Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

Diskutiere Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
J

JensWeber

Beiträge
41
Hallo,

muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können?

Viele Grüße
Jens
 
Muss man nicht zwingend, aber ich mache es auch immer so. die Leitungen werden hinter den Gipskarton verlegt und wenn alles fertig ist, werden die Löcher gebohrt, die Leitungen rausgezogen und die Dosen eingesetzt.
 
Hallo Jens, die Hohlwanddosen kann man sicher vorher einsetzen. Die Steckdosen setzt man am Besten später ein, da sonst alles vollstaubt und mit Farbe übergestrichen wird.
 
Das Verspachteln, Verputzen oder Tapezieren geht halt leichter, wenn es noch keine Hohlwanddosen gibt
 
Es macht Sinn eine GK Wand zunächst einseitig fertig zu stellen dann kann man dort bequem Leitungen ziehen und zumindest mal auf der einen Seite die Dosen setzen.
Dann braucht man nur auf der zweiten Seite nachher die Leitungen in der Wand suchen, bzw kann man die an der fertigen Wandseite auch gut befestigen.
 
Achte beim Aufbau darauf, dass du die vorbereiteten Leitungen nicht direkt unter die geplanten DosenLöcher legst. Soll schon Leuten passiert sein, dass sie mit der Lochsäge saubere 68mm NYM Stückchen ausgesägt haben :rolleyes:
 
Deshalb sollten sie relativ lose und beweglich hinter der Platte hängen und beim Sägen darf man, wenn man durch ist, die Lochkreissäge nicht noch bis zum Anschlag einführen. Selbst, wenn man da mal eine Leitung berührt, hat man nur einen kleinen Kratzer in der Isolierung.
 
Thema: Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand
Zurück
Oben