Problem beim Herdanschluss (3 Phasen??)

Diskutiere Problem beim Herdanschluss (3 Phasen??) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Verständnisproblem beim Anschluss meines Elektroherds. Bin gerade umgezogen in eine sanierte Wohnung mit komplett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

willi83

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem beim Anschluss meines Elektroherds. Bin gerade umgezogen in eine sanierte Wohnung mit komplett neuer Verkabelung. In der Küche befindet sich eine Herdanschlussdose mit den üblichen fünf Anschlüssen. Nun habe ich mit einem Duspol die Belegung überprüft und dabei festgestellt, dass folgende Spannungen anliegen: L1, L2, L3 gegen N jeweils 230V aber L1->L2, L2->L3 und L1->L3 jeweils 0V.
Wenn Dreiphasenwechselstrom vorliegt müsste doch zwischen den Phasen jeweils 400V anliegen. Kann ich nun aus der Messung schließen, dass es hier keine Phasenverschiebung gibt und muss dafür der Herd anders angeschlossen werden?
Habe mir gerade noch den Stromzähler angesehen und festgestellt, dass er mit 220V beschriftet ist. Bestätigt das meine Vermutung, dass kein Drehstrom vorhanden ist oder steh ich hier irgendwie auf dem Schlauch? Danke für alle Antworten.
Grüße
Willi
 
willi83 schrieb:
Nun habe ich mit einem Duspol die Belegung überprüft und dabei festgestellt, dass folgende Spannungen anliegen: L1, L2, L3 gegen N jeweils 230V aber L1->L2, L2->L3 und L1->L3 jeweils 0V.

Da hat wieder einer gemurkst.

willi83 schrieb:
Habe mir gerade noch den Stromzähler angesehen und festgestellt, dass er mit 220V beschriftet ist. Bestätigt das meine Vermutung, dass kein Drehstrom vorhanden ist

Genau. Du solltest deinen Vermmieter informieren. N Überlastung brandgefährlich.

Lutz
 
Dies hört sich nach ganz allgemeiner altbau sanierung an dort ist es meisst gang und gebe die altinstallation von zwei adrig 4qmm mit absicherung 20A auf fünf adrig 2,5qmm mit absicherung 3x 16A.

somit hällt sich der vermieter vor die stromversorgung auf drehstrom zu ändern wenn z.b. die geld mittel dafür vorhanden sind da meisst auch gleich neue zuleitungen für die wohnungen gelegt werden müssen.

also in deinem fall ist das ganz normal und in millionen anderen wohnungen genauso.
 
Und in 2% dieser Wohnungen kommt es nie zu einer Umrüstung, weil vorher der Neutralleiter bei Überlast über Zeit die Isolation zwischen den Adern aufraucht bis es zum Kurzschluß kommt und ggf. Brand wenn brennbares Material in der Nähe der Anschlussklemmen anzutreffen ist... Das geht nur in Single-Haushalten gut, wo schlichtweg nicht intensiv genug gekocht wird ... Murks ist es in jedem Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem beim Herdanschluss (3 Phasen??)
Zurück
Oben