Problem mit wechselschalter

Diskutiere Problem mit wechselschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe gerade meine Badezimmerschaltung auseinander genommen um den Schalter der gegen 1980 hergestellt...
N

Nicleg

Beiträge
7
Guten Tag, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe gerade meine Badezimmerschaltung auseinander genommen um den Schalter der gegen 1980 hergestellt worden ist durch einen neuen Gira Schalter zu ersetzen. Leider, wie es doch oft der Fall ist hab ich gedacht ich bekomm das so wieder zusammen. Spoiler, dem war nicht so. Durch Ablenkung von Besuch ist das ganze aus dem Kopf verschwunden.
Zu meinem Problem, ich habe 2 Schalter für 2 Lampen. Ganz einfache aus und an Schalter. Es kommen 4 Schwarze Kabel aus der Wand wo auf einem 230V ist. Die anderen sind ohne Stromversorgung. Ich hänge wenn möglich noch ein Bild an. Das Kabel worüber Strom läuft steckt im Schalter.
 

Anhänge

  • 1696333043564399439897147229655.jpg
    1696333043564399439897147229655.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 18
Konnten beide Leuchten nur mit jeweils EINEM Schalter geschaltet werden? Oder gab es für einen der beiden Leuchten noch einen zusätzlichen zweiten Schalter?

Funktioniert jetzt irgendeine Steckdose nicht mehr (im laut Foto abgestecktem Zustand)?
 
Erstmal vielen Dank für das schnelle Antworten. Eine von 2 Lampen wurde mit einem Schalter an und aus geschaltet. Das eine Steckdose nicht mehr funktioniert konnte ich nicht beobachten. Scheinen alle zu funktionieren
 
Da existieren 2 Lampendrähte und eine Weiterleitung des L.
Definitiv funktioniert bei dir im Bad etwas nicht da der L fehlt.
 
Ich habe im Bad nur 1 Steckdose die funktioniert und die Therme die auch anspringt. Leider habe ich keine anderen Stromquellen. An den Steckdosen war aber auch eine Brücke geschaltet. Bzw habe ich ein kleines Kabel was wohl beide Schalter miteinander verbunden hat abgemacht
 
Konnten beide Leuchten nur mit jeweils EINEM Schalter geschaltet werden? Oder gab es für einen der beiden Leuchten noch einen zusätzlichen zweiten Schalter?
Eine von 2 Lampen wurde mit einem Schalter an und aus geschaltet.

Das war jetzt nicht ganz die erwartete Antwort.

Du hast also 2Leuchten die jeweils mit diesen beiden Schaltern in dieser Doppeldose geschaltet wurden. Es gibt sonst keinen weiteren Schalter.



Ich vermute die beiden unteren NYM sind Zu- und Weiterleitung, die beiden oben NYM die Leuchtenuzleitungen

den L von rechts unten (mit Spannung) an den unteren Schalter an L bzw. Pfeil rein. Von dort einen Bügel zum oberen Schalter an L bzw. Pfeil rein,
Der zweite schwarze rechts unten kommt an den oberen Schalter an L bzw. Pfeil rein (da wo auch der vorher erwähnte Bügel ist)

die beiden oberen schwarzen an je einen Schalter an einen der beiden Schaltausgänge (Pfeil raus)

Zumindest kann man damit nichts falsch machen, außer dass eventuell eine Leuchte dauernd brennt, und die jetzt nicht funktionierende Steckdose (die muss es geben - Alibert?) mittels Lichtschalter geschaltet ist.
 
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Ich habe im Badezimmer 2 Lampen jeweils eine links und eine rechts hängen. Diese beiden Lampen wurden durch 2 Schalter einen oben und einen unten jeweils einzeln angesteuert zum an und ausmachen.
Wir haben im Bad nur diese 2 Lampen und eine Steckdose. Ich habe gerade mal unseren 100KG schweren Spiegelschrank abgehangen und da ist tatsächlich noch eine Stromquelle.
 
2x von diesen "Einfachschalter"
 

Anhänge

  • 1696334722004116679771678224837.jpg
    1696334722004116679771678224837.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 8
wie bereits geschrieben.

Den schwarzen mit Spannung an den unteren Schalter an L (wo er jetzt angeschlossen ist)
einen Drahtbügel von diesem unteren Schalter L an den oberen Schalter L
Und dort den zweiten schwarzen von rechts unten.

die beiden oberen schwarzen an je einen Schalterausgang pro Schalter.
 
An deinem alten Schalter hast du noch die Zuleitung hängen ( Dauer L) Eine Verbindung der drei einzelnen Adern mit diesem Dauer L zeigt dir die Zuordnung an. Die entsprechende Lampe leuchtet .
Die 3 Ader wird dann ( wenn keine Lampe leuchtet die Steckdose sein)
Zur Verdrahtung der L wird auf den Ersten Schalter am L aufgelegt von diesem Anschluß geht eine Brücke zum zweiten Schalter auf L und da kommt dann auch der Anschluß von der Steckdose drauf. die beiden anderen Adern gehen auf den anderen Anschluß des Schalters 1 und des Schalters 2.
 
Ich probiere das gleich aus und melde mich bei euch, erstmal vielen Lieben Dank für die schnellen Antworten und eure Hilfe!
 
Aus Verzweiflung hab ich mich in einem Forum angemeldet. Foren sind ja dafür bekannt, dass man sich immer anhören muss du bist unfähig, was bist du für ein Vollidiot, lass das lieber mal die Profis machen und und und. Ich hätte nicht gedacht das man hier so gut aufgenommen wird! Ohne jeglichen Beschimpfungen einfach Sachlich über das vorhandene Problem schreiben kann. Liebe Leute, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Die Schaltung funktioniert einwandfrei!
Vielen, vielen Dank dafür. Ich wünsche euch eine schöne Zeit und vieleicht trifft man sich ja hier nochmal wieder. Nochmal ganz lieben Dank!
 
Das ist ja mal ein erfreulicher, wenn auch recht seltener
Lobgesang fürs Forum.-
 
Dringlich solltest Du auch die veralteten Schraubklemmen gegen Steckklemmen ersetzen.
 
Thema: Problem mit wechselschalter

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
537
Harry Hole
H
M
Antworten
8
Aufrufe
1.184
eFuchsi
eFuchsi
B
Antworten
36
Aufrufe
2.749
schick josef
S
C
Antworten
15
Aufrufe
2.216
Tinkerbell
T
Zurück
Oben