Privater Stromzähler für Hutschiene?

Diskutiere Privater Stromzähler für Hutschiene? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bei uns im Wohnblock wurde die Stromversorgung modernisiert. Seither komme ich an den Stromzähler nur noch mit Termin. Und auch sonst eher...
  • Ersteller BitteSpendenSie
  • Erstellt am
B

BitteSpendenSie

Beiträge
1
  • Privater Stromzähler für Hutschiene?
  • #1
Bei uns im Wohnblock wurde die Stromversorgung modernisiert. Seither komme ich an den Stromzähler nur noch mit Termin. Und auch sonst eher unerfreulich und teuer. Ich habe jetzt auch einen neuen Sicherungskasten in der Wohnung. Ursprünglich wollte ich gleich wo der montiert wurde einen Zähler auf Hutschiene einsetzen lassen. Da die ganze Angelegenheit aber schon so teuer war.... sagen wir so, einen günstigen Preis haben wir wohl nicht bekommen.... und weil das doch einiges extra kosten sollte, habe ich es dann nicht machen lassen. Ehrlich gesagt ist auch kein Vertrauen mehr in die ausführende Firma vorhanden.

Nun schaue ich so im Netz und es gibt zahllose solcher Zähler. Ich dachte, ich suche mir erst mal ein Gerät, welches zu meinen Anforderungen passt und dann später nach einem Elektriker.
Da das Angebot so umfangreich ist und die Beschreibung oft sehr dürftig und ich gleichzeitig keine Ahnung habe.... dachte ich, ich frage mal hier.

Es gibt wohl Zähler, die auch eine Steuerung beinhalten. Scheinbar können die Geräte ein und ausschalten und auch per Timer oder per App. Nur konkretere Informationen gibt es kaum. Gegen so eine Steuerung spricht ja zunächst nichts, nur wenn es darauf hinaus läuft, dass das Teil einfach nur den Strom ausstellt und dann die ganze Wohnung ohne Strom ist, dann macht das keinen Sinn. Einen Schalter scheinen die nicht zu haben. Wäre dann ja super spannend, wenn Strom weg ist, das Gerät davon zu überzeugen ihn wieder zu bringen. Aber egal.

Ich würde gerne einen Zähler haben, der ausreichend dimensioniert ist. Normale Wohnung, E-Herd, Kühlschrank, Staubsauger, Geschirrspüler, TV ... was man so hat. Verbrauch im Jahr bei 1200 kWh.
Die Daten per App auslesen wäre super. Wäre cool, wenn man per Graph oder so sehen kann wann man wie viel verbraucht hat. Gut wäre auch, wenn man die Daten exportieren kann und importieren... bei Smartphone-Wechsel. Der Zähler kann gerne per WLan mit dem Netz verbunden werden.
Es gibt WLan-Steckdosen die er gerne steuern darf, aber nicht muss. Ganz abschalten wäre nicht so cool. Günstig wäre natürlich cool, aber erst mal muss er laufen.

Hat da jemand eine Empfehlung?

Wie viel Strom kann man eigentlich auf Leitung verlieren? Wenn zwischen dem "echten" Zähler der Stadtwerke und meinem eigenem dann 50 Meter Kabel liegen, wie viel der 1200 kWh im Jahr gehen dann nur auf das Kabel? Kann man das schätzen? Berechnen?
 
  • Privater Stromzähler für Hutschiene?
  • #2
Das Problem was du haben wirst ist, wenn du den Zähler selber besorgst, da einen Ele finden, der dir das einbaut, da die meisten kein Kundenmaterial verbauen. Sollte aber ein MID-Zähler (=geeicht) sein
Entweder kann man es selber oder besorgt sich diesen mit Einbau beim Elektriker seines Vertrauens. Man kann ihm sagen, welches Gerät man bevorzugt, aber ob er ihn bei seinem Großhändler zu welchen Kurs bekommt ist fraglich. Und für den Rest an Wüschen, muss du dich selber reinknien, da überforderst du den normalen Ele!
 
  • Privater Stromzähler für Hutschiene?
  • #3
Und für den Rest an Wüschen, muss du dich selber reinknien, da überforderst du den normalen Ele!
Du sollst doch nicht immer von Dir auf andere schließen.

Bei uns im Wohnblock wurde die Stromversorgung modernisiert. Seither komme ich an den Stromzähler nur noch mit Termin. Und auch sonst eher unerfreulich und teuer. Ich habe jetzt auch einen neuen Sicherungskasten in der Wohnung. Ursprünglich wollte ich gleich wo der montiert wurde einen Zähler auf Hutschiene einsetzen lassen. Da die ganze Angelegenheit aber schon so teuer war.... sagen wir so, einen günstigen Preis haben wir wohl nicht bekommen.... und weil das doch einiges extra kosten sollte, habe ich es dann nicht machen lassen. Ehrlich gesagt ist auch kein Vertrauen mehr in die ausführende Firma vorhanden.

