Samsung TV GQ55Q60RGTXZG, LED backlight kaputt

Diskutiere Samsung TV GQ55Q60RGTXZG, LED backlight kaputt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, gestern Abend hat sich bei meinem TV (GQ55Q60RGTXZG) ein LED backlight verabschiedet. Rechte Seite ist ziemlich dunkel... TV ist 3,5...
O

okokok

Beiträge
2
Hallo,

gestern Abend hat sich bei meinem TV (GQ55Q60RGTXZG) ein LED backlight verabschiedet. Rechte Seite ist ziemlich dunkel... TV ist 3,5 Jahre alt....
Ich bin weder Schrauber noch hab ich eine Ahnung von Elektrik, aber ich hab mir dann gestern Abend mal ein paar Videos angeschaut und würde mir den Austausch eines LED backlight zutrauen. Mehr als kaputt machen kann ich es ja nicht.

Mein Problem ist jetzt, das entsprechende Ersatzteil zu finden. Habe bisher nur 1 auf fixpart.de gefunden. Die bestellen das aber auch, Retoure ist ausgeschlossen und bei Lieferzeit von 9-10 Tagen, denke ich mal das kommt aus China. Das ist mein 2. Problem. Der Rest der Familie steht mir auf den Füssen und will nen neuen Fernseher. Aber das sitze ich erst Mal aus, finde ich einfach dämlich wegen einem kaputten LED strip den ganzen Fernseher wegzuwerfen.
Hab noch jemand bei ebay Kleinanzeigen angeschrieben, der Ersatzteile von dem TV verkauft, LED backlight war aber nicht dabei.
Ich könnte mir ja vorstellen, dass der LED strip in mehreren 55 Zoll TV Modellen von Samsung eingesetzt wird.
Wie und wo kann man am besten nach diesem Ersatzteil suchen. Hat ja sicher auch eine eigene Teilenummer.


Cheers
Mathias
 
Überlasse die Reparatur besser einer Fachwerkstatt, statt da selber rumzuschrauben!
 
Überlasse die Reparatur besser einer Fachwerkstatt, statt da selber rumzuschrauben!
Warum? Weil ich so ein Anfänger bin oder du das Ganze allgemein für schwierig hälst? Hab schon bei 2 Werkstätten nachgefragt. Ca. 300€. Tue ich mir ein bischen schwer mit bei einem TV den ich für 630€ gekauft habe.
 
Es klingt vielleicht bescheuert, aber hast Du schon mal gegen das Gehäuse geklopft?
An den Stripes sind Steckverbinder, die sich gelockert haben könnten:
114832028.jpg
Mir sind schon unzählige Geräte begegnet, die wegen winzigen lockeren Steckverbindern beinahe nach Afrika in die Elektroschrottwüste gegangen wären.
Manchmal kommen Geräte namhafter Hersteller deswegen defekt beim Kunden an.
Es gibt sogar einen Fachausdruck, mit denen die Hersteller solche Ware verbuchen und der nennt sich "DOA" (Death On Arrival).
Die Reparatur lohnt sich rechnerisch nicht für den Hersteller, weil der Arbeitsaufwand zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass du mit einer 90%igen Wahrscheinlichkeit das panel Schrottest.

Das Ersatzteil beziehst du am besten über ebay. Einfach in google "GQ55Q60 backlight" eingeben und die Erdbeeren kaufen.

Ich bin in Nürnberg und mache es für 180€
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Samsung TV GQ55Q60RGTXZG, LED backlight kaputt
Zurück
Oben