Powerline und FI

Diskutiere Powerline und FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe Probleme mein Powerline aus dem Haus in die Garage zu bekommen, die Verbindung ist sehr schlecht! Das hat 2 Gründe: -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

ich habe Probleme mein Powerline aus dem Haus in die Garage zu bekommen, die Verbindung ist sehr schlecht!

Das hat 2 Gründe:
- erstens handelt es sich bei der Ein-und Ausgangsphase um verschiedene Phasen, das könnte ich entsprechend umändern
- zweitens habe ich mehrere FI in den Unterverteilungen, so daß der Einspeisepunkt für das Powerline hinter einem anderen FI sitzt als die "Entnahmestelle" in der Garage.

Was würdet Ihr tun?

Ciao
Stefan
 
Phasenkoppler vor den FI's ist drin? FI's sind Dämpfungsglieder innerhalb des Übertragungswegs, ohne Phasenkoppler könnte diese zu hoch sein.

mfG
 
Phasenkoppler ist noch nicht verbaut.

Ich dachte, wenn ich die Garage in der entsprechenden Keller-Unterverteilung auf die gleiche Phase lege wie der Einspeisepunkt oben in der Haus-Unterverteilung brauche ich keinen Phasenkoppler, der bringt doch nur etwas wenn ich die Phasenverteilung so lasse wie sie ist?

Phasenkoppler vor den FI's heißt für mich in die Hauptverteilung (nach dem Zähler vor den einzelnen Verteilungen)?
Da könnte ich einen reinsetzen!

Gibt es Praxiserfahrungen, ob das Verlegen auf die gleiche Phase mehr bringt wie einen Phasenkoppler einzusetzen?

Ciao
Stefan

P.S.
Gibt es Empfehlungen für bestimmte Hersteller von Phasenkopplern oder ist das praktisch egal?
 
Powerlan ist ein System, wo einem viel versprochen wird, aber nur das Wenigste gehalten. Die Signalqualität ist von sehr vielen Faktoren abhängig z.B. auch von angeschlossenen Geräten. Selbst ein Powerlan vom Nachbarn kann deine Signalqualität beeinflussen.
Dazu kommt dann Phasenlage Leitungstyp Leitungslänge und Schaltgeräte.
Man kann also am Ende nur probieren und selbst wenn es einmal funktioniert, kann das in einem Jahr schon wieder ganz anders aussehen. Mitunter ist man da mit Wlan und einer Außenantenne besser bedient.
 
Ich würde die Teile erst mal auf den gleichen Außenleiter legen. Ist ja nicht so aufwendig. Dann siehst du weiter.
 
bigdie schrieb:
Selbst ein Powerlan vom Nachbarn kann deine Signalqualität beeinflussen.

Dann wird die Anlage nicht NAV §13 entsprechen. Das verschweigen die Hersteller mit Absicht da sonst keiner die Dinger kaufen würde.

Lutz
 
Ja, in der reihenfolge werde ich vorgehen, erst beides auf die gleiche Phase, vielleicht reichts dann schon...

Ich will ja keine 3D-Filme in die Garage streamen, ich möchte nur eine Poolsteuerung online halten.

Ciao
Stefan
 
Kann man solche Phasenkoppler auch nach den FI's setzen? Oder lösen die den unkontrolliert sporadisch aus?

mfG
 
:roll: :roll: :roll:
Ich kenne fast nur TT-Netze. Da sitzt alles hinter dem FI. Wenn jetzt etwas sporadisch auslösen würde, dürfte es keine Zulassung haben und hätte in einem deutschen Netz nichts zu suchen.
 
Nein ich meine jetzt einen Phasenkoppler über mehrere FI-Stromkreise (wenn es so etwas gibt?), nicht nur über die drei Phasen eines FI's

mfG
 
Das kann nicht gehen, da Du mit dem Phasenkoppler (den darin enthaltenen Kondensatoren) Strom zwischen den verschiedenen FI-Kreisen fließen läßt, mit dem Ergebnis daß sie auslösen...

Ciao
Stefan
 
Ich wollte nur mal schnell Rückmeldung geben:

Es ist unglaublich!
Ich habe die 2 TP-Link-Adapter gepairt, einen an den Roter gehängt und den anderen mit dem Notebook zusammen im gesamten Haus herumgetragen:

Keller, Dachboden, Garage, alles absolut kein Problem, selbst ohne Phasenkoppler, der soll nächste Woche erst kommen!

Dabei muß das Signal aus dem Router erst rückwärts durch einen FI, runter zum Zählerschrank, von dort zur nächsten Verteilung, wieder durch einen FI und dann raus zum Notebook.

