Wechselschalter und ein Problem damit

Diskutiere Wechselschalter und ein Problem damit im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte gerne eine weitere Wandleuchte in unserem Treppenaufgang verbauen ( ca. in der Mitte der Treppe für mehr Licht). Es sind bereits oben...
M

Melmark

Beiträge
3
Ich möchte gerne eine weitere Wandleuchte in unserem Treppenaufgang verbauen ( ca. in der Mitte der Treppe für mehr Licht). Es sind bereits oben sowie unten eine Lampe montiert und auch jeweils ein Wechselschalter für oben und unten. Ich habe einen Wechselschalter wo unten ein brauner Draht reingeht und in Pfeilrichtung oben links zwei Schwarze Drähte und auf der rechten Seite 2 schwarze Drähte angeschlossen sind. Sie steuern 2 Lampen im Treppenaufgang unten im Treppenaufgang ist wie gesagt der zweite Schalter. Ich habe jetzt ein Test-Stromkabel genommen (blau und braun, ein anderes hatte ich nicht zum testen, war aber neu um zu sehen ob es geht, bevor ich es in den Schlitz verbaue der von mir geschlagen wurde) und blau in eine 5er Verbindungsklemme gesteckt und das gleiche mit dem braunen Kabel. Danach habe ich die jeweils zusammen gesteckten 2 schwarze Kabel in eine 5er Verbindungsklemme gesteckt. Erde blieb am Probestromkabel leer.

Dann habe ich am Probestromkabel eine sogenannten Lampen Baufassung angeschlossen und eine Lampe mit 100 Watt reingedreht. Drehe ich die 100 Watt Lampe rein dann gehen die Lampen im Treppenaufgang an. Drehe ich Sie raus gehen die Lampen im Treppenaufgang wieder aus. Was aber immer nicht angeht ist die 100 Watt Lampe zum testen. Was mache ich falsch. Schalter siehe Foto. Anschluss mit 100 Watt Lampe siehe Foto.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand meinen Fehler erklären kann. Natürlich werde ich es von einem Elektriker anschließen lassen aber ich wollte vorab schonmal sehen ob ich das richtig gemacht habe und zu Ende gedacht habe, was leider nicht funktioniert hat.. Wäre schon toll wenn es funktionieren würde. Schon jetzt einen herzlichen Dank für eure Antworten

Beste Grüße Melmark

Die "alte" Verbindung
1000065160.jpg


Die "neue" Verbindung
1000065332.jpg
 
Das sieht auf jeden Fall nicht richtig aus. Bitte mach mal ein Foto vom kompletten Inhalt der Dose und auch eines vom Doseninhalt der anderen Schalterdose.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es aber erst morgen schaffen da ich momentan nicht zu Hause bin. Danke Dir und einen schönen Abend
 
Ich habe absolut keine Ahnung, was deine Schalterei bewirken soll? Du hast den Außenleiter unterbrochen und ihn über die 100 Watt-Leuchte geschleift. Zudem wurde der Wechselschalter deaktiviert. Unklar, was das soll? Sollen sie Schalter nicht so bleiben und nur eine zusätzliche Leuchte installiert werden? Dann wird in die Leuchtenzuleitung eine weitere Leitung zur neuen Leuchte parallel geschaltet (Geschalteter Außenleiter Neutralleiter und Schutzleiter). Mit den Schaltern hat das nichts zu tun.
 
Im Übrigen bin ich mir mittlerweile nach erneutem Betrachten der Fotos relativ sicher, dass es sich hierbei um irgendeine Sparwechselschaltung handeln muss. Ich wüsste sonst nicht, warum hier sonst bei den Kontakten für die Korrespondierenden zwei Adern eingeklemmt wären. Das macht in einer normalen Wechselschaltung keinen Sinn.

Auch die Info mit den beiden Lampen spricht dafür. Das nur so als Info für den Threadstarter. Für eine genauere Betrachtung müsste man alles sehen.
 
Wenn Du eine weitere Lampe anbringen möchtest, dann schließe die an einer bestehenden Lampe an!!

