Wärmepumpe (Inverter) mittels Taste am LED-Display ausgeschaltet, aber weiter am Netz gelassen (fixe...
Wieso ist das wichtig?
Ich meine mich zu erinnern, dass bei Invertergeräten mindestens ein Typ F verwendet werden sollte. Ob es andernfalls zu Fehlauslösungen kommen kann, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.
 
Fehlauslösungen verhindert man mit Kurzzeitverzögerten FIs, da braucht es keinen Typ F für.
Mit Inverten kann es aber zu Fehlern kommen die einen Typ A FI überfordern, da wäre in der Anleitung des Herstellers nach zu lesen welcher FI Typ notwendig ist, das kann sogar Typ B werden der übrigens immer Kurzzeitverzögert ist.

Alles in Allem kommst Du ohne Fachmann vor Ort nicht weiter, da dir mindestens die nötigen Messgeräte fehlen.
 
Ah, ok, das heisst ich schließe die Wärmepumpe an einen anderen Stromkreis an, richtig?

Nein, Du lässt alles genauso, wie es ist, verwendest allerdings eine andere (neue, temporäre) Zuleitung. Tritt der Fehler immer noch auf, liegt es wohl an der Pumpe, ist der Fehler behoben, lag es an der Leitung und Dein Elektriker darf anrücken und beheben, was er mal "verbrochen" hatte.
 
Und mit etwas Geschick tritt der Fehler bei der Neuen Zuleitung nicht auf, weil der Laie was falsch angeschlossen hat, oder einfach ein anderer Leitungswiderstand das Problem verschleiert.

Lass den Fachmann kommen um alles zu prüfen, die Pumpe kannst Du dann immer noch einschicken.

Eine elektrische Installation wäre ohnehin von Zeit zu zeit zu prüfen.
 
Thema: POOLWÄRMEPUMPE: FI-Schälter fällt, obwohl Gerät ausgeschaltet ist
Zurück
Oben