Nun schaue ich so im Netz und es gibt zahllose solcher Zähler. Ich dachte, ich suche mir erst mal ein Gerät, welches zu meinen Anforderungen passt und dann später nach einem Elektriker.
Da das Angebot so umfangreich ist und die Beschreibung oft sehr dürftig und ich gleichzeitig keine Ahnung habe.... dachte ich, ich frage mal hier.

Es gibt wohl Zähler, die auch eine Steuerung beinhalten. Scheinbar können die Geräte ein und ausschalten und auch per Timer oder per App. Nur konkretere Informationen gibt es kaum. Gegen so eine Steuerung spricht ja zunächst nichts, nur wenn es darauf hinaus läuft, dass das Teil einfach nur den Strom ausstellt und dann die ganze Wohnung ohne Strom ist, dann macht das keinen Sinn. Einen Schalter scheinen die nicht zu haben. Wäre dann ja super spannend, wenn Strom weg ist, das Gerät davon zu überzeugen ihn wieder zu bringen. Aber egal.

Ich würde gerne einen Zähler haben, der ausreichend dimensioniert ist. Normale Wohnung, E-Herd, Kühlschrank, Staubsauger, Geschirrspüler, TV ... was man so hat. Verbrauch im Jahr bei 1200 kWh.
Die Daten per App auslesen wäre super. Wäre cool, wenn man per Graph oder so sehen kann wann man wie viel verbraucht hat. Gut wäre auch, wenn man die Daten exportieren kann und importieren... bei Smartphone-Wechsel. Der Zähler kann gerne per WLan mit dem Netz verbunden werden.
Es gibt WLan-Steckdosen die er gerne steuern darf, aber nicht muss. Ganz abschalten wäre nicht so cool. Günstig wäre natürlich cool, aber erst mal muss er laufen.

Hat da jemand eine Empfehlung?

Wie viel Strom kann man eigentlich auf Leitung verlieren? Wenn zwischen dem "echten" Zähler der Stadtwerke und meinem eigenem dann 50 Meter Kabel liegen, wie viel der 1200 kWh im Jahr gehen dann nur auf das Kabel? Kann man das schätzen? Berechnen?
Was du suchst klingt eher nach Smart Meter, als nach einem normalen Zähler.
 
  • Privater Stromzähler für Hutschiene?
  • #4
Ein Zähler, den dir wahrscheinlich auch dein Elektriker einbauen wird, wäre das: DSZ14DRS-3x80A MID » Eltako
Dort gibts auch Angaben zu Verbrauch und Genauigkeit.
Zu irgendwelchem smarten Gedöns von China-Amazon wird dir wahrscheinlich niemand etwas sagen können.
 
  • Privater Stromzähler für Hutschiene?
  • #6
die Frage ist eie viel hier ausgegeben werden soll und was der können soll. wenn ich hier lese mit Aufzeichnung und kurve etc. fallen da diverse preiswerte Zähler raus da die alle nur die kWh fortschreiben. Mit Lastkurven etc wäre da maximal ein UMG 96PA MID sinvoll das werden dann aber so500€ Material und braucht auch viel Platz
 
  • Privater Stromzähler für Hutschiene?
  • #8
Oder du besorgst dir ein K2 Schlüssel im Netz.
 
  • Privater Stromzähler für Hutschiene?
  • #9
Da der Zähler ja nur "fürn Spasss" ist, erschließt sich mir nicht, warum der MID-konform sein muss/soll.
Da würde, analog zu @werner_1 Vorschlag, auch dieser hier reichen:
DSZ15DE-3x80A » Eltako

Drehstromzähler mit App-Anbindung sind eher rar gesäht in vernünftiger Preisklasse.
 
  • Privater Stromzähler für Hutschiene?
  • #10
Da der Zähler ja nur "fürn Spasss" ist, erschließt sich mir nicht, warum der MID-konform sein muss/soll.
Da würde, analog zu @werner_1 Vorschlag, auch dieser hier reichen:
DSZ15DE-3x80A » Eltako

Drehstromzähler mit App-Anbindung sind eher rar gesäht in vernünftiger Preisklasse.
Warum fürn Spass? Vielleicht gibt es ja Untermieter und dieser besteht auf einen geeichten Záhler?
 
  • Privater Stromzähler für Hutschiene?
  • #11
Ich würde gerne einen Zähler haben, der ausreichend dimensioniert ist. Normale Wohnung, E-Herd, Kühlschrank, Staubsauger, Geschirrspüler, TV ... was man so hat. Verbrauch im Jahr bei 1200 kWh.
Die Daten per App auslesen wäre super. Wäre cool, wenn man per Graph oder so sehen kann wann man wie viel verbraucht hat. Gut wäre auch, wenn man die Daten exportieren kann und importieren... bei Smartphone-Wechsel. Der Zähler kann gerne per WLan mit dem Netz verbunden werden.
Es gibt WLan-Steckdosen die er gerne steuern darf, aber nicht muss. Ganz abschalten wäre nicht so cool. Günstig wäre natürlich cool, aber erst mal muss er laufen.

Warum fürn Spass? Vielleicht gibt es ja Untermieter und dieser besteht auf einen geeichten Záhler?