Dein Eingriff am Schalter ohne Sinn und Verstand ist bemerkenswert.
Du hast die Lampe auf die zwei korrespondierenden Leitungen gesetzt.
Ich hoffe, Du bekommst den Rückbau anhand Deiner Fotos wieder hin.
Der bedauernswerte Elektriker muss den Mist sonst erst wieder analysieren.

Wenn die Lampe unbedingt direkt beim Schalter angeschlossen werden soll, muss die Schaltung erst analysiert bzw. durchgemessen werden. Sozusagen eine Machbarkeitsstudie.
Am Schalter würde dann der geschaltete Aussenleiter "L" zur Lampe und der "N" gebraucht.

Farben haben übrigens keine Relevanz. Nur weil Du eine bestimmte "Kabelfarbe" oder etwas Fabrikneues verwendest, funktioniert deswegen Deine Schaltung nicht besser. Innendrin ist nur Kupfer...

Kleine Anekdote:
Ich habe mal einem Laien den Tipp gegeben, vor einem komplizierten Schalterwechsel unbedingt die Klemmenbelegung zu notieren.
Alle Adern waren wohl braun, deshalb hat er an allen Klemmen notiert:
-braun
-braun
-braun
-braun
-braun
-braun
-braun
-braun
usw.
:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste sonst nicht, warum hier sonst bei den Kontakten für die Korrespondierenden zwei Adern eingeklemmt wären.
Das habe ich mir auch sofort gedenkt.

Ansonsten kapier ich Deine Frage nicht.
Um was geht es jetzt genau? Was war/ist jetzt das eigentliche Problem?

was zeigen die beiden Fotos?
Ist doch die selbe Situation, nur dass die beiden schwarzen nicht direkt im Schalter geklemmt wurden, sondern über eine Wago (und fragwürdigen Aderfarben)
 
Ich danke euch für eure Meinungen. Ich werde es nun in Elektrikerhände geben und ja der Rückbau hat natürlich funktioniert.
 
Ich glaube ich habe jetzt Deine Beschreibung behirnt.

Du hast deine 100W Testlampe also an die beiden Wagos in Bild 2 gehängt?

Damit hast Du mit der niederohmigen 100W Glühbirne die Dauerphase und den Schalterlampendraht überbrückt. Die beiden Treppenleuchten brannten, die niederohmige 100W Glühbirne Wohl nicht (zumindest nicht sichtbar). Die Glühbirne spielt damit lediglich Schalter :)

Du musst die 100W Birne zwischen EINER der beiden Wagos und einem Neutralleiter schalten. Wo Du einen Neutralleiter findest, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich sehe eine Wago mit gelbgrünen Adern (Schutzleiter) dann wird auch eine Wago mit blauen Adern (N-Leiter) zu finden sein.

Solltest Du die falsche Wago erwischen, hast Du lediglich Dauerlicht an der 100W Glühbirne, Also auf die andere Wago umstecken, dann wird sie mit den beiden Wandleuchten mitgeschaltet.
 
Währe es nicht einfacher gewesen, dass mittlere Licht direkt an eine bestehende Wandleuchte zu klemmen, als an einen Schalter?
 
Es kommt auch immer irgendwo darauf an, an welcher Stelle die neue Lampe montiert werden soll und was dementsprechend den wenigsten Schaden verursacht. Wenn der Schalter näher an der neuen Leute ist, dann würde ich auch zusehen, von dort abzuzweigen.
 
Was nicht immer funktionieren muß denn dazu muß auch der Neutral und Schutzleiter an dem Schalter anliegen, was in älteren Instalationen sehr häufig fehlt.
 
Richtig, weswegen ich auch zu Anfang nach dem kompletten Doseninhalt gefragt habe. :)
 
Thema: Wechselschalter und ein Problem damit

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
541
Harry Hole
H
M
Antworten
8
Aufrufe
1.187
eFuchsi
eFuchsi
B
Antworten
36
Aufrufe
2.755
schick josef
S
C
Antworten
15
Aufrufe
2.218
Tinkerbell
T
Zurück
Oben