Ringschuh auf 6 mm² - Zange für einmalige Nutzung

Diskutiere Ringschuh auf 6 mm² - Zange für einmalige Nutzung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss auf ein Erdungskabel (6 mm² Aderleitung) einen Ringschuh auf crimpen. Ich finde nirgends sinnvolle Ringschuhe. Meist sind alles...
K

KNX1976

Beiträge
86
Hallo,

ich muss auf ein Erdungskabel (6 mm² Aderleitung) einen Ringschuh auf crimpen.
Ich finde nirgends sinnvolle Ringschuhe. Meist sind alles Sets im 500-1500 Stück.
Auch bei der Zange bin ich sehr unentschlossen.
Was reicht für die einmalige Nutzung? Habt ihr hier Empfehlungen?
Oder gibt es vielleicht eine nicht allzu teure Zange welche man nicht nur für Ringschuhe, sondern auch zum Crimpen von Aderhülsen nutzen kann?
Hierzu hätte ich öfters mal Verwendung gehabt, dann aber immer durch entsprechende Wago-Klemmen das Problem geöst.
 
für eine einmalige Nutzung fahre ich zu meinem E-Betrieb und lass das pressen.
Und wenn man die Option nicht wahrnehmen kann aus welchen Gründen auch immer.
Was wären dann die Alternativen bzw. Werkzeugempfehlungen?
Ich habe leider auch noch Erdungskabel bis 3 Meter vorkonfektioniert geunden. :(
 
Du könntest in einer Kfz-Werkstatt nachfragen. Bis 6mm² sollten die eine geeignete Crimpzange haben.
Wegen einer Pressung eine neue Zange zu kaufen zahlt sich nicht aus.
 
Oder gibt es vielleicht eine nicht allzu teure Zange welche man nicht nur für Ringschuhe, sondern auch zum Crimpen von Aderhülsen nutzen kann?
Die Knipex Multicrimp fällt mir da ein. Qualität hat halt aber auch seinen Preis...
Ansonsten kannst du bei Conrad reinschauen, die bieten da viele günstige Sets an.
 
Also dann so einen 6mm² Pressverbinder und dazu die passende Zange.
Ich würde die Click'n Crimp von Cimco nehmen da kannst Du dann auch die Backen wechseln um was anderes zu pressen.
eine ähnliche gibt es auch von Klauke.
 
Und wenn der Draht massiv ist, darf man auch heute noch eine Öse biegen:D
Habe ich auch schon überlegt, aber das lässt sich echt nicht gut verlegen und ich finde es sieht nicht gerade professionell aus. Aber das ist wirklich nur meine persönliche Meinung!

Aber den Tipp mit Pollin habe ich jetzt beherzigt. Danke :)
Die Zange von Cimco ist mir für eine Verbindung echt zu teuer :(
 
Ich kann von billigen Crimpzangen nur dringend abraten.
Hatte gerade letztens eine in der Hand, alles schön mit Ratsche etc, trotzdem konnte man nach dem Pressen die Ader einfach aus der Pressung ziehen.
"...ja ich weiß da muß man die blauen Teile mit der roten Pressbacke pressen dann geht das...":confused:
 
Wäre mir neu, daß starres besser zu verlegen ist.
 
Habe letztens mehrere Meter 10mm² mehrdrähtige Aderleitung in AP Installationsrohr verlegt.
Ist das ein "büssads Klump."
 
10mm² ist doch eigentlich noch eindrähtig?
 
Je nachdem. Wenn ich das mit Nagelschellen verlege ist eindrähtig 1000 Mal besser. Selbst in Rohr oder Kanal, kann ich das in jeder Ecke biegen, das es schön sieht und das bleibt so.
 
Optisch mag das sein ist aber auch anstrengender die Leitungen zu biegen insbesondere im Kasten wo dann nicht so viel Platz ist.
Zulässige Biegeradien bei Starrer Leitung sind deutlich größer.
 
Thema: Ringschuh auf 6 mm² - Zange für einmalige Nutzung
Zurück
Oben