Problemlose Verbindung übersll!

Ich denke schon daran den TV und meinen stationären Rechner, bisher über WLAN, auch auf D-LAN umzustellen!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Das kann nicht gehen, da Du mit dem Phasenkoppler (den darin enthaltenen Kondensatoren) Strom zwischen den verschiedenen FI-Kreisen fließen läßt, mit dem Ergebnis daß sie auslösen...

Ciao
Stefan
Die Schicken da hohe Frequenzen drüber, dazu brauchst du zur Kopplung Kondensatoren kleiner 1nF.
Das ist auch nicht anders als 30m parallele Drähte in einer Leitung. das interessiert keinen FI
 
Heißt das, dass man eigentlich nur ein paar Kondensatoren mit ein paar nF braucht um einen Phasenkoppler selbst zu bauen bzw. in kritischen Installationen einen FI "hochfrequenzmäßig" zu überbrücken?

Warum kosten dann Phasenkoppler ab 40€ aufwärts?

Ciao
Stefan
 
Weil du das Ganze noch in ein Gehäuse bauen musst, und weil es zumindest x-Kondensatoren sein müssen wegen der Isolation.
Und Außerdem Seit wann bestimmt der Materialwert den Endpreis?
Dann würde das i-Phone nur 120€ kosten, nicht 700 und ein 10 oder 13A LS das Gleiche wie ein 16er. Ist das Gleiche drin.
 
Wohl wahr. Niedrige Stückzahlen = höhere Kosten, höhere Stöckzahlen = niedrigere Kosten. Sehr hohe Stückzahlen und alle wollen das haben = Megagewinn.

mfG

PS: So ein Produkt fehlt mir noch
 
bigdie schrieb:
Powerlan ist ein System, wo einem viel Mitunter ist man da mit Wlan und einer Außenantenne besser bedient.

Natürlich mit WLAN ist die Verbindung besser, viel Spass bei Mitbenutzern!
Es haftet übrigens der, der sein Netz zur Verfügung stellt oder es nicht oder nur dürftig sichert...
An sich sind LAN-Netze die bessere Alternative aber ebend leider nicht immer wie gewollt zu realisieren.
Da ist das Powerline System eine Möglichkeit ein Hausnetz aufzubauen.

Ihr Elektromeister
 
bigdie schrieb:
Weil du das Ganze noch in ein Gehäuse bauen musst, und weil es zumindest x-Kondensatoren sein müssen wegen der Isolation.
Und Außerdem Seit wann bestimmt der Materialwert den Endpreis?
Dann würde das i-Phone nur 120€ kosten, nicht 700 und ein 10 oder 13A LS das Gleiche wie ein 16er. Ist das Gleiche drin.

Muss man sich denn ein I-Phone für 700 EUR kaufen das in einem jahr veraltet und in 2 Jahren nichts mehr Wert
ist, während es ja schon Smartphones für 80 EUR gibt?
Ich sehe darin keinen Sinn genausowenig das die Menschen statt miteinander Gespräche führen nur noch auf die Dinger starren, was bringt das letztendlich?
 
ELEKTROMEISTER schrieb:
Natürlich mit WLAN ist die Verbindung besser, viel Spass bei Mitbenutzern!
Es haftet übrigens der, der sein Netz zur Verfügung stellt oder es nicht oder nur dürftig sichert...

Bezüglich Schutz vor Fremdzugriff unterscheiden sich WLAN und PowerLAN nicht wirklich - Beide sind ohne zusätzliche Maßnahmen in der Ausbreitung nicht definiert begrenzt und "nur" durch eine Verschlüsselung vor Fremdnutzung geschützt.
 
ELEKTROMEISTER schrieb:
bigdie schrieb:
Powerlan ist ein System, wo einem viel Mitunter ist man da mit Wlan und einer Außenantenne besser bedient.

Natürlich mit WLAN ist die Verbindung besser, viel Spass bei Mitbenutzern!
Es haftet übrigens der, der sein Netz zur Verfügung stellt oder es nicht oder nur dürftig sichert...
An sich sind LAN-Netze die bessere Alternative aber ebend leider nicht immer wie gewollt zu realisieren.
Da ist das Powerline System eine Möglichkeit ein Hausnetz aufzubauen.

Ihr Elektromeister
Wenn du denkst, das DLan sicherer ist, dann bist du sehr blauäugig. Der Zähler ist im Gegensatz zu dem was dir erzählt wird keine Sperre und die Verschlüsselung bei Wlan ist besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Powerline und FI
Zurück
Oben