Rittal Schrank Erden

Diskutiere Rittal Schrank Erden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wir haben heute unser Material für das Meisterstück bekommen. Unter anderem einen Rittal Schrank 50cm x 50cm. Auf der seperaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frankster

Frankster

Beiträge
296
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo Leute,

wir haben heute unser Material für das Meisterstück bekommen. Unter anderem einen Rittal Schrank 50cm x 50cm. Auf der seperaten Montageplatte des Schrankes wird direkt eine Hutschiene mit Phoenix Klemmen montiert, auf der auch die Zuleitung angeschlossen wird. Nun würde mich interessieren wie ihr das mit dem Erden seht. Muß diese seperate Montageplatte geerdet werden (sie hat ja direkten kontakt mit der geerdeten Hutschiene) oder nicht.
Außerdem sind insgesamt 3 Quetschkabelschuhe dabei (Türe, Schrank, Montageplatte?) aber leider keine passenden Phoenix Klemme dafür! Als ich meinte das da doch die Klemmen für die Erdung fehlen, wurde ich nur angepflaumt das ich doch wohl nen Schrank erden könne. Tja, kann ich schon - ich wüsste aber nicht wie ich das ohne Erdungsklemme machen soll, ich kann ja schlecht nen blanken Draht unter die Hutschiene klemmen...
Jemand ne Idee?

Gruß
 
Was für Klemmen?(UK natürlich 8) )

Klemm doch einfach eine Ader Ho7V-K in Zuleitungstärke an der anderen Seite der PE Einspeiseklemme an, und gehe auf den Erdungsbolzen des Gehäuses. Von dort eine Brücke zur Tür.
 
Hallo Ego und danke für deine Antwort,

das Problem besteht nur darin, das die Klemmen UK 2,5 sind - und wir ein 4mm² zum erden haben :?:

Also denkst du auch das die Montageplatte nicht seperat geerdet werden muß, oder?

Gruß Frank
 
Warum 4mm², wenn die Zuleitung nur 2,5 hat?
 
Bei uns ist das alles etwas anders, da bekommt jeder Schaltschrank, auch wenn er nur 200mm x 200mm ist nen 70mm². Die Verlaufen bei uns doppelt unter jeder Kabelpritsche, da wird dann einfach "abgezwackt"...

Dann wird Schrankintern mit 2,5mm² geerdet.

MfG

Marcel
 
keine Ahnung warum 4mm²...

Also ich könnte es mir so vorstellen,
da die Hutschiene ja direkt auf der Montageplatte befestigt wird, ist die Montageplatte somit ja geerdet. (Ich weiß nur nicht ob das so akzeptiert wird)
dann könnte ich von der Platte zur Türe, und von der Türe zum gehäuse...

Gruß Frank
 
Befestigungsschrauben dürfen nicht als Schutzleiteranschluß benutzt werden. Nimm doch die original Rittal- Erdungsbänder oder Brücken. Die sind auf jeden Fall richtig. Dünner als 6mm² sollte die Erdung nicht sein Auch sollte der Schrank zusätzlich mit min. 6mm² am Potenzialausgleich angeschlossen sein.
Geerdet werden müssen alle Bleche des Schrankes, die irgendwie durch Schaniere oder Schrauben am Schrank befestigt sind. Also Seitenwand, Rückwand, Dach, Kabeleinführungsbleche, Sockel, Türen und Montageplatten.
 
Hallo,

ich möchte die befestigungsschrauben ja gar nicht als Schutzleiteranschluß verwenden, ich dachte mir nur, da die geerdete Hutschiene ja mit der Montageplatte fest verbunden ist, ist doch die Montageplatte somit geerdet und ich könnte von der Erdung der Montageplatte weg zur türe, und von der Türe zum Gehäuse...
Oder ist das so auch nicht in Ordnung?

Gruß Frank
 
Die Befestigung der Hutschiene ist nicht als Schutzleiteranschluß zugelassen.
Und alle Hutschienen, auf denen Schutzleiterklemmen sitzen müssen auch mit dem Scutzleiter verbunden werden.
 
Bei dem SChrank ist doch eine M8x30er schraube dabei, die kommt in eines der 4 M8 löcher der montageplatte, von daaus kannst du den schrank und die tür erden!
 
Ich werd mir einfach noch drei Phoenix Erdungsklemmen kaufen, und von dort jeweils auf die Metallplatte, das gehäuse und die Türe gehen...

So hab ich das schon immergemacht und so mach ich es auch weiterhin... Sollen die mir erst mal nen Grund nenenn der dagegen spricht...
Trotzdem danke für die Antworten...

Gruß Frank
 
Besser noch: Eine seperate Schutzleiterschiene, isoliert aufgebaut. Und von der aus sternförmig erden= EMV-konform.
 
Danke für den Tip, aber soviel Platz haben wir im Scheank leider nicht.
Die Meisterprüfung wurde bei uns in der HWK leider umgeschrieben, und das von jemanden der keinerlei praktische erfahrung hat. Jetzt passt leider nichts mehr zusammen und ich bau meinen schrank und das Brett selber auf, so wie ich es für richtig halte und wie ich es schon immer gemacht habe...

Danke für die tips...

Gruß
 
kannst ja mal bilder davon einstllen, würde mich mal interessieren!
 
Meinst du vom fertigen Meisterstück?
Das fertigen wir erst Mittwoch an,
ich kann dir aber gerne bilder per PN schicken wenn ich fertig bin, denke nicht das die anderen hier das interessiert...

Gruß Frank
 
ich denke schon das es interessant ist ;)
für alle die noch kein meistertitel haben!
 
Den Hersteller Fragen, denn die haben für den Schrank die Zulassungen gemacht.
 
Wenn die so auf Erdung stehen schau Dir mal die Einzelheit Z in der VDE an.
Da steht genau wie so ein Anschluß zu erfolgen hat.

Ich kenne kaum einen Elektriker der einen Erder richtig anschließen kann.
 
Moin!

Bei dem Bild kommen Erinnerungen an Herbst 06, 5 Wochen Schaltschrankbau hoch.

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rittal Schrank Erden
Zurück
Oben