Schalter auswechseln

Diskutiere Schalter auswechseln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. wollte an dieser Stelle mal unverbindlich nachfragen, ob es möglich ist, einen Lichtschalter mit einer anderen Steckdose zu...
I

Iriwillswissen

Beiträge
9
  • Schalter auswechseln
  • #1
Hallo zusammen. wollte an dieser Stelle mal unverbindlich nachfragen, ob es möglich ist, einen Lichtschalter mit einer anderen Steckdose zu tauschen ??
Ungünstige Verlegung in der Küche ! Natürlich kann ich das nicht selber ausführen, aber möchte wissen, ob es überhaupt möglich ist.
offenbar kann man ja beim Lichtschalter eine Steckdose draus machen, geht das nicht auch anders herum dann? besten Dank
Viele Grüße
 

Anhänge

  • C7ED478D-5920-4B2F-846C-AD2EB390BBEF.jpeg
    C7ED478D-5920-4B2F-846C-AD2EB390BBEF.jpeg
    252,2 KB · Aufrufe: 28
  • 3D596A68-F345-4416-B293-F4DC89D326D7.jpeg
    3D596A68-F345-4416-B293-F4DC89D326D7.jpeg
    200,3 KB · Aufrufe: 27
  • Schalter auswechseln
  • #2
Das wäre vor Ort zu klären.
Das geht solange Steckdosen und Lichtschalter im gleichen Stromkreis sind.
Wenn das nicht so ist muß man überlegen ob man diese Stromkreise zu einem zusammenfassen kann.

Wenn diese Voraussetzungen passen könnte man die Teile auch vertauschen.
 
  • Schalter auswechseln
  • #3
Danke für die Antwort schon mal. Woran würde ein Elektriker das ersehen? Am Kasten, der alles zusammenführt? Oder an einem Bild der „nackten“ Leitungen? Hier sind die Elektriker alle so dermaßen überlastet, einfach mal so vorbeikommen, um sich sowas anzugucken ist quasi unmöglich , aber er würde ausführen im März. Hätte vom Eigentümer ein Bild des „rohen Zustandes“, er weiß es leider nicht
 
  • Schalter auswechseln
  • #4
Gleicher Stromkreis - ist das wenn die Leitung rüber geschlitzt wurde sozusagen?
 
  • Schalter auswechseln
  • #5
Er schickt mir gleich noch ein Bild vom Schlitzzustand
 

Anhänge

  • 7E1E90F0-FC16-475D-80C1-B0BB89347590.png
    7E1E90F0-FC16-475D-80C1-B0BB89347590.png
    762,7 KB · Aufrufe: 27
  • Schalter auswechseln
  • #6
Schalt mal die Sicherung aus, an dem die Steckdosen hängen. Wenn dann auch das mittels Schalter geschaltene Licht auch aus ist, hängt es an der selben Sicherung.
Dann sollte ein Tausch leicht möglich sein.
 
  • Schalter auswechseln
  • #7
Das hat er mir zugesendet. Und danke für den Tip! Werde ich später versuchen !!! Tausend Dank schon mal
 
  • Schalter auswechseln
  • #8
Bei Bild 1 : ist das ein Gira Radio?

Würde ich komplett rausnehmen und durch Steckdosen ersetzen.
 
  • Schalter auswechseln
  • #9
Er meinte, das Kabel sei „eines“ - meint er damit wohl den gleichen Kreislauf ? Er hat mir „roh“ Bild gesendet . Ja, ein Giraradio ist auch eingebaut . Übrigens ist es dem Vermieter gleich, ob ich das ändern lassen, Hauptsache, er muss den Elektriker nicht zahlen, sagt er.
 
Nach umbau ist auch wieder zu prüfen!
Wenn Dir dabei ein Fehler passiert bist Du dafür haftbar, mal abgesehen davon,d aß Du selbst nichts daran machen darfst.
 
Bei BILD 1 mit dem Radio wäre der Schalter meiner Ansicht nach besser platziert und mein Wunsch als vielkochende Frau , der Radio stört mich da nicht , auf der anderen Seite wären aber mehr Steckdosen von Vorteil ! Wie oben erwähnt: Durchführung durch ELEKTRIKER, einvernehmlich VERMIETER. Bitte also keine Belehrung. Wozu sind solche Foren sonst überhaupt gut ? Ich bin Studierende , keine Elektrikerin
 
Also ob man den Schalter von Bild2 ins Bild1 versetzten kann, kann man wirklich nur vor Ort entscheiden. Das wird Dir hier keiner sagen können.
 
Er schrieb gerade, das Kabel der Lampen ist das von den Steckdosen . Bild hat er mir zugesendet . Werde heute mal die Sicherung ausschalten und kann das so dann dem Fachmann weitergeben. Danke für die Einschätzung !
 
Und nur noch ganz kurz: sind Lampen Schalter nicht mehrädrig?(5) Und Steckdosen weniger ? (3)
Befürchte, da hilft tatsächlich nur ein Blick vor Ort drauf . Schade !
 
Auch eine Lampe kommt mit 3 Adern aus, was aber in Deinem Fall uninteressant ist.
 
Begründung?
Muss ich meine jetzt auch ausbauen? ;)
 
Begründung?
Muss ich meine jetzt auch ausbauen? ;)
Nö. Natürlich nicht.

Aber ein 15€ Küchenradio (z.B.: Montage unter Hängeschrank -. aber das ist Geschmackssache) kann weit mehr als das 150€ Gira Teil. Für ein externes Audiosignal brauche ich dann auch schon mal eine 3 UP Dose. Und hab noch nicht mal USB

Aber egal: das ist lediglich meine persönliche Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schalter auswechseln

Ähnliche Themen

Lampenleitung zusätzlich als Dauerleitung nutzen ->Relais?

Einzeln abgesicherte Steckdose für Backofen

BSEED Wechsellichtschalter

Schlechte Ausführung Neubau Installation (Steckdosen durchschleifen 5x1,5)

FI-Schalter fliegt raus, außer ich lasse eine Sicherung draußen. Dann finde ich ein defektes Gerät IN EINEM ANDEREN RAUM

Zurück
Oben