Finde den Fehler.
Stromverbrauch des "Untermieters" in Echtzeit auslesen. Jaa nee, is' klar.
 
  • Privater Stromzähler für Hutschiene?
  • #13
Zu irgendwelchem smarten Gedöns von China-Amazon wird dir wahrscheinlich niemand etwas sagen können.

Kommt alles, aber auch alles aus China.....steht sogar auf den Beipackzetteln......einfach mal lesen ;)
Und einfach mal informieren, welcher Typ von Vertriebssystem Amazon ist, Amazon ist kein Hersteller
 
  • Privater Stromzähler für Hutschiene?
  • #14
"Geht" bezieht sich nicht auf die Funktion, sondern auf DSGVO etc. etc.
Oder würdest Du es als Mieter gerne haben, wenn Dein Vermieter in Echtzeit wüsste, was gerade in Deiner Wohnung so "angesagt" ist?
 
  • Privater Stromzähler für Hutschiene?
  • #15
Kommt alles, aber auch alles aus China.....steht sogar auf den Beipackzetteln......einfach mal lesen ;)
Und einfach mal informieren, welcher Typ von Vertriebssystem Amazon ist, Amazon ist kein Hersteller
Es ist aber ein Unterschied, ob die Teile von z.B. eltako dokumentiert sind oder - wie im anderen Thema (COB LED Streifen Dual Weiß CCT) - an einem LED-Streifen steht "abstimmbar". Ist klar, oder?
 
  • Privater Stromzähler für Hutschiene?
  • #16
"Geht" bezieht sich nicht auf die Funktion, sondern auf DSGVO etc. etc.
Oder würdest Du es als Mieter gerne haben, wenn Dein Vermieter in Echtzeit wüsste, was gerade in Deiner Wohnung so "angesagt" ist?
also doch: ja,ja :p
Wie du diese Daten auswertest ist doch deine Sache
 
  • Privater Stromzähler für Hutschiene?
  • #17
Ich weiss leider immer noch nicht, worauf Du eigentlich hinauswillst, Fakt ist aber, dass der TE den Zähler (aufgrund seiner Einlassungen) für sich selber benötigt und für keinen Untermieter oder Dritten, er nicht für Abrechnungszwecke eingesetzt werden kann/soll und von daher keine MID-Konformität mit dem dahingehenden Preisaufschlag benötigt wird.
 
  • Privater Stromzähler für Hutschiene?
  • #18
Ich weiss leider immer noch nicht, worauf Du eigentlich hinauswillst, Fakt ist aber, dass der TE den Zähler (aufgrund seiner Einlassungen) für sich selber benötigt und für keinen Untermieter oder Dritten, er nicht für Abrechnungszwecke eingesetzt werden kann/soll und von daher keine MID-Konformität mit dem dahingehenden Preisaufschlag benötigt wird.
Kann es sein , das wir beide Langeweile haben?
 
  • Privater Stromzähler für Hutschiene?
  • #19
Ich nicht. Das hier läuft nebenbei.
 
  • Privater Stromzähler für Hutschiene?
  • #20
Also es gibt nun mehrere Möglichkeiten:
1. Einen Einfachen Stromzähler der die kWh misst und anzeigt der ist auch als MID nicht viel teurer. Nachteil hier muß man selbst auf schreiben und ablesen zum richtigen Zeitpunkt, Kurven etc nicht möglich. ca 100€ (inkl MID)
2. Einen Stromzähler mit Modbus Schnittstelle den man von einem Server ständig auslesen lässt, z.B. im 15 Minuten Intervall oder öfter. Hier ist der Nachteil, daß die Werte zwischen dem Ableseintervall nicht gelesen werden und Leistungswerte nur über die Intervallzeit gemittelt werden. Zusätzlich ergibt ein Ausfall des Servers oder der Verbindung Fehler in der Messung, bzw der Mittelung der Leistung. auch hier ist MID nicht sonderlich teuer (ca 300€ ohne Server etc)
3. ein richtiges Messgerät mit Speicher. Dieses schreibt die gewünschten Meßwerte fort und kann auch Min und Max Werte ermitteln, über einen Rechner/Server kann das ausgelesen werden in unregelmäßigen langen Zeitabständen ( je nach Speicher bis zu mehreren Monaten oder Jahren) Nachteil ist hier der Preis, MID Konform ist hier nochmal ein erheblicher Mehrpreis, da es nicht viele Geräte gibt welche die Kombination aufbieten. (z.B. Janitza UMG 103 360€ plus Wandler ca 50€, MID Conform UMG96PA MID ca 600€ + Wandler 50€.

Für die Versionen 2 und 3 ist zusätzlich noch ein Modbus Gateway nötig um das an einen Rechner an zu binden
 
Thema: Privater Stromzähler für Hutschiene?

Ähnliche Themen

Lichtschalter Garage für Gartenbeleuchtung

IR Abfrage Stromzähler im MFH als Eigentümer

Suche Hutschienenprodukte: Stromzähler und WLAN-Zeitschaltuhr

Siemens TD-3511 übermittelt keine Daten

Boiler von 400V auf 230V uminstallieren

Zurück
Oben