RGB Signale zu Cinch zusammenführen

Diskutiere RGB Signale zu Cinch zusammenführen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe 5 Leitungen, Syn rot, RGB blau, RGB rot, RGB grün und Syn. (Siehe Bild). http://imageshack.us/f/694/schaltung.jpg/ Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mako

Beiträge
8
  • RGB Signale zu Cinch zusammenführen
  • #1
Hallo,
ich habe 5 Leitungen, Syn rot, RGB blau, RGB rot, RGB grün und Syn. (Siehe Bild).

http://imageshack.us/f/694/schaltung.jpg/

Ich möchte gerne diese zum Cinch-Video zusammenführen.
Hintergrund ist meine Rückfahrkamera im Auto mit RGB Signalen und mein neues Radio, welches nur einen Cinch Kameraeingang hat.

Wer kann mir helfen ?
 
  • RGB Signale zu Cinch zusammenführen
  • #2
Hat Dein Radio denn auch einen Monitor????
Wenn ja, dann wird ja vermutlich auch nur ein Videosignal u. kein Tonsignal übetragen.
 
  • RGB Signale zu Cinch zusammenführen
  • #4
Also Monitor ja.
Tonsignal nein.
 
  • RGB Signale zu Cinch zusammenführen
  • #5
Es geht um das Rückfahrkamerabild. Video ja, Audio nein.
 
  • RGB Signale zu Cinch zusammenführen
  • #6
Und der 26-polige Stecker auf Deinem Bild ist von der Kamera?
 
  • RGB Signale zu Cinch zusammenführen
  • #7
Genau, der 26 polige Stecker ist aber nur mit 5 Kabeln belegt, wie oben geschrieben.
Diesen Stecker steht nun ein Cinch-Video-Kamera-Eingang gegenüber.
 
  • RGB Signale zu Cinch zusammenführen
  • #9
Ich habe bereits einiges über die RGB Signale gelesen.
Und ich weiß auch, dass man die überlagern kann. Die Frage ist nur wie. Ich habe bereits rumgetestet, hatte aber nur ein schwarz/weißes Bild.

Es stehen 5 Leitungen (26poliger Stecker), 2 Leitungen bei Cinch gegenüber.
Mir geht es um die korrekte überlagerung der Signale zu einem normalen Bild.
 
  • RGB Signale zu Cinch zusammenführen
  • #10
Die Aufgabenstellung ist jetzt schon klar.

Kannst Du evtl. noch einen Link hier hineinstellen, der zu der Kamera und den technischen Daten führt?
 
  • RGB Signale zu Cinch zusammenführen
  • #11
Hallo mako,

dein Unterfangen kann so nicht funktionieren.
Dein Radio mit Cinch-Eingang hat einen Composite Eingang und erwartet ein sogenanntes F-BAS Signal.

Das F-BAS besteht nicht nur aus RGB-Signalen, sondern auch noch aus den dazugehörigen Helligkeistsignalen wie Y, U und V und Syncronisation.

Aus dieser Mischung demoduliert der F-BAS-Verstärker am Eingang deines Radiios wieder das Videosignal und zerlegt es wieder in RGB, Helligkeits- und Sync.- Signale.

Einfach nur RGB unmoduliert zusammenzuführen kann nicht gehen, denn die Summe aus diesen Werten ergibt immer ein Schwarz-Weiss-Signal.
Dieses S/W-Signal muss erst wieder mittels der Farbdifferenz-Signalen auseinander gemischt werden um dann als Farbinformation am Monitor zu erscheinen.

Wenn deine Kamera also kein solches F-BAS (Composite Video) erzeugt, sonder nur RGB liefert, dann kannst du sie mit diesem Radio nicht betreiben.

Gruß
 
  • RGB Signale zu Cinch zusammenführen
  • #12
.
Thumbs up for "Sparky", da er bisher als einziger die richtige :idea: erkannt hat!

P.
 
  • RGB Signale zu Cinch zusammenführen
  • #14
@Sparky
Danke für die ausführliche antwort.
Es gibt einen Adapter/Interface, der diese Umwandlung schafft. Der wird dazwischen gehängt.
Dieser kostet aber 130 Euro.
Wenn es aber nicht so einfach und preiswert möglich ist, kann ich erstmal mit den schwarz/weiß Bild leben.
Danke
 
  • RGB Signale zu Cinch zusammenführen
  • #16
Ja, schon, tendenziell richtig, aber dieser Wandler ist grösser als die ganze Mimik im Auto.....sicher ein stationäres Gerät (230V).... müsste auch mit 12V betrieben werden können.

Gruß
 
  • RGB Signale zu Cinch zusammenführen
  • #17
Ja genau 12 V und auch zu groß.
Ich bleibe bei meinem schwarz/weiß Bild.
Ein Interface für 129 Euro zu kaufen, dieses:

http://www.acr-hagen.de/shop/product_in ... 0b50286b8b

...müsste man nicht überlegen, ob man nicht direkt eine andere Rückfahrkamera für 20 Euro mit Cinch verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RGB Signale zu Cinch zusammenführen

Ähnliche Themen

Neue Steckdose für E-Auto

Vorwiderstands-Platine zur Vereinfachung meiner Signalanzeigetafel

Klassische Nullung - 60er Jahre Haus Bestandsschutz?

Zähler-/ Verteilerkasten, Leitungen, Anschlüsse etc.

Alte LAN Leitung verlängern

Zurück
Oben