Problem mit wechselschaltung

Diskutiere Problem mit wechselschaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin ich habe ein problem mit einer wechselschaltung. Nachdem ich an einer Abzweigdose die nichts mit dieser wechselschaltung zutun hat zugange...
J

Jorry

Beiträge
1
Moin ich habe ein problem mit einer wechselschaltung. Nachdem ich an einer Abzweigdose die nichts mit dieser wechselschaltung zutun hat zugange war funktioniert diese nicht mehr so wie sie soll sie lässt dich solange von Schalter b schalten solange Schalter a nicht betätigt wird Schalter a betätigt lässt sich das Licht vom Schalter b nicht mehr ein und aus schalten. An Schalter a befindet sich ein 4Ader von dem nur der Spannungsführende und eine Ableitung angeschlossen war, an Schalter b befindet sich ein 5Ader von dem eine der Adern von Schalter b geschaltet wird und die anderen beiden sind wahrscheinlich die korrespondieren. Zwischen den beiden Schaltern sind keine Abzweigdosen zu sehen. Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für Tipps und Vorschläge und sorry für die Rechtschreibung.
 
Zunächst mal folgende Frage:
Was hast Du denn an dieser Abzweigdose geändert (die "nichts mit der Wechselschaltung zu tun hat").
 
Wenn an jeder Dose eine andere Leitung ankommt, muss es eine Erteilerdose geben und wenn das Problem erst nach der Veränderung in der Abzweigdose, dann hat diese doch etwas mit der Wechselschaltung zu tun. Die Verbindungsadern zwischen zwei Wechselschaltern sind die Korrespondierenden und es gibt genau zwei davon. Die dritte Ader ist entweder der kommende Außenleiter oder der geschaltete Außenleiter zur Leuchte. Die Adern von den Schaltern sind irgendwo verbunden und wenn man L und eine korrespondierende Ader vertauscht, kommt genau dieser Fehler heraus.
 
... und dann gibt es auch noch die "Sparwechselschaltung". ;)
 
und die Hamburger Schaltung auch wenn die Neu nicht mehr zulässig ist...
 
Die Hamburger Schaltung ist mittlerweile seit 100 Jahren verboten.:p
 
Die Hamburger Schaltung ist mittlerweile seit 100 Jahren verboten.:p

Bestimmt bald aus Spargründen von der EU wieder erlaubt :)

Tip von mir: 2 poliger Spannungsprüfer, alle Leitungen genau zuordnen, beschriften und dann entsprechend mit Wagos bzw den Klemmen im Schalter verbinden.
 
Thema: Problem mit wechselschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben