Prüfen ob ein Gerät im Standby ist (PC-Auswertung)

Diskutiere Prüfen ob ein Gerät im Standby ist (PC-Auswertung) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach Ideen / Bausätzen / Schaltungen. Wie könnte man mit möglichst einfachen Mitteln überprüfen, ob ein Gerät -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

h_willie

Beiträge
22
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ideen / Bausätzen / Schaltungen.

Wie könnte man mit möglichst einfachen Mitteln überprüfen, ob ein Gerät - in meinem Fall konkret ein Flachbildschirm - im Standby/aus oder an ist.

Meine erste Idee wäre z.B. eine Master-Slave-Steckdose umzubauen, bzw. den Monitor auf Master zu legen, und auf Slave ein billiges USB-Gerät (mit zwingend benötigter externer Stromversorgung), wodurch man dann via Software überpüfen könnte, ob es angeschlossen ist, oder nicht.

Aber eine günstigere, bzw. etwas individueller gestrickte Lösungen fände ich schöner.

Ideen?
 
Bei uns kannst du Kostenlos ein Messgerät beim Stromversorger für einige Tage bekommen.
Einfach in die Steckdose stecken und deine Verbraucher anschließen.

Damit kannst du sogar den "Verbrauch" messen,
nicht nur an und aus.

Oder das
http://www.pollin.de/shop/dt/NDQ4OTYxOT ... eraet.html

Wobei das vom Versorger wohl bessere Qualität hat.
 
Danke für deine Antwort!

Ich glaube ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.

Ich will nicht die Energiekosten oder so messen, ich will am PC in einem Programm die Information abrufen können, ob der angeschlossene Monitor aus ist. Diese Information soll dann an eine dritte Stelle weiterübermittelt werden.

Aber mir kam mittlerweile noch eine andere Idee: ich habe so ein Mini-USB-Thermometer für ~10€ welches relativ genau messen kann. Davon könnte man doch an geeigneter Stelle am Monitor 2 Stück anbringen (z.B. eines oben über den Lüftungsschlitzen und eines an einer anderen Stelle) und dann die Temperatur-Unterschiede auswerten.

Was meint ihr zu der Idee?
 
Welchen tieferen Sinn soll denn solche Schaltung ergeben ?

Fremdüberwachung von einem Rechnerplatz ?
Wenn ja,wozu ?

Gruß helge 2
 
Hallo helge 2,

der Monitor soll zum Anzeigen von aktuellen Informationen verwendet werden. Ein Programm welches auf dem PC läuft, an welchen der Monitor angeschlossen ist, stellt eine Schnittstelle zum Web bereit. Über diese Schnittstelle soll von zentraler Stelle aus überwacht werden können, ob der Monitor an oder aus ist (z.B. nach einem Stromausfall). Der PC geht ja von alleine wieder an :).

Mein neuester Ansatz ist, dass man die LED vom Monitor auswertet, z.B. mit einer Fotozelle und das ganze über einen Tastatur-Controller (HID) an den PC überträgt. Den gäbe es schon recht günstig und der wäre auch einfach abfragbar.

Hier wäre ein Ansatz für eine Lichtschranke mit einer roten LED:
(http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... htschr.htm)


http://s8.postimage.org/s9vb0caz5/lchtschr.jpg

Allerdings müsste das Signal für die Tastatur immer wieder unterbrochen werden (damit es nicht zu einem Pufferüberlauf kommt), am besten wäre ein Rhytmus von 1s (Dauer) so etwa alle 5-30 min.

Vielleicht ginge das über ein elektronisches Zeitrelais, da habe ich bei Conrad und Reichelt schon ein paar Sachen gesehen.

Aber ob ich das verbaut bekomme?!?!? :shock:
 
Alternativ . . .

:?:

Da du das Pufferüberlaufproblem erwähnt hast, -und einen ziemlichen Aufwand betreiben willst, um dies zu lösen -, frage ich mal ganz naiv, warum du nicht deine K8055N nimmst, um diese Abfrage des Lichtschrankenbausteins vom PC zeitgesteuert vorzunehmen.

Neben der zeitgesteuerten Abfrage könntest du noch eine direkte Anforderung der Abfrage über eine Tastatur-Kombination deiner "normalen" Tastatur programmieren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine weitere Alternative wäre, statt eines klotzigen Zeitrelais die Fotozellen-Elektronik um eine elektronische Zeitschaltung zu erweitern.

Patois
 
Klar, das wäre die einfachste Lösung :D.

Aber die Schaltung ist nicht für mich alleine, ich helfe da nur mit, zumindest versuche ich es. Das K8055N ist meine eigene Baustelle und wäre auch zu teuer für dieses Projekt.

Ich dachte ein Zeitrelais bzw. so eine Timerschaltung wäre halt relativ leicht realisierbar, ich will ja hier nicht einfach sagen "konstruiert mir mal was..." - aber wehren würde ich mich natürlich nicht :shock: ...

Hälst du denn die Lichtschranke für brauchbar?
 
.
Falls deine mit Transistoren bestückte Schaltung sich als nicht empfindlich genug erweisen sollte,
könntest du eine mit Operationsverstärker bestückte Schaltung ausprobieren.
Derartige Schaltungen sollten auch im Internet zu finden sein.

Ebenso sind TIMER-Schaltungen auf Basis des NE555 zu Hauf im Internet zu finden.
Alternativ wären auch Zählerschaltungen als Langzeit-Taktgeber denkbar;
auch diese sind im Internet zu finden.

Ob etwas
... halt relativ leicht realisierbar ...
ist, hängt doch davon ab, ob die "Dritten", für die du hier wohl Hilfe suchst,
entsprechende Layouts für Leiterplatten anfertigen können,
denn irgendwie müssen die Bauteile der Schaltung zusammengefügt und untergebracht werden.

Greetz
Patois

PS.: zum Ausprobieren solcher Schaltungen sind Hilfsmittel wie das Steckbrett (breadboard) absolut empfehlenswert, da man sehr schnell Komponenten anpassen bzw. auswechseln kann.
 
Danke für deine Hilfe!

Ja, ein Breadboard wollte ich mir sowieso mal zulegen, hatte zufällig letzte Woche schon mal im Internet danach gesucht :).

Und bei so einem kleinen Projekt kann man dann für die finale Version sicherlich auch eine Steckplatine verwenden - dafür extra eine eigene Ausrüstung zum Platinenätzen zu besorgen wäre wohl übertrieben.

Ich denke ich werde schon irgendwas zusammengebastelt bekommen.
 
.
Natürlich nicht Platinen ätzen!

Aber eine vernünftige Anordnung, die man als LAYOUT bezeichnen kann,
muss man schon entwerfen, damit man den Überblick über die Platzverhältnisse bekommt,
und die notwendigen Verbindungen festlegen kann.

Patois
 
Schaltungen "simulieren"

.

http://s14.postimage.org/5fr3pyx9p/LS_1.jpg

Eine Alternative zum Steckbrett (breadboard) ist das Simulieren einer Schaltung mittels Computer-Programm.

Man kann mit Hilfe eines Schaltungs-Simulations-Programms die Funktion einer Schaltung prüfen,
so dass man schon vor dem Kauf von Bauteilen sicher ist,
dass die Schaltung auch auf dem Steckbrett funktionieren wird.

Die Abbildung zeigt die Simulation der vom TE vorgestellten Schaltung,
und zwar für den Zustand "nicht leuchtende Monitor-LED".

Das Programm findet man im Internet unter dem Stichwort YENKA.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfen ob ein Gerät im Standby ist (PC-Auswertung)
Zurück
